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  • #16 von Gulm am 09 May 2012
  • Hi Andreas
    Das ist aber normal, das meiner schon von anfang an gemacht! so auf 1200 u/min
    und der Renault den ich vorher hatte auch (1,6 Megane)

    VG Mike

    PS hatte gleich nach Dienem Beitrag meine Kerzen kontrolliert. Alle fest  :daumen

    das sollte mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl aber schon immer sein, jedenfalls ab Euro 2 ist die Leerlaufdrehzahl immer nach einen Kaltstart für wenige Minuten angehoben um so den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen um so die schädlichen Emissionswerte am Anfang so gering wie möglich zu halten was im übrigen eine Voraussetzung ist für die Euro Norm
  • #17 von Oliver am 10 May 2012
  • ...
    Wobei die Luftgleitfunkenkerze ja 2 verschiedene Funkenkonzepte beinhaltet. Das breitbandig ist eher ein zweispurig, also kein "ich kann von da bis da", sonder ein "ich mach es entweder so, oder so".


    Da hast Du recht, aber der Luftfunken der Beru UXF79P ist aber was die Funkenlage angeht dem einer normalen Zündkerze mit Pt-Mittelelektrode unterlegen.

    Ich finde da diese Konzepte besser:


    http://www.ngk.de/typo3temp/pics/f44919f7ac.jpg


    In normalem Zustand springt der Funken ganz normal nach oben über, erst wenn die Kerze verrußt ist dann zu einer der Seitenelektroden.
    Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, und wenn Du mit dem Kerzen in Deinem Duster zufrieden bist, dann um so besser. :)
  • #18 von Dusterblau am 10 May 2012
  • Kann man die BERU UXF 79 P   problemlos im Duster fahren oder empfehlt ihr eine andere Zündkerze?

    Gruß Markus /winke
  • #19 von AndreasK am 10 May 2012
  • Kann man die BERU UXF 79 P   problemlos im Duster fahren oder empfehlt ihr eine andere Zündkerze?

    Es gibt ja Zündkerzen von 1.50 Euro/Stück bis knapp 10,00 Euro/Stück, obwohl alles nur Zündkerzen sind und alle ihren Zweck erfüllen (sofern festgezogen  8) ).

    Ich tu mich schwer damit, anderen das zu empfehlen, was ich selber für gut halte. Einerseits kenne ich nicht alles und andererseits hat auch jeder seine persönlichen Vorlieben. Da sich aber eine 1.50 Euro Kerze schon alleine durch das Aussehen und "Anfassen" von einer 10.00 Euro Kerze unterscheidet, werde ich mich immer für eine 8.50 Euro Kerze entscheiden. Die sind doch mit mehr Sorgfalt gefertigt ...

    Ich kann über die BERU UXF 79 P nichts negatives berichten - Auto läuft und ich glaube, eine gute Wahl getroffen zu haben, obwohl Olivers NGK-Kerze auch einen "Versuch" Wert gewesen wäre.
  • #20 von Oliver am 10 May 2012
  • NGK PFR6G-9 (Renault-Nr. 82 00 363 384 ), das sind konventionelle Kerzen, aber mit Doppelplatin(mittel)elektrode und dadurch doppelter Standzeit.
    Aber die Beru funktionieren ja scheinbar auch ganz gut.
  • #21 von Oliver am 11 May 2012
  • #22 von STEPUHR am 11 May 2012
  • NGK PFR6G-9 (Renault-Nr. 82 00 363 384 ), das sind konventionelle Kerzen, aber mit Doppelplatin(mittel)elektrode und dadurch doppelter Standzeit.
    Aber die Beru funktionieren ja scheinbar auch ganz gut.
    NGK stellt auch Spezial- und Rennzündkerzen her - relativ teuer, sehr zuverlässig und (ausser den Rennzündkerzen) sehr lange haltbar.
    Die Platinkerzen bzw. die neuen Iridiumkerzen sind auch Klasse.

    NGK ist für mich 1. Wahl, Beru ist natürlich auch kein Schrott.

    Gruss S.
  • #23 von Space_Ranger am 16 Sep 2012
  • Es heißt das bei einer Gasanlage die Zündkerzen schneller verschleißen und daraufhin dachte ich mir gestern Kontrollierst du einfach mal die Kerzen. Gesagt getan - doch dann traf mich der Blitz.

    Zündkerze Nr. 3 ist Rostig

    Zündspule 1 und 4 sind neu (Garantiefall)
    Zündspule 2 und 3 sind noch die Werksspulen.

    Morgen erstmal direkt zum AH, nicht das dem Motor noch was passiert.
  • #24 von Fudelrührer am 16 Sep 2012
  • Das sind die Zündkerzenstecker, nicht die Zündspulen. Kann gar nicht glauben warum die damals nicht alle auf einmal erneuert haben, anders kenne ich sowas gar nicht aus meiner aktiven Zeit als KFZ Mechaniker. Würde ich auf jeden Fall reklamieren und ganz klar die Ansage machen, das die Dir alle 4 Zündkerzenstecker erneuern, die rostige Zündkerze ist eh fällig, da also auch mal einen ganzen Satz erneuern lassen.
  • #25 von Ralle68 am 16 Sep 2012
  • Hallo
    Das ist eine Stabzündspule mit Kerzenstecker.
             MFG R68
  • #26 von Fudelrührer am 16 Sep 2012
  • Hallo
    Das ist eine Stabzündspule mit Kerzenstecker.
             MFG R68

    Ok, wieder was dazu gelernt, 20 Jahre sind ´ne lange Zeit  :)
  • #27 von Oliver am 17 Sep 2012
  • Schon krass, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Scheinen ein Problem mit der Abdichtung der Spulen zu haben...früher gabs auch mal ne Abdeckung über dem Saugrohr....
  • #28 von Space_Ranger am 18 Sep 2012
  • Heute Morgen war ich noch schnell vor der Arbeit beim AH, angeblich durch die Erhöhte Verbrennungstemperatur der Gasanlage und den Gas Sauerstoff Gemisch, würde sich Wasser Sammeln. Wenn ich viele Kurzstrecken fahren würde, könnte ich das "noch" verstehen, aber ich fahre mindestens jeden Tag (eine Richtung) 25 km über die AB. Rein vom logischem sollten dann alle Zündkerzen und Kerzenstecker, eine Macke haben. Jedoch ist es aber nur die 3 Kerze.

    Lange rede kurzer Sinn, hab das so im Raum nicht stehen lassen, morgen früh steht mein Wagen im AH (hab Termin bekommen).

    Da die 30tkm Inspektion nicht ganz Professionell gelaufen ist, habe ich noch einen gut, da können die die Fehler wiedergutmachen.
  • #29 von Oliver am 18 Sep 2012
  • Also manchmal ist es schon eine Frechheit mit welchem Blödsinn die Werkstätten ihre Kunden für blöd verkaufen wollen...es stimmt, dass bei der Verbrennung von LPG mehr Wasserdampf im Abgas ist als bei Benzin (mehr Wasserstoffatome), aber ich möchte mal wissen wie Wasser vom Brennraum in die Kerzenschächte gelangen soll??
    Gewindeseitig ist das in der Regel dicht und die eigentlich immer vorhandene Leckage zwischen Isolator und Kerzengehäuse führt zwar nach 30.000km machmal zu bräunlichen Ablagerungen am Isolator aber nie zu Rost weil sie viel zu gering ist...
    Für mich ist das eindeutig von außen eingedrungenes Spritzwasser und das war auch oft bei Renault ein Problem. Wie gesagt, früher gab´s mal ne Abdeckung...



    http://www.ebay.de/itm/Motorabdeckung-Abdeckung-fur-Renault-Megane-I-Scenic-1-4-16V-70-kw-/310423892333?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ARenault&hash=item4846b4b16d#ht_500wt_683

    http://www.ebay.de/itm/Original-Renault-Clio-B-1-6-16V-Motorabdeckung-Abdeckung-Bj-2001-/190725348818?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2c681dddd2#ht_1202wt_667
  • #30 von Space_Ranger am 18 Sep 2012
  • Stabzündspule 2 und 3 wurde gegen neue Getauscht.

    Aussage war: Aufgrund des erhöhten Wasseranteils bei einer Gasanlage entstand dieses Problem.

    Ich hab das einfach mal so im Raum stehen lassen, denn der Werksgaser ist auch nicht anders gebaut wie meiner. Einziger unterschied ist, ich hab FlashLube und der Werksgaser nicht  8)

    Wurde auch Garantie getauscht.
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