Autor Thema: welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?  (Gelesen 16858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axmax

welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« am: 14. November 2014, 10:28:51 »
Moin zusammen..

Ich möchte bei unseren Dusters die Zahnriemen wechseln.

Alle teile bestellt und es kamen zwei  verschiedene Wasserpumpen.

Im Netz konnte ich leider nix eindeutiges finden welche wohin gehört.

Wo finde ich den die Motor nummer. Nicht zuverwechseln mit der Motorbezeichnung bitte.
Sicherlich auch irgendwo auf dem Block,sonst irgendwo am Auto?
.
Es gibt eine eckige und eine mit der Form eines typischen Spiegeleies.

Ich denke ich brauche die eckige.
Ist hier ein Renault/Dacia Mechaniker der Rat weiss?!
danke schonmal
Ng Axel
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #1 am: 14. November 2014, 10:55:18 »
Bild
Nummer

Angaben ohne Gewähr
 

DUSTERcommunity.de

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #1 am: 14. November 2014, 10:55:18 »

Offline axmax

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #2 am: 14. November 2014, 11:22:09 »
Hallo..
Ja danke aber was beantwortet mir das jetzt?

Bilder gibts im netz genug.
und bestellseiten sogar in Deutsch ganz viel.

 

Offline Garibaldi.1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 71
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Das erste Bild von ihm.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #3 am: 14. November 2014, 11:41:23 »
Hallo,
so bekommt Mann keine freundliche und helfende Informationen, für eine Arbeit die ja eh Fachleute machen sollten die wissen was sie tun. Frage stellen und die dann sich teils ja selber beantworten? Dann unzufrieden sein wenn jemand helfen will. Das wird nichts.
Gruß Garibaldi

Ich würde mich eher zu den einfachen Menschen zählen,
aber ich finde das nicht tragisch,
denn einfache Menschen haben die Arche gebaut und Akademiker die Titanic....!
 

Offline axmax

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #4 am: 14. November 2014, 13:31:19 »
Hallo.

Ich stelle doch klare fragen,
Welche Wapu für welches Modell ?!
Und wo steht die Motornummer?!

Das was  Siedler verlinkt hat, liegt in  echt auch bei  mir zuhause....

Vielleicht steht ja etwas hilfreiches auf der ausländischen shopseite, was helfen kann und ich übersehen habe.
Darum meine Nachfrage.

Und unfreundlich geht ganz anders, aber bitte zurück zum Thema.
Ich hoffe mir und somit auch bestimmt anderen , kann hier ein Fachmann die nötigen Tips geben....

Danke schonmal
Ng Axel
 

Offline Duster Prestige

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #5 am: 14. November 2014, 15:33:38 »
Die Motornummer steht doch auf der Beifahrerseite, die Beifahrertüre aufmachen und links unten ist ein Aufkleber zu sehen.


Warum auch nicht.
 

Offline axmax

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #6 am: 14. November 2014, 16:05:50 »
Hallo Duster prestige,

Ja dachte ich ja auch , hab auch was gefunden  um die nummer kpl zu entschlüsseln.
Aber der dreistellige motor code steht dort nicht.
Aber  natürlich danke für den Tip.


ng Axel
 

Offline Garibaldi.1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 71
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Das erste Bild von ihm.
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #7 am: 14. November 2014, 16:39:13 »
Hallo Axel (axmax),
wenn Du vor dem Auto stehst bei geöffneter Motorhaube, dann schau mal etwa zwischen dem Lenkhydraulikbehälter und dem berühmten Luftansaugresonanzkasten  (der Viereckige) Richtung Frontscheibe. In dieser Lücke zwischen dem Behälter und dem Kasten etwas tiefer runter schauen am Motorblock, da ist eine, wie alle Gussflächen am Duster Rost Rote,abgeflachte rechteckige Fläche, ich würde sagen so ca.3-4cm Breit und 7-8cm Höhe. Hierauf befindet sich die Motornummer. Bei meinem 1,6 16V 4x4 steht da, K4MA606/D052059
Gruß Garibaldi

Ich würde mich eher zu den einfachen Menschen zählen,
aber ich finde das nicht tragisch,
denn einfache Menschen haben die Arche gebaut und Akademiker die Titanic....!
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #8 am: 14. November 2014, 16:57:44 »
Ja danke aber was beantwortet mir das jetzt?
Das sollte dir eigentlich deine Frage beantworten welche Wasserpumpe in dein Fahrzeug gehört.
Und wo steht die Motornummer?!
Bei meinem Benziner steht sie rechts vom Ölfilter......
Für deinen Motortyp hilft dir vielleicht dieses Bild und dieses Bild.
Bei diesen Bildern handelt es sich um den K9K898 (4x4 dci).
Um deine Frage zu beantworten wäre es natürlich recht hilfreich wenn du in deinem Profil ein paar Daten zu deinem Duster angibst. ;)
 
Vielleicht steht ja etwas hilfreiches auf der ausländischen shopseite, was helfen kann und ich übersehen habe.
Darum meine Nachfrage.
Du solltest eigentlich auf dieser Seite die Teilenummer erkennen die im oberen Bereich steht.
Und wenn du dann etwas Google bemühst landest du vielleicht Hier.
 

Offline axmax

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #9 am: 14. November 2014, 20:07:02 »
 Hallo,

@ Siedler228,

  Stimmt, dafür muß ich mich natürlich entschuldigen.
  Ich war fest der Meinung das ich das Profil kpl. ausgefüllt habe und ich dadurch nicht den Motor nochmal angeben brauche.

  Das war mein klar mein Fehler.

  Danke für die Tips.
  Ich werd morgen im Hellen gleich mal schauen was ich dort entdecke.
  Das Bild vom ganzen neuen Motor ist auch super, ich dachte vielleicht sehe ich ein bischen vom Gehäuse der Pumpe bei der Plastikverkleidung.

  Nur zur Info, ich besorge die Teile nur, ein befreundeter KFZ Meister führt die Wartung durch.
  An den Riemen traue ich mich nicht ran.
 

  @ Garibaldi

  Danke auch für die Erklärung,
  wie schon geschrieben, werd ich morgen gleich mal suchen gehen.

  Ich würde gerne eine Nummer in der Hand haben, zum abgleichen der Motornummer mit der passenden Pumpenform.

  Ich werde hier natürlich auch den Vollzug rückmelden.

  Vielleicht interessiert es ja jemanden..

  Schönen Abend noch
  ng Axel




 

Offline axmax

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #10 am: 14. November 2014, 20:12:32 »


 @ siedler228

  ich bin gerade nochmal die links durchgegangen .
 Heutmittag auf dem Handy ist die Original Nummer total untergegangen, durch den Seitenaufbau oder wie auch immer.

 Jetzt gerade auf dem Notebook fällt Sie mir ins Auge.

 Nur sagt mit das noch nicht richtig ob das die passenden ist.
 Ich vermute das auch darum habe ich die behalten und die andere zurück geschickt.
 Aber eine Art Beweis fehlt mir.

 Wenn Du jetzt schreibst das Du Renault mechaniker bist und solche Wapu s schon verbaut hast, wirft das natürlich noch ein anderes Licht.

  Also Danke erstmal

  ng Axel
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
[Phase 1]: Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #11 am: 14. November 2014, 21:14:47 »
Aber eine Art Beweis fehlt mir.
Der Blick ins Lexikon sollte doch reichen.
Wenn du jetzt noch die Schlüsselnummer 8212/ABE hast stimmt es mit den Daten im letzten Link (Post8) überein.
Welche Pumpe (Hersteller, Artikelnummer) hast du denn gekauft?
 

Offline axmax

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #12 am: 15. November 2014, 20:31:53 »
 Hallo zusammen,

 @ Siedler228

 Jupp das Lexikon habe ich auch als erstes studiert, nur hier zählt ja auch die Regel "ohne Gewähr"

 Einen Fehler hatte ich hier auch schonmal gefunden und ändern lassen.
 Das kann ich nur als Anhaltspunkt nehmen.
 

 Ja das sind meine Schlüsselnummern,
 damit habe ich auch bei einem großen Onlineanbieter sogar telefonisch bestellt und es kamen beide Varianten.
 Da ich ja alles zweimal bestellt habe.
 Damit ging diese Jagd nach der richtige Wapu los.
 Ich bin davon ausgegangen das die eckige, die von Dir auch gezeigt, die richtige ist.
 Aber wo steht es geschrieben.
 
 Sogar unser Carbonat Wachs Mechaniker Duster82.....  hat hier in einem Thread daraufhingewiesen das es zwei unterschiedliche gibt,
 aber leider nicht weiter beschrieben wer welche braucht.
 
 Also da ich für die gleich Schlüsselnummer beide Wapus bekommen habe würde ich mir nun vor zerlegen des Autos einen Beweis wünschen.
 Welche Wapu in welchen Motor kommt.
 
 Der Zahnriemensatz ist von Gates mit der  Art.-Nr.  KP25578XS-2

  Wapu art.nr. WP0077

 Die Original Dacia Nr. 7701478830
 habe ich auch öfter wiedergefunden mit der eckigen Wapu zusammen.

 Aber leider auch mit der runderen, darum meine Zweifel.

 Ich überlege schon die andere auch zubestellen und im besten Fall dann wieder zurückzuschicken,wenn nicht gebraucht.

 Der andere Satz war von Febi und nicht zusammen in einem Karton.
 Nummern stimmten mit dem Bestell und Lieferschein, hätte ja auch sein können das der Lagerist beim zusammensuchen der Teile einmal falsch gegriffen hat.


 Leider komme ich nicht an meine Motor nummer, so im eingebauten zustand.
 Ich werde aber morgen nochmal mit einer Minikamera um den mtorblock gehen, vielleicht sehe ich ja damit etwas.

 danke nochmal
 ng Axel
 
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #13 am: 16. November 2014, 13:21:37 »
Jupp das Lexikon habe ich auch als erstes studiert, nur hier zählt ja auch die Regel "ohne Gewähr"
Das dient ja nur der Absicherung.
Schaust du dir diese LISTE an kannst du deinen Motorcode auch heraus filtern.
 

Offline axmax

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #14 am: 16. November 2014, 20:22:44 »
Moin

  @ siedler228

  Das is ja mal ne super Tabelle

 Danke und schönen Sonntag noch

 ng Axel
 

DUSTERcommunity.de

Re:welche Wasserpumpe? und wo steht die Motornummer?
« Antwort #14 am: 16. November 2014, 20:22:44 »