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  • #1 von bmend am 18 Jul 2019
  • Hallo zusammen
    ich hab heute einer Probefahrt das ich ein Brummen unter Vollast habe . Wenn ich am Berg mit 2000 U/ Min fahre und vollgas gebe habe ich ein Brummen aus dem Fussraum .Sobald ich das Gaspedal etwas zurücknehme ist das brummen weg . Auf der Geraden oder bergab ist nichts zu hören .Ausgerechnet in 2 Tagen will ich in den Urlaub fahren und mein Händler ist 60 km entfernt von mir . Ansonst  läuft der Motor einwandfrei .Hate das schonmal jemand ist so ein brummen bekannt ? Ich tippe auf einen elektrischen fehler ggf ein Stellmotor ? Ein Gaszug jedenfalls nicht ;D    mal sehen ihr mir helfen könnt .
  • #2 von Kromboli am 18 Jul 2019
  • Hab zwar keinen SCe, aber:

    "SCe mit 2000 u/min am Berg und Vollgas."

    Die Lösung dürfte lauten: Runterschalten und Drehzahl deutlich erhöhen.

    Gruß
    Krom
  • #3 von Noby am 18 Jul 2019
  • Das sehe ich auch so wie Krom. Der SCe115 ist alles, nur kein Drehmoment-Wunder!  :D

    Ich hatte dieses "Phänomen" noch nie, da ich bei Steigungen eher relativ früh runterschalte (bis heute gut 10'000 km gefahren).

    Gruß    Noby
  • #4 von bmend am 18 Jul 2019
  • Nee , mit untertourigem fahren hat das nix zu tun .1 Ich hab den duster schon
    3,5 jahre .2.Ich hab noch einen Logan Sce . 2. und mit Motoren kenn ich mich ein bisschen aus . Den einen oder anderen hab ich schon aus und auch wieder eigebaut , ohne hilfe .Vl hab ich mich auch etwas ... falsch ausgedrückt ...nicht am Berg sondern schon bei einer leichten Steigung wo der Wagen nichtmehr von alleine rollt . Es könnte auch ein..Regler ... sein der beim Regeln geräusche von sich gibt . Vl der Podi vom Gaspedal oder die Regelklappe im Ansaugrohr . Im stehenden Fahrzeug ist nichts zu hören .Egal bei welcher pedalstellung bei laufendem Motor .Einzig ist mir aufgefallen das wohl die Schaltanzeige leuchtet zum Runterschalten . die geht aber sofort aus wenn ich das pedal nur 2-3 mm loslasse bei fast gleicher drehzahl und geschwindigkeit .Es scheind also in richtung Elektrik zu  gehen , zugegebener Maßen kenn ich mich mit den modernen motoren  nich so aus .
  • #5 von KioKai am 18 Jul 2019
  • Das Poti, am Gaspedal, kann nicht brummen, da es kein aktiver Regler ist.
    Nun ein Schleifer der auf einer Spule, oder aufgedampften Widerstandsmaterial, eine verringerte Spannung abgreift.
  • #6 von bmend am 18 Jul 2019
  • In den Podi gehen 4oder 5 leitungen . Gehen die erst zum Steuergerät oder gleich an die Drosselklappe ? Hängt an denen gar noch etwas anderes dran Start / stopp oder führen alle Wege/ leitungen immer zum Steuergerät ?  die Schaltanzeige , kommt die vom Steuergerät ?Ich kann beim Fahren leider nicht in den Fußraum kriechen um das Geräusch zu lokalisieren .Der Logan hat's auf jeden fall nicht .

    Ich werd erstmal Hochtourig nach Östereich fahren   :-)
  • #7 von KioKai am 18 Jul 2019
  • da hängt nichts dazwischen, alle Leitungen führen zum Steuergerät
  • #8 von bmend am 19 Jul 2019
  • Nächste woche werd ich mir ein Mikrofon bestellen und an den Labtop anschließen , mal sehen ob ich schlauer werde .

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  • #9 von wilbur am 19 Jul 2019
  • Untertourig ......... oder der nachfolgende Fahrer der vor Frust Brummt. ;D /nachdenk
  • #10 von Goka am 19 Jul 2019
  • Bei Saugmotoren gibt man kein Vollgas - sondern nur soviel wie sie bei der Drehzahl vertragen (können) - das spürt man ja, wenn mehr Gas nichts bringt. Wie oben schon gesagt - wenn es nicht reicht - sollte man ggf. runter schalten.

    Bei Turbomotoren hilft mehr Gas, weil dann der Turbo mehr Luft reinbringt und auch das mehr an Benzin genutzt werden kann für mehr Leistung.

    Vielleicht brummt es im Ansaugbereich, wenn die Drosselklappe komplett offen ist duch Luftschwingungen/Resonanz? Gruss Goka
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