Autor Thema: wie unterscheidet sich technisch/baulich der kleine Diesel vom grossen Diesel?  (Gelesen 18916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toddquinlan

  • Gast
Block, Bohrung und Hub sind ja gleich.

Anderer Turbolader, kleinere Einspritzdüsen, oder nur andere Programmierung?
 

Offline Wammerlbua

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Hab gehört, daß es nur eine andere Programmierung ist.
Mit Austausch eines anderen Chips hat der Motor angeblich auch eine höhrere Leistung.
 

DUSTERcommunity.de


thko1o6

  • Gast
Möp, es liegt nicht nur an der Software.

Es gibt viele Unterschiede in der Hardware; unter anderem ist ein Lader mit variabler Geometrie verbaut.
 

Offline docsnydor

Es gibt viele Unterschiede in der Hardware; unter anderem ist ein Lader mit variabler Geometrie verbaut.

Und beim "Kleinen" nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass Dacia da große Unterschiede macht. Würde sich doch preislich gar nicht rechnen...
 

thko1o6

  • Gast
Die Motoren kommen ja von Renault. Und da ist es der Fall, dass der 85 PS-ler (warscheinlich neudings auch der 90er) einen "standard" Turbo hat und der "große" 1.5er die geänderte Hardware mit VTG Lader etc.
 

Offline Stally

Allein klanglich hört man schon den Unterschied, optisch sieht man den Unterschied und erfahrbar ist er auch. Der kleine Diesel läuft leiser und kultivierter, dem großen merkt man an, daß er am Limit läuft.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Acki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Was bedeuted das in der Praxis- wenn ich den Kleinen fahre, gebe ich mehr Gas, scheuche ihn also mehr, was ein Diesel ja eigentlich nicht mag. Der Große läuft aber sowieso mehr am Limit... Was nu?
Wenn ich einen Diesel wegen des großen Drehmomentes und seiner Langlebigkeit möchte- ist dann der Große oder der kleine sinnvoller...?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Wenn ich einen Diesel wegen des großen Drehmomentes und seiner Langlebigkeit möchte- ist dann der Große oder der kleine sinnvoller...?
Das ist mal echt eine schwierige Frage.
Der Drehmoment beim Grossen ist wohl deutlich besser.
Die Langlebigkeit des Kleinen vielleicht länger.. (bin den noch nie gefahren)

Ich denke wenn Du den grossen nicht immer am Limit scheuchst wäre das die bessere Wahl.
100.000 Km dürften bei vernünftiger Fahrweise für beide kein Problem sein, 200.000  /weissnich - noch nie auf ein Auto gefahren..

Wenn es geht: fahr doch vor Bestellung mal beide auf derselben Strecke.
Hängt sicher auch von Deinem derzeitigen Wagen ab. Von 60 PS auf 90 PS geht, von 130 und mehr PS auf 110 PS-Diesel  /nachdenk

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Stally

Was bedeuted das in der Praxis- wenn ich den Kleinen fahre, gebe ich mehr Gas, scheuche ihn also mehr, was ein Diesel ja eigentlich nicht mag. Der Große läuft aber sowieso mehr am Limit... Was nu?...

Ups.........hab' ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Der Große ist mit 110PS aus 1.5l nahe am Leistungslimit für standfeste Großseriendiesel. Die Langlebigkeit steht da noch im Vordergrund. Mit dem kleinen Diesel haben wir problemlos 185.000km abgespult und ich denke, daß er jetzt in 2. Hand weitere 100.000km ohne Weiters hinter sich bringen wird. Dem großen Diesel traue ich das genauso zu (auch mit Chip  /fg), zumal er eher selten jenseits der 4000 U/min bewegt werden wird...
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Acki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Aha, danke! Klingt doch nach Praxiserfahrung.
Konkreter: ich fahre bislang einen MCV mit 75 PS, bin damit sogar zufrieden, man glaubts kaum...
Doch ich brauche ein Auto für ca. 40.000 Km im Jahr, rasen bringt eh` nüschd.  Nun will/muss ich mich vergrößern, nun passt das Material nicht mehr in den Kombi, da muss also ein Hänger ran. Nun meine Krux: ich brauche keine PS für mein Ego, nach 75 beim MCV ist alles mehr ein Happening... Doch vielleicht wäre der große Diesel für den Hänger besser....

Ohhhhmannomann, sooo viele Fragen...

Daher wollte ich die erwartete Lebensdauer zum Argument machen, wenn der Große 20 PS mehr aus dem gleichen Hub zaubert, klingt das für mich nach "überzüchtet".

Wenn Ihr den Eindruck habt, ich nerve, dann solltet Ihr mal meine Frau fragen.............................................................................
 

Offline Stally

....lt. Profil hast Du den Großen inkl. 4x4 doch schon bestellt  /haeh

...für häufigen Hängerbetrieb jedenfalls die beste Wahl  :daumen
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline Acki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
....lt. Profil hast Du den Großen inkl. 4x4 doch schon bestellt  /haeh

... Fehler aufgrund ständig dazwischenquatschender (und trotzdem geliebter) Ehefrau gepaart mit eigener Schussligkeit... sorry.
 

Offline Oimel

wenn du nen hänger ziehn willst nimm den grossen diesel drehmoment kann man nie genug haben
bei ner zugmaschine
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline daciaist

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Dacia-Null Problemo
Aus genau den Gruenden wie Acki(Angst stärkerer Motor könnte Überzüchtet sein)habe ich mich für den kleinen entschieden ,was anderes wäre ein 2 Liter Motor!Aber der 90 Ps läuft auch angenehm!gruss alf
Sandero Laureate 1.6 MPi 09/2008
 

edna

  • Gast
@daciaist
« Antwort #14 am: 23. Januar 2011, 12:05:04 »
dito,er geht aber auch mit 90 ps nicht schlecht! :daumen
 

DUSTERcommunity.de

@daciaist
« Antwort #14 am: 23. Januar 2011, 12:05:04 »