Seiten:
Actions
  • #1 von Ochsi am 13 Jan 2011
  • Guten Abend (Morgen  ;) )
    Ich wollte ja bei meinem Benziner demnächst eine Motorvorwärmung von Defa installieren.
    Dazu wird eine Art Tauchsieder in den Froststopfen vom Kühler eingebaut.
    Vorher muss natürlich das Kühlwasser abgelassen werden.
    Deswegen meine Fragen:
    Wo lasse ich das Kühlwasser am besten ab und wie wird der Kreislauf nach dem Befüllen entlüftet?

    Sofern ich den Einbau hinbekomme gibts natürlich eine bebilderte Anleitung  ;)

    Viele Grüße
    Ochsi
    • Ochsi
  • #2 von arminx59 am 13 Jan 2011
  • denke, am untersten schlauch , der zum kühler führt. /nachdenk
    wasser auffangen.
    beim wiederbefüllen, füllstutzen offen lassen und motor laufen lassen.
    du siehst, wie grosse luftplasen hochkommen. wenn keine mehr kommen, auf normal wieder nachfüllen.
    nach der ersten fahrt, mal wieder prüfen.
    denke, beim duster ist es genauso.
    gutes gelingen
  • #3 von sewa am 13 Jan 2011
  • ich würde das auch so machen, nur beim befüllen würde ich nicht den motor laufen lassen.
    langsam die kühlflüssigkeit einfüllen, am unteren schluch(vom motor zum kühler) langsam pressen damit das wasser in den motor gelangt.(schlauch zusammen drücken)
    im ersten gang nur bis min. befüllen, stehen lassen und beobachten. ändert sich der stand nicht mehr, motor kurz laufen lassen, da evt. luft an der wasserpumpe sein kann. motor abstellen und auffüllen bis der normalzustand erreicht ist. gegebenfalls noch mal kurz motor laufen lasen. fehlendes wasser nachfüllen.
    so würde ich es machen, ist eventuell sicherer. ganz ohne kühlflüssigkeit würde ich den motor nicht laufen lassen, auch nicht für nur ein paar sec. .
    • sewa
  • #4 von Ochsi am 13 Jan 2011
  • Also entlüftet sich die Maschine quasi von selbst, das ist gut..
    Vielen Dank ihr beiden!  :daumen

    Viele Grüße
    Ochsi
    • Ochsi
  • #5 von sewa am 13 Jan 2011
  • so in etwa. nach so einem eingriff, z.b. wasserpumpe wechseln, dazu muss ja auch alles raus an kühlwasser, prüfe ich lieber die ersten km öfter.
    das wird schon klappen, solange du nicht das falsche kühlmittel einfüllst. freigabe des herstellers prüfen, wichtig da es sonst zu schäden kommen kann.
    ich wünsche dir jetzt schon viel spaß beim basteln und wenn alles geht, mit der  wohligen wärme.
    • sewa
  • #6 von Ochsi am 13 Jan 2011
  • Moin sewa!
    Eigentlich kann ich doch das alte Kühlmittel wieder einfüllen, das ist ja quasi neu oder?
    Freu mich jetzt schon auf mein vorgewärmtes Auto  /freuen
    Viele Grüße
    Ochsi
    • Ochsi
  • #7 von docsnydor am 13 Jan 2011
  • Moin sewa!
    Eigentlich kann ich doch das alte Kühlmittel wieder einfüllen, das ist ja quasi neu oder?
    Freu mich jetzt schon auf mein vorgewärmtes Auto  /freuen
    Viele Grüße
    Ochsi


    So lange du sauber arbeitest und das Kühlmittel nicht mit 'ner alten Ölwanne auffängst, wüsste ich nicht, was dagegen spricht...
  • #8 von Ochsi am 13 Jan 2011
  • So lange du sauber arbeitest und das Kühlmittel nicht mit 'ner alten Ölwanne auffängst, wüsste ich nicht, was dagegen spricht...
    Hatte ich nicht vor  ;D
    • Ochsi
  • #9 von STEPUHR am 13 Jan 2011
  • Bei LKW wird das Kühlmittel sofern es in Ordnung ist immer wiederverwendet, da sind das ganz andere Mengen, einige Eimer voll.
    Vorsichtshalber wird vor dem Wiedereinfüllen gefiltert.
    Da jedoch immer etwas danebenläuft wird automatisch mit neuem Kühlmittel aufgefüllt.
    Gruss S.
  • #10 von arminx59 am 13 Jan 2011

  • so würde ich es machen, ist eventuell sicherer. ganz ohne kühlflüssigkeit würde ich den motor nicht laufen lassen, auch nicht für nur ein paar sec. .

    [/quote]

    würde ich auch nicht. habe aber geschrieben, kühlwasser auffangen.
    danach nicht wegschütten, sondern wieder in den kühler. /wand
  • #11 von Lucky Seven am 13 Jan 2011
  • Beim kuhlsystem der Duster gibt es Entluftungsschrauben die man zum entluften offnen kan.
    Die Stellen sind bei verschiedene motor typen auf verschiedene stellen.




    ps hast pm.
  • #12 von sewa am 13 Jan 2011
  • so würde ich es machen, ist eventuell sicherer. ganz ohne kühlflüssigkeit würde ich den motor nicht laufen lassen, auch nicht für nur ein paar sec. .



    würde ich auch nicht. habe aber geschrieben, kühlwasser auffangen.
    danach nicht wegschütten, sondern wieder in den kühler. /wand


    na da habe ich es wohl nicht richtig verstanden.

    natürlich schüttet man das relativ neue kühlmittel nicht weg und verwendet es wieder. dachte mir das ich es nicht extra schreiben muss.
    ich hatte das mit dem passenden kühlmittel nur mal erwähnen wollen, nicht das im falle was kaputt geht.
    • sewa
  • #13 von Dusterfan am 16 Jan 2011
  • Hallo Hallo :),
    hier mal ein Foto der Entlüftungsschraube, diese sitzt, wenn man vor dem Motor steht, links vom Bremskraftverstärker auf einem Schlauch (sieht auf den Bildern aus wie ein Ventildeckel am Reifen), das ist bei meinem Benziner ohne Allrad die Einbauposition.
    Aber aufpassen, falls noch Druck im Kühlkreislauf ist. Wenn der Deckel nämlich verloren geht ist der Ersatz event. teuer, da es den Deckel nicht einzeln gibt und somit der ganze Schlauch gekauft werden muß. War auf jeden Fall vor ca. einem Jahr mal so.
    Aber grundsätzlich glaube ich, das der Kühlkreislauf sich selbst mit der Zeit entlüftet.

    Gruß Dusterfan ;)
    • Dusterfan
  • #14 von laureate 90dcifwd am 16 Jan 2011
  • Also, ich bin absolut kein Techniker, aber
    hab vor Jahrzehnten in AUS auch an einer Tanke gearbgeitet. Und die V8`s etc dort brauchen immer wieder Kühlwasser.
    die Jungs haben immer die Motoren laufen beim nachfüllen, hauptsächlich wegen und bei Temperaturunterschieden (heisser Motor, normaltemperiertes Wasser, Kühlmittel etc.) oder bei kaltem Motor und warmen Nachfüllwasser in unseren Breitengraden..)

    Und vor dem Starten des Motors nicht vergessen den Deckel abschrauben.. gggg
    Lass man den Deckel weg nach dem abstellen und die Luftblasen gehen grossteils selber raus... oder wie man dazu sagt..
    LG
    • laureate 90dcifwd
  • #15 von dusterfan_4x4 am 16 Jan 2011
  • Gibt es denn für den Benziner ein Motorvorwärmesystem von DEFA? Auf der Internetseite von DEFA ist nur eins für den Diesel gelistet (nicht für das Kühlwasser, sondern für die Ölwanne) und CALIX (ebenfalls skandinavischer Hersteller von Vorwärmesystemen) bietet für den Duster gar keins an.
    Aus eigener Erfahrung bei meinem jetzigen Auto würde ich mir die Ausgaben für ein Vorwärmesystem sparen und in eine Standheizung investieren.
Seiten:
Actions