Autor Thema: Wassertemperaturanzeige im Stand  (Gelesen 19253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DusterMaster

  • Gast
Wassertemperaturanzeige im Stand
« am: 28. Januar 2011, 16:26:49 »
Hallo Community,

mir ist aufgefallen,das im Standgasbetrieb die Wassertemperaturanzeige nichts anzeigt.
Ich habe letzte Woche mein Radio getauscht und beim Radioeinstellen den kalten Motor im Stand warmlaufen lassen,weil es mir doch ein wenig kalt war.
Die Heizung wurde auch wunderbar warm,jedoch fiel mir nach einiger Zeit ( ca.30 - 45 Minuten ) auf,das die Wassertemperaturanzeige keinen einzigen Balken anzeigte.
Das Wasser müsste eigentlich schon ein paar Runden durch den Kreislauf gedreht haben und den Temperaturfühler erreicht haben.
Ich bin dann mal losgefahren und nach ca.200 Meter sprang die Temperaturanteige dann auf 2 Balken hoch.

Ist dieses Problem sonst noch jemandem aufgefallen,oder soll das so normal sein?

Gruß an Alle


« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 16:50:43 von DusterMaster »
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #1 am: 28. Januar 2011, 17:14:19 »
kann sein, dass das thermostat noch nicht geöffnet hat.

aber 30-45 minuten kommt mir viel vor.
kann es sein, dass es ars......kalt war.
war bei meinem auch( nicht duster)
die heizung war zwar warm, aber nicht so richtig.
nach dem losfahren, nach 100 meter stieg die anzeige an
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #1 am: 28. Januar 2011, 17:14:19 »

DusterMaster

  • Gast
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #2 am: 28. Januar 2011, 17:24:39 »
Letzte Woche lagen die Außentemperaturen so um die 3 - 5 Grad.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #3 am: 28. Januar 2011, 18:50:11 »
Letzte Woche lagen die Außentemperaturen so um die 3 - 5 Grad.
lag wohl am thermostat
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #4 am: 28. Januar 2011, 19:37:55 »
Hallo DusterMaster,
glaube schon, dass deine Beobachtung normal ist, denn die ersten 2 Balken der Anzeige kommen erst ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 55 °C, die du wohl nicht bei einer Außentemperatur von 3 - 5 °C erreichst, wenn der Motor unbelastet im Leerlauf dreht.

Vielleicht rechne ich das Mal aus....

Gruß UweH

 

Offline docsnydor

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #5 am: 28. Januar 2011, 20:13:37 »
kann sein, dass das thermostat noch nicht geöffnet hat.

lag wohl am thermostat

Weisst du überhaupt, was das Thermostat beim Auto macht bzw. wo es sitzt?
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #6 am: 28. Januar 2011, 20:43:14 »
Weisst du überhaupt, was das Thermostat beim Auto macht bzw. wo es sitzt?
willst du mich vera...?
 

Offline hosenmax

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #7 am: 28. Januar 2011, 21:08:57 »
willst du mich vera...?

Ja Vera ich will!! /engel
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline docsnydor

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #8 am: 28. Januar 2011, 21:20:36 »
willst du mich vera...?

Nein, ich will dich nicht, vera!  ;)

Erklär doch mal bitte, was das mit dem Thermostat zu tun hat, wenn "DusterMaster"s Duster im Stand nicht warm wird!
Was passiert denn, wenn das Thermostat öffnet?
Jetzt bin ich aber mal gespannt...
 

DusterMaster

  • Gast
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #9 am: 28. Januar 2011, 21:29:19 »
....nette Diskussion.

Der Duster ist im Stand superwarm geworden,er hat es halt nur nicht angezeigt.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #10 am: 28. Januar 2011, 21:35:20 »
Nein, ich will dich nicht, vera!  ;)

Erklär doch mal bitte, was das mit dem Thermostat zu tun hat, wenn "DusterMaster"s Duster im Stand nicht warm wird!
Was passiert denn, wenn das Thermostat öffnet?
Jetzt bin ich aber mal gespannt...
dann musst du richtig lesen.
dustermaster sagte es wurde etwas warm, er sah nur keine balken.
und du siehst so lange keine balken, bis das thermostat öffnet und den motorkreislauf frei gibt.
hatte vor 4 wochen das gleiche problem.
heizung wurde nicht warm, nur lau.
temperaturanzeige ging nicht hoch.
thermostat gewechselt und es funktionierte wieder.
dir hier zu erzählen, wie ein thermostat funktioniert, ist mir zu viel.
du kannst es scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so viel fragen.
da kannst du noch so gespannt sein.


 

Offline docsnydor

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #11 am: 28. Januar 2011, 21:50:57 »
Folgende Thesen:

1. Das Thermostat trennt im KFZ den großen und den kleinen Kühlkreislauf.

2. Thermostat geschlossen bedeutet, Kühlwasser zirkuliert nur zwischen Motor, Wasserpumpe und Innenraumwärmetauscher.

3. Thermostat offen bedeutet, Kühlwasser zirkuliert zusätzlich durch den großen Kühler.

4. Es gibt einen Temperaturfühler, welcher für die Anzeige im KI und verschiedene Motorfunktionen benötigt wird.

5. Es wäre sinnlos, wenn dieser Temperaturfühler im großen Kühlkreis sitzen würde, da das Thermostat erst bei Temperaturen von ~85°C-90°C öffnet.
    Folglich könnte der Temperaturfühler auch erst dann was messen, wenn das Kühlwasser 90°C und mehr hat...

6. Ergo, der Temperaturfühler sitzt im kleinen Kühlkreis (bei den meisten Autos irgendwo in der Nähe oder direkt am Zylinderkopf).

Ab welchem Punkt stimmst du mir nicht mehr zu, und warum?


 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #12 am: 28. Januar 2011, 22:10:06 »
soweit alles richtig :daumen

so, und jetzt bin ich mal gespannt auf deine antwort.

ich kaufte mir für den winter als übergangsfahrzeug einen opel astra.
trotz voll aufgestellter heizung kam lediglich ein lauwarmes lüftchen.
egal ob ich 20 km oder 500km weit fuhr.
ab in die werkstatt. der meister wusste sofort, dass es das thermostat sei.
ausgewechselt und alles wieder frisch.
also gibt es dafür doch nur eine erklärung:
der fühler beim astra sitzt im grossen kreislauf, sonst hätte er mir ja wenigstens eine temperatur anzeigen müssen.
tat er aber nicht. jetzt , nach thermostawechsel, merke ich, wie das thermostat bei einer bestimmten temperratur,
bei etwa 90 grad öffnet.
war jetzt irgendwas falsch an meiner aussage?
 

Offline docsnydor

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #13 am: 28. Januar 2011, 22:24:08 »

war jetzt irgendwas falsch an meiner aussage?


Ich war natürlich nicht dabei, aber das alte Thermostat war defekt. Da stimme ich zu.
Das Thermostat ist normalerweise geschlossen durch Federkraft. Wird es erwärmt, dehnt sich eine Art Bimetall gegen die Federkraft aus. Es öffnet und gibt den großen Kühlkreislauf frei.
Das Verhältnis Federspannung und Bimetall ist so "eingestellt", dass es ab einer gewissen Temperatur öffnet, vorher ist die Feder einfach stärker.
Wenn die Feder altert oder zu stark verdreckt, kann sie nicht mehr komplett verschließen, das Thermostat steht leicht offen. Somit hat man das Problem, dass immer der große Kühler mit durchströmt wird und somit das Auto nicht richtig warm wird. Im Winter fällt das natürlich eher auf, weil der Fahrtwind viel kälter ist und somit dem Kühler viel schneller Energie entzieht.

Im Ausgangspost hätte ja das Thermostat erst offen gestanden haben müssen und dann bei Fahrtantritt sich hätte schließen müssen. Ist sehr unwahrscheinlich, zumal im Stand auch der Fahrtwind fehlt.

Ich sehe des Rätsels Lösung in Uwe'S Posting. Mein Duster wird ja nicht mal bei knausriger Fahrweise richtig warm. Mehr als 2 Balken habe ich erst ein einziges Mal gesehen. Da ist der Vorteil der Effzienz gedownsizester Motoren im Winter ein Nachteil.

P.S.: Thermostat-Wechsel ist übrigens eine meiner Lieblingsarbeiten am Auto. Das ist ein herrliches Gefühl, wenn der erste Schwall Kühlmittel in den Ärmel läuft. Ich hoffe, beim Duster bleibe ich mal davon verschont.  :[
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #14 am: 29. Januar 2011, 20:42:21 »
soweit alles richtig :daumen

so, und jetzt bin ich mal gespannt auf deine antwort.

ich kaufte mir für den winter als übergangsfahrzeug einen opel astra.
trotz voll aufgestellter heizung kam lediglich ein lauwarmes lüftchen.
egal ob ich 20 km oder 500km weit fuhr.
ab in die werkstatt. der meister wusste sofort, dass es das thermostat sei.
ausgewechselt und alles wieder frisch.
also gibt es dafür doch nur eine erklärung:
der fühler beim astra sitzt im grossen kreislauf, sonst hätte er mir ja wenigstens eine temperatur anzeigen müssen.
tat er aber nicht. jetzt , nach thermostawechsel, merke ich, wie das thermostat bei einer bestimmten temperratur,
bei etwa 90 grad öffnet.
war jetzt irgendwas falsch an meiner aussage?


Der Temperaturfühler sitzt beim Astra oben am Zylinderkopf und damit im kleinen Kreislauf; es ist das kleine Messingteil mit 12er Schlüsselweite und Kabel oben drauf.

Dass Du keine Temp-Anzeige hattest, lag daran, dass der Motor nicht warm wurde, weil das Thermostat defekt war und der gesamte Motor (inkl. kleinem oder Primärkreislauf) überkühlt wurde.

Grüße

t-bird
 

DUSTERcommunity.de

Re:Wassertemperaturanzeige im Stand
« Antwort #14 am: 29. Januar 2011, 20:42:21 »