Autor Thema: wie unterscheidet sich technisch/baulich der kleine Diesel vom grossen Diesel?  (Gelesen 18915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stoffi20

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo!
Also ich bin sehr begeistert vom kleinen Diesel!Hab ihn jetzt eine Woche und er geht sehr gut für 90Ps!
Hab auch mit beide eine Probefahrt gemacht (großer-kleiner Diesel)und ein unterschied war nicht wirklich groß!(Meine Meinung)
Hatte vorher nen Audi A4 140Ps, aber von unten raus war der nicht so Durchzugsstark wie der kleien 90Psige-
natürlich ist dann schon ein unterschied bei höherer Geschwindikeit!Abere naja jeder hat ne andere Meinung! ;D

Lg
 

thko1o6

  • Gast
Renault bietet keinen 1.5er Diesel mit 130 PS an. Die 110 PS sind im Moment Ende der Fahnenstange (±2-3 PS).
 

DUSTERcommunity.de


Offline daciaist

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Dacia-Null Problemo
Zitat
Renault bietet keinen 1.5er Diesel mit 130 PS an. Die 110 PS sind im Moment Ende der Fahnenstange (±2-3 PS).
Eben!Der96 kw Motor aus dem Megane zb. hat 1870ccm!Den gibts aber bei Dacia nicht /wand(wahrscheinlich käme er dann preislich dem Yeti zu nahe!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!grüsse    daciaist
Sandero Laureate 1.6 MPi 09/2008
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Habe ich schon erwähnt, dass ich gerne alte Themen ausgrabe?  ;D 

Ich stehe jetzt auch vor der Wahl, mich zwischen dem kleinen und dem großen Diesel entscheiden zu müssen. Hat eigentlich schon jemand mal den Preisunterschied beleuchtet? In meinem konkreten Fall handelt es sich um knapp 1.670 Euro, die der kleine günstiger ist als das ansonsten exakt ausgestattete Großdiesel-Modell desselben Anbieters.

Problem: Ich bin den Großdiesel ein paar Male gefahren, und nun habe ich ein wenig Bammel, dass ich mit dem günstigeren Kleindiesel nicht so richtig glücklich werde. Den mal eben zur Probe fahren, ist kaum möglich, ohne weite Strecken zu fahren. Irgendwie gibt es hier die Dinger kaum ...

Was ich aus den Beiträgen hier im Forum herausgelesen habe, hilft nur bedingt weiter. Kaum eine/r hat beide Versionen gefahren, doch wenn, dann schlug das Pendel in Sache Fahrspaß eher in Richtung 110er aus.

Laut meinem alten Datenblatt im Prospekt sind die Beschleunigungswerte doch sehr viel niedriger, und die Endgeschwindigkeit ebenso. Nicht, dass ich mit dem Duster sausen will, aber 160 Sachen sollten bei Bedarf schon drin sein, ohne allzu lange warten zu müssen.

Wenn es nur um Fahrspaß geht, könnte ich mir ja einen der Racechips holen, um ihn etwas zu puschen. Ist mit Sicherheit günstiger als den Großdiesel zu kaufen. Ich weiß, so richtig kann mir keiner bei der Entscheidung helfen, wollte das nur mal loswerden.

Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Mir ging es seinerzeit nicht um Fahrspass oder sonstigen Klimbim Daytona. Aus diesem Grunde bin ich auch alle Motoren (sowohl im 4x2 als auch im 4x4) hinreichend Probegefahren. Bewegt wurden die Modelle immer entsprechend ihrer Spezifikation, wobei der 4x2 durchaus auch mittleres Gelände bewältigen kann. *fg*

In der Summe und unter Abwägung aller Vor- und Nachteile, habe ich mich nach längerem hin und her dann doch für den großen Diesel entschieden. Frage doch einfach mal den Händler Deines Vertrauens, ob er in der von Dir gewünschten Antriebsform beide Motoren als Vorführer zur Verfügung stellen könnte.

Traveler
« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 10:37:06 von Traveler »
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Laut Dacia Deutschland gibt es in Deutschland den kleinen Diesel weder als Allradler noch mit 6-Gang-Getriebe. Also fällt zumindest für diejenigen, die Allrad wollen, der Kleine aus.

Und der 6.Gang beim Großen sollte auch dazu beitragen, ihn auf der Autobahn drehzahlmäßig nicht so nah am Limit zu fahren, wie den Kleinen mit nur 5 Gängen.

Zudem gefiel mir die Anordnung des Rückwärtsganges beim Fünfgangetriebe überhaupt nicht, denn der ist da, wo beim Großen der 6. ist - sehr gefährlich für das Getriebe, wenn man z.B. die Opel-Gangschaltung gewöhnt ist oder zeitweilig noch ein anderes Auto mit Sechsgang fährt. (Zur Verdeutlichung: Einem Bekannten geht es so, dass, wenn er vom Erstwagen Megane mit Sechsgang auf den Zweitwagen Sandero mit Fünfgang umsteigt, es bei hohen Geschwindigkeiten öfters mal laut ratscht im Getriebe. Vom 5. in den 6. zu schalten ist ein Automatismus, keine bewußte Handlung.)
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Dn kleinen Diesel gab es offiziell in Deutschland mal als Allradler mit 6-Gang-Getriebe, zumindest laut dem alten Datenblatt aus Mai 2011 ...
Mir war gar nicht bewusst, dass Dacia Deutschland den aus dem Programm genommen hatte, da ich mich nie ernsthaft mit dem dCi90 beschäftigt habe.

Egal, das Objekt meiner Begierde, sowohl als Klein- als auch als Großdiesel, kommt von einem Direktimporteur. Irgendwo werde ich schon einen für eine Probefahrt auftun.

Wie gesagt, mir geht´s ja nicht um wilde Raserei oder Klimbim (hmmm ... wat´n dat´n?), aber der 110er hat mir schon gut gefallen, nicht zu schnell, nicht zu lahm ...  :[
Ich habe mich schon eben auf den 110er so eingschossen, aber tut dat Not?


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Ich altes Dusseltier ...

Der Wagen mit dem kleinen Diesel war in diesem Fall doch ein 4x2, wodurch er für mich flachfällt ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Happy  /wand ~ Daytona!



Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline mikebruck

Eigenartig in Österreich bekommt man den 90 PS Diesel mit 4x4 noch laut Herstellerseite
www.Dacia.at warum in Deutschland nicht mehr ???? Was soll da die Logik sein
 /nachdenk
« Letzte Änderung: 27. Juli 2012, 08:11:45 von STEPUHR »
 

Offline Lalliguruduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Es soll wohl nicht mehr lange dauern :-)))
Hallo Community,

meiner (107) soll 300.000 laufen.

Schaut mal bei den gebraucht Portalen. Sind etliche Renaults (Megane) mit dem 1,5er um die 300.000 rum.

 

DUSTERcommunity.de