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  • #1 von Michi_LM am 24 Nov 2010
  • Hallo liebe Duster Fahrer,

    mal eine Frage an euch.

    Mein Autohändler hat bei Auslieferung gesagt die Umschaltung auf die verschiedenen Einstellungen sollen im Stand durchgeführt werden
    wobei die Betriebsanleitung wieder sagt bei gerader Strecke. Was ist denn jetzt richtig und wer hat hier Erfahrung /weissnich ? Wie schnell darf ich
    maximal sein um eine Umschaltung vornehmen zu können? Bis jetzt habe ich die Umschaltung im Stand gemacht aber unterwegs ist das
    doch fast unmöglich einfach stehen zu bleiben und umzuschalten.

    Wäre toll wenn mir jemand diese Frage beantworten kann weil ich doch sehr unsicher bin /nachdenk .

    Vielen Dank

    Michi
  • #2 von Dutschia Fan am 24 Nov 2010
  • Hallo Michi,

    ich denke mal das dir die Duster-Bibel da schon mal sehr viel weiter hilft und falls du weitere Hilfe benötigst wird sich hier bestimmt noch die eine oder andere Antwort finden. Ich denke mal das heute noch alle 4x4 Fahrer im Schnee unterwegs sind :'(

    Duster Bibel klick mich

    beste Grüße sendet der Dutschia Fan /peace
  • #3 von alpha-wolf am 24 Nov 2010
  • Hallo Michi,

    ich denke mal das dir die Duster-Bibel da schon mal sehr viel weiter hilft und falls du weitere Hilfe benötigst wird sich hier bestimmt noch die eine oder andere Antwort finden. Ich denke mal das heute noch alle 4x4 Fahrer im Schnee unterwegs sind :'(

    Duster Bibel

    beste Grüße sendet der Dutschia Fan /peace

    Räder gerade aus und Getriebe im Leerlauf...sollte auf jeden Fall sein !
    • alpha-wolf
  • #4 von Chris_D am 24 Nov 2010
  • Im Modus "AUTO" schaltet er doch automatisch bei Bedarf während der Fahrt von 2WD auf 4WD um. Wo soll dann der Unterschied sein, ob es die Automatik macht, oder ich per Schalter? Wenn das schädlich wäre, hätte man es sicherlich während der Fahrt gesperrt. Ich mache das bei Bedarf jedenfalls während der Fahrt.

  • #5 von HaKe am 24 Nov 2010
  • Im Modus "AUTO" schaltet er doch automatisch bei Bedarf während der Fahrt von 2WD auf 4WD um. Wo soll dann der Unterschied sein, ob es die Automatik macht, oder ich per Schalter? Wenn das schädlich wäre, hätte man es sicherlich während der Fahrt gesperrt. Ich mache das bei Bedarf jedenfalls während der Fahrt.

    Ja, genau so sehe ich das auch. Was die Automatik während der Fahrt kann, das kann man auch manuell machen.  :[
  • #6 von alpha-wolf am 24 Nov 2010
  • Ich denke den Lock Modus sollte man nicht reinmachen wenn man über 60 Km/h fährt...er schaltet sich ja auch ab 60 oder 80 Km/h ..automatisch wieder aus !
    • alpha-wolf
  • #7 von Chris_D am 24 Nov 2010
  • Ich denke den Lock Modus sollte man nicht reinmachen wenn man über 60 Km/h fährt...er schaltet sich ja auch ab 60 oder 80 Km/h ..automatisch wieder aus !

    Auch das ist Schnuppe. Lock geht bis genau 80 Kmh und schaltet dann zurück auf Auto. Über 80 geht Lock garnicht erst an. Alles schon ausgetestet  :D
    Im Übrigen geht das Umschalten wirklich supersoft vonstatten. Man bekommt davon absolut nichts mit. Nicht das leiseste Geräusch und das im Duster, wo man sonst die Mäuse husten hört  ;)
  • #8 von alpha-wolf am 24 Nov 2010
  • Auch das ist Schnuppe. Lock geht bis genau 80 Kmh und schaltet dann zurück auf Auto. Über 80 geht Lock garnicht erst an. Alles schon ausgetestet  :D
    Im Übrigen geht das Umschalten wirklich supersoft vonstatten. Man bekommt davon absolut nichts mit. Nicht das leiseste Geräusch und das im Duster, wo man sonst die Mäuse husten hört  ;)

    Daher ja dann auch wohl blödsinnig...lock rein zumachen...wenn er gleich wieder raus geht.!! oder ??  /hahaha
    • alpha-wolf
  • #9 von Chris_D am 24 Nov 2010
  • Daher ja dann auch wohl blödsinnig...lock rein zumachen...wenn er gleich wieder raus geht.!! oder ??  /hahaha

    Nö, wenn Du in der Stadt oder über Land plötzlich in eine Gegend kommst, wo`s eine geschlossene Schneedecke hat, kannst Du doch auch bei 60 noch auf 4WD umschalten und musst deswegen nicht unbedingt auch schneller fahren. Geht ja nur darum, das man dazu nicht extra anhalten braucht.

  • #10 von STEPUHR am 24 Nov 2010
  • Chris hat Recht:
    Von 2WD auf AUTO oder umgekehrt musst Du nicht anhalten, geht immer, da elektronisch gesteuert.  geht auch bei 160 Km/h. ;D
    Sollte nur nicht in einer scharfen Kurve sein  ;D
    Auf 4WD kannst Du auch während der Fahrt schalten, jederzeit bis 80 Km/H, da auch elektronisch gesteuert.
    Auch hier nicht in einer scharfen Kurve.

    Du kannst da auch nichts beschädigen, ist wie bei Nissan.
    Anhalten musst Du nicht !
    Gruss S.
     
  • #11 von Michi_LM am 25 Nov 2010
  • Auch das ist Schnuppe. Lock geht bis genau 80 Kmh und schaltet dann zurück auf Auto. Über 80 geht Lock garnicht erst an. Alles schon ausgetestet  :D
    Im Übrigen geht das Umschalten wirklich supersoft vonstatten. Man bekommt davon absolut nichts mit. Nicht das leiseste Geräusch und das im Duster, wo man sonst die Mäuse husten hört  ;)

    Ich danke Dir für die tollen Info´s und hoffe mal dass mir nicht das Getriebe um die Ohren fliegt.
    Nun wenn auch, ist ja noch Neuwagen Garantie drauf und jetzt hoffe ich mal auf das angekündigte
    Schnee Chaos  /fahren und alle vor mir sind wahrscheinlich mit Sommerreifen unterwegs /wand

    Liebe Grüße Michi
  • #12 von Michi_LM am 25 Nov 2010
  • Chris hat Recht:
    Von 2WD auf AUTO oder umgekehrt musst Du nicht anhalten, geht immer, da elektronisch gesteuert.  geht auch bei 160 Km/h. ;D
    Sollte nur nicht in einer scharfen Kurve sein  ;D
    Auf 4WD kannst Du auch während der Fahrt schalten, jederzeit bis 80 Km/H, da auch elektronisch gesteuert.
    Auch hier nicht in einer scharfen Kurve.


    Du kannst da auch nichts beschädigen, ist wie bei Nissan.
    Anhalten musst Du nicht !
    Gruss S.
     



    Hallo Stepuhr,

    ich danke auch Dir für tollen Tips  :daumen

    Dann werde ich die Umschaltung jetzt während der Fahrt machen.

    Eine Frage noch kann der jeweilige Gang drinne bleiben oder muss ich in den Leerlauf schalten?

    Lieben Gruß Michi
  • #13 von Globetrotter am 25 Nov 2010
  • KAnn drin bleiben.....

    HAsz die "Biebel" gelesen aus dem Link ganu oben????
    MAch mal......das beantwortet viele Fragen.

    Ach ja....und wenn es dich interessiert wann man im Gelände wie fährt und was sperrt und so weiter, dann gibt´s dazu richtig gute Bücher....
     Z.B...." Perfekt Offroad fahren" von Theo Gerstl, Egbert Schwartz um nur eines zu nennen
  • #14 von Michi_LM am 25 Nov 2010
  • KAnn drin bleiben.....

    HAsz die "Biebel" gelesen aus dem Link ganu oben????
    MAch mal......das beantwortet viele Fragen.

    Ach ja....und wenn es dich interessiert wann man im Gelände wie fährt und was sperrt und so weiter, dann gibt´s dazu richtig gute Bücher....
     Z.B...." Perfekt Offroad fahren" von Theo Gerstl, Egbert Schwartz um nur eines zu nennen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und schicke viele Grüße aus Limburg

    Michi
  • #15 von dacdu am 25 Nov 2010
  • Leute, Danke für die Infos, ich kann nur sagen für mich stellt sich die Frage nach dem Umschalten nicht mehr. Einfach auf Auto und so bleibt er! Eine andere Stellung macht aus meiner Sicht keinen Sinn und ich bin fürs Gröbste gerüstet.
    Gruß
    dacdu
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