Seiten:
Actions
  • #16 von stepi186 am 17 Apr 2011
  • Hatte heute extreme Aussetzer , das erste mal , aber dann gleich so heftig  /oeehh  Trat mehrfach hintereinander auf egal bei welcher Geschwindigkeit , aber immer nur im untertourigem Bereich .
    Motor war warm und Außentemp. auch ganz mild .
    Wenn ich Gas gab und beschleunigte , bzw. den Motor auf höherer Drehzahl hielt , war nichts mehr .
    Zuhause angekommen , erstmal Chip raus , und kurze Testfahrt .  Einmal noch Aussetzer gehabt , danach nicht mehr . Werd jetzt mal ohne chip fahren - Vielleicht verträgt er die 7-5 nicht .
    Mal abwarten .

    Bin dann jetzt über ne Woche ohne chip gefahren !  Entwarnung zumindest meinerseits .  Lag wohl an der Chip-Einstellung .
    Keinerlei Zündaussetzter mehr und er fährt sich richtig ruhig und geschmeidig .
    Nach jetzt gut 12000 Km hängt er besser am Gas wie früher , und nagelt kaum noch .

    gruß stepi
  • #17 von alma am 08 Aug 2011

  • hallo; zündaussetzer kenne ich mittlerweile auch - meist als vorzeichen für die elektrische Warnleuchte und der kontrolleuchte für abgasentgiftungssystem. bei jedem werkstattaufenthalt deswegen - mittlerweile der 4. seit Nov. 2011 - wurde das stecken gebliebene agr ventil festgestellt. das ventil wurde zwischendurch getauscht, nach 1 monat wieder der fehler. irgendwie scheint es einen zusammenhang mit feuchtem wetter und/oder wind zu geben.
  • #18 von kaichen am 08 Aug 2011
  • ich hab das wohl auch schon eine weile  .. ein kurzer moment und dann läuft es wieder.. wenn man es registriert ist es schon vorbei .. ich bilde mir auch ein das die drehzahl kurz absackt .. hmmm  /nachdenk
  • #19 von fierli am 06 Oct 2011
  • Seit ein paar tausend km merke ich bei etwas über 2500 Touren bei konstanter Geschwindigkeit ein ganz leichtes Ruckeln, als ob er über ganz leichte Bodenwellen fährt. So wie wenn er Aussetzer hätte.

    Davon abgesehen finde ich, dass er generell nicht besonders gut am Gas hängt. Es dauert beim Gasgeben immer ein paar Zehntelsekunden, bis er durchstartet, das kenne ich von anderen Autos so nicht.

    Genau dieses Phänomen merke ich auch. Habe um die 30k km runter. Bisher nie ein Problem. Aber jetzt merke ich genau das gleiche Ruckeln wie oben beschrieben bei konstanter Fahrt bei ca. 2.000 bis 2.500 U/min über mehrere zig Kilometer (ohne Änderung Geschwindigkeit). Gas nimmt er allerdings wie normal an. Fehler ist nicht wiederholbar - kommt nur sporadisch vor.

    Bin auch mal an den Straßenrand und habe den Motor aus- und wieder eingeschaltet - keine Veränderung des Verhaltens. Wenn er dann allerdings eine Weile steht, kann ich es bei der nächsten Fahrt i.d.R. nicht reproduzieren.

    Ist natürlich saudoof so dem AH zu beschreiben. Wird auf einer Probefahrt natürlich nicht auftreten.

    Bisher habe ich hier im Forum keinen Lösungsansatz gefunden. Hat das schon jemand repariert oder analysiert bekommen?
  • #20 von STEPUHR am 06 Oct 2011
  • ....... Fehler ist nicht wiederholbar - kommt nur sporadisch vor.
    Das hatte ich z.B. vorgestern abend bei längerer Fahrt auf der Landstrasse auch.
    Meine Frau: "Dein Auto ruckelt"
    Ich: "Ja, ich merks"  :'(
    (normalerweise rolle ich nicht mit 100 auf der Landstrasse rum)

    Kurzes Nachdenken.
    Zuhause: anhalten - riechen - Temperatur: FAP war heiss.

    Lösung: FAP ausgebrannt

    Hatte ich schon vergessen.
    Wenn es sporadisch auftritt wird der FAP ausgebrannt.

    Gruss S.

  • #21 von fierli am 06 Oct 2011
  • Das hatte ich z.B. vorgestern abend bei längerer Fahrt auf der Landstrasse auch.
    Meine Frau: "Dein Auto ruckelt"
    Ich: "Ja, ich merks"  :'(
    (normalerweise rolle ich nicht mit 100 auf der Landstrasse rum)

    Kurzes Nachdenken.
    Zuhause: anhalten - riechen - Temperatur: FAP war heiss.

    Lösung: FAP ausgebrannt

    Hatte ich schon vergessen.
    Wenn es sporadisch auftritt wird der FAP ausgebrannt.

    Gruss S.




    Ähhh ....   /nachdenk  /nachdenk  /nachdenk

    ... und übersetzt für den Laien bedeutet das WAS ?

    Was ist FAP und was ist hier die Lösung? Muß ich da was machen?
  • #22 von STEPUHR am 06 Oct 2011
  • Sorry.  /engel
    Du fährst einen 110 FAP: Das steht für Diesel-Russfilter.
    Der muss ab und zu ausgebrannt werden, was automatisch unter Einspritzung von Diesel in den heissen Russfilter stattfindet.
    Ist auch im Handbuch beschrieben.
    Du musst selbst gar nichts machen.

    EDIT: Das ist die Lösung bzw. der Grund warum die FAP-Diesel sporadisch ruckeln.

    G-Russ S.
    So ähnlich wie früher die Mofa-Motoren: ausbrennen, dann hatte das Mofa wieder Luft. Mein Herkules G3 lief übrigens 85 Km/h  /hahaha /hahaha
  • #23 von Exgolfer am 06 Oct 2011
  • Zitat
    Ist natürlich saudoof so dem AH zu beschreiben. Wird auf einer Probefahrt natürlich nicht auftreten.

    Bisher habe ich hier im Forum keinen Lösungsansatz gefunden. Hat das schon jemand repariert oder analysiert bekommen?

    Hallo fierli,

    repariert bekommen habe ich (ähnliches Phänomen) Nichts, aber "analysiert"! /crazy Sinngemäß behauptet der Monteur in der Werkstatt, das läge an der "adaptivern Motorsteuerung", die sich immer der Fahrweise anpasst, und dann bei Änderung der Fahrweise darauf mit einer gewissen Verzögerung reagiert... :[
    Leider ist das tatsächlich kaum reproduzierbar, bzw. erst nach 50-70km Fahrt /wand

    Gruß

    Exgolfer
  • #24 von duster87629 am 06 Oct 2011
  • Hallo Stepuhr,

    dazu gibt es allerdings eine alternative Möglichkeit das auszutesten.

    Nur diese Lösung kann ich hier nicht schreiben...ist für jeden Motorbauer pervers aber es hat oftmals schon funktioniert. Ich sage nur Bluetec version...das könnte doch helfen oder ?

    >Gruß Gerd
Seiten:
Actions