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  • #16 von Systemfehler am 26 Jun 2015
  • Der Hersteller eines Zahnriemens muss gar nichts Chris.

    Du kannst dir einen Conti Zahnriemen verbauen fährst 30000Km das ding reißt kein Problem des Herstellers.

    Ist der Älter als 6 Monaten tritt die Beweisumkehr ein was da heißt weißt du.

    Haften tut wenn dann die Werkstadt und das ist ein weiter weg denke ich.

    Ich kann wenn der Motor kalt ist immer das Gaspedal bis Anschlag latschen das tut einem Zahnriemen auch nicht gut."Lebensdauer"

    Der Hersteller gibt ja nicht an das der Riemen im Duster 120000 Km hält.

    Sondern da soll er nur gewechselt werden laut Dacia Wartungsplan.

    Das sind also 2 ganz paar andere Schuhe.

    Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. ;)
  • #17 von dusterchris am 26 Jun 2015
  • Ne ne mein Lieber.

    Also, ein x beliebiger Autokonzern bekommt seine Teile von Zulieferfirmen. Weder das AH noch der Autohersteller haften dafür. Zulieferer kalkulieren defekte Teile mit ein. Gegen grössere Schäden wie Motorschäden sind solche Firmen bestens versichert. Ein guter Freund von mir ist Versicherungsfuzzi.

    Wie im Fall von "Duster_Neuling" liegt es auf der Hand wie der Fall enden wird. In diesem Fall müsste Dacia / RENAULT Duster_Neuling beweisen, ob seiner seits ein Fehlverhalten statt gefunden hat. Da dies aber so gut wie unmöglich ist, ist es klar.

    Wir reden die ganze Zeit von der Herstellerangabe, die eingehalten worden ist.

    Wie hier schon andere Fälle wo Zahnriemen gerissen sind gezeigt hat. wird der Hersteller / Dacia dies schon richten.

    Gruss Chris
  • #18 von steve am 26 Jun 2015
  • Wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicken, sind die berichteten Motorschäden durch gerissene Zahnriemen nur bei Dieselfahrzeugen aufgetreten.
    Ist das Zufall oder kann es sein, dass der Zahnriemen beim Diesel schneller verschleißt als beim Benziner?

    VG
    Steve 
  • #19 von KioKai am 27 Jun 2015
  • In diesem Fall müsste Dacia / RENAULT Duster_Neuling beweisen, ob seiner seits ein Fehlverhalten statt gefunden hat. Da dies aber so gut wie unmöglich ist, ist es klar.


    das ist falsch, wenn der Kaufvertrag älter 6 Monate ist, liegt die Beweislast, nach BGB, beim Käufer. Damit drehst du die Beweislast um, was rechtlich falsch ist. Müsstest du als Kaufmann eigentlich wissen.  ;)
    Da es aber eine kulante Regelung geben wird, kommt es nicht darauf an und zu keiner rechtlichen Auseinandersetzung.

    Gruß Kiokai
  • #20 von dusterchris am 27 Jun 2015
  • Ich glaube wir werden hier nicht auf einen Nenner finden  :D

    Also wenn ein Defekt im 7 Monat nach dem Fahrzeugkauf stattfindet, hat man also nach deiner Meinung die A.... Karte ?

    Wie ich hier schon mehrfach betont habe, wird Dacia mit größter Wahrscheinlichkeit die Kosten übernehmen ! Stichwort: Herstellerangabe

    Gruss Chris
  • #21 von FZelle am 27 Jun 2015
  • Zitat
    Also wenn ein Defekt im 7 Monat nach dem Fahrzeugkauf stattfindet, hat man also nach deiner Meinung die A.... Karte ?
    Du willst es nur so interpretieren.
    Aber Fakt ist, ab dem 7. Monat bist Du in der Beweispflicht.

    Das das meist vom Hersteller dann doch Kulant gehandhabt wird ist eine ganz andere Geschichte.
  • #22 von Flip am 27 Jun 2015
  • Nun streitet doch nicht mit unserem anerkannten Eggsperdden, er als Kaufmann muss es doch wissen.
     
  • #23 von KioKai am 27 Jun 2015
  • Aber Fakt ist, ab dem 7. Monat bist Du in der Beweispflicht.

    Das das meist vom Hersteller dann doch Kulant gehandhabt wird ist eine ganz andere Geschichte.


     :daumen....aber sowas von richtig....und genau so habe ich das auch geschrieben. Gut das du das nochmal bestätigst, wenn man schon nur das liest was man möchte und dabei nicht die rosarote Brille abnimmt....dann lassen wir das mal so, wie in Flips Beitrag

    Nun streitet doch nicht mit unserem anerkannten Eggsperdden, er als Kaufmann muss es doch wissen.


    hat ja auch seine Vorteile, im geschäftlichen Leben (auf der Seite des Käufers versteht sich)  ;)

    Gruß Kiokai

  • #24 von misterduster am 27 Jun 2015
  • dass der Zahnriemen beim Diesel schneller verschleißt als beim Benziner?

    Da liegt wohl eher ein Problem beim Zulieferer für den Diesel-Riemen vor.
    Falsche Materialmischung. Falsche Vulkanisierparameter. Fehlerhafte Gewebeeinlagen.

  • #25 von Systemfehler am 27 Jun 2015
  • Wird so ein Zahnriemen im Diesel oder Benziner gleich beansprucht ?

    Also ich denke wenn der Motor mehr Kraft hat ist auch die Belastung höher oder irre ich... /nachdenk
  • #26 von Flip am 27 Jun 2015
  • Wird so ein Zahnriemen im Diesel oder Benziner gleich beansprucht ?

    ich denke, nein!

    ein Zahnriemen soll und muss ja wohl kein Drehmoment übertragen, allerdings:

    Ich vermute, dass ein Zahnriemen höhere Geschwindigkeit (des Riemens selber durch höhere Drehzahlen) (v)ertragen muss

    Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Korrektur ...
  • #27 von KioKai am 27 Jun 2015
  • das höhere Drehmoment ist im Wesentlichen der deutlich höheren Verdichtung geschuldet.
    Ein Benziner verdichtet bis ca. 18 bar, mit 7:1...ein Diesel bis ca. 50 bar., mit 18:1.
    Diese hohe Verdichtung benötigt auch deutlich mehr Schwungkraft, beim Motorlauf und beansprucht den Zahnriemen auch mehr.

    Sehr gut spürbar, die höhere Kompression/Verdichtung, beim Ankurbeln eines kleinen Stromaggregates als Benziner, oder dagegen als Diesel. Den Benziner, zieht mal locker mit Seilzug an, den Diesel nur mit Kurbel und Rutschkupplung und nee Menge Knöff.

    Gruß Kiokai
  • #28 von dusterchris am 30 Jun 2015
  • Hier werden Wörter in den Mund genommen, ohne bischen nachzudenken. Es gibt Theorie und Praxis, mich interessiert  nur die Praxis.

    Fakt ist, wenn ich mir ein neuen Dacia kaufe, nach 7 Monate reisst mir der Zahnriemen, wird man mir nicht mit 7 Monaten kommen.

    Dieses Thema hatte ich auch schon mit meinem freundlichen, was zählt ist die Garantiezeit und die Herstellerangaben.

    Lass uns abwarten wie RENAULT bzw Dacia über diesen Fall hier entscheidet.

    Gruss Chris


    PS. Wer sich unsicher ist, RENAULT / Dacia hat so gut wie alle Fälle die wir hier in der DC hatten, im Interesse des Kunden gehandelt.



  • #29 von simba am 30 Jun 2015
  • das höhere Drehmoment ist im Wesentlichen der deutlich höheren Verdichtung geschuldet.
    Ein Benziner verdichtet bis ca. 18 bar, mit 7:1...ein Diesel bis ca. 50 bar., mit 18:1.
    Diese hohe Verdichtung benötigt auch deutlich mehr Schwungkraft, beim Motorlauf und beansprucht den Zahnriemen auch mehr.

    Sehr gut spürbar, die höhere Kompression/Verdichtung, beim Ankurbeln eines kleinen Stromaggregates als Benziner, oder dagegen als Diesel. Den Benziner, zieht mal locker mit Seilzug an, den Diesel nur mit Kurbel und Rutschkupplung und nee Menge Knöff.

    Gruß Kiokai
    Nur der Zahnriemen treibt ja nicht die Kurbelwelle an  ;) , sondern die KW den Riemen.
    Also wäre die Frage , ob der Ventiltrieb beim Diesel " schwergängiger" ist   /nachdenk
  • #30 von Flip am 30 Jun 2015
  • So sieht's doch aus ...

    Vielleicht kann sich ja mal ein richtiger Fachmann zu dem Thema äussern ...

    Den Motorenbauer in meinem Bekanntenkreis sehe ich eher selten.
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