Autor Thema: Zuverlässigkeit 110PS Diesel  (Gelesen 22394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2011, 21:43:01 »
Die oben genannten Benziner gibt es nicht mehr, nur mehr downsized Motörchen, die auf den Normverbrauchszyklus abgestimmt sind, damit Flottenverbrauch gesenkt werden kann.
Die heutigen Turbo-Benziner verbrennen durch die Bank zumindest 50% mehr bei Abruf von Leistung, sprich höheren Drehzahlen. bzw. Geschwindigkeit über 120 kmh.

Generell, sag ich, max. 220 bis 250tkm (max. 10 Jahre) bei vertretbarem Wartungsaufwand.


Das passt doch ! :daumen
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline obiwan38

Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2011, 23:56:57 »
Die Zuverlässigkeit und Laufzeit hängt ja von einigen Faktoren ab.

Regelmässige Wartung.
Im Kalten zustand nicht voll treten.
Nur Kurzstrecken sind Gift für jeden Motor.
Pendler die jeden Tag Autobahn fahren erreichen hohe Kilometerzahlen.

Denke schon das der Diesel 250000 und mehr schaffen kann ;)

Die Dieselmotoren von Renault zählen mit zu den Besten was es auf den Markt gibt.

Selbst Mercedes verbaut Motoren von Renault ;D
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/renault-und-mercedes-tauschen-die-motoren/4608732.html?p4608732=all

LG
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2011, 23:56:57 »

Offline chrisnorman

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #17 am: 11. November 2011, 23:12:48 »
@chrisnorman

Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Ich habe es mal für dich rausgesucht, klick einfach drauf:

mögliche Gesamtlaufleistung

Zugegeben, war nicht leicht zu finden.

Viele Grüße
Krom

Danke, interessanter Link.
Meine Frage kommt aus einem bestimmten Grund;
Zurzeit fahre ich noch einen 15 Jahre alten 3er Golf mit 1,8 Liter Benzin Motor und Monojettronik Einspritzung.
Zurzeit 212.000 KM und null,null Probleme.
Der Motor ist dafür bekannt ewig zu halten.
Ich will halt mal was neues, schönes.
Nun habe ich so einiges von Kollegen gehört:
ab 150.000 KM geht es bei den Dieseln los mit Turbolader, Einspritzpumpe, Injektor und Elektronik ... /wand
Das hat mich doch etwas verunsichert. /crazy /nachdenk
Ich dachte für ein Auto sind 200.000 KM heute kein Problem, das scheint aber nicht so zu sein.
Wohl nicht nur bei Renault Motoren.
 /winke
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #18 am: 11. November 2011, 23:21:12 »
@chrisnorman:

Der Duster ist zwar mein sechster Diesel, ich hatte aber erst einen, den ich mehr als 212.000 km gefahren habe. Das war ein Golf IV TDi und der lief auch danach noch völlig problemlos. Jedenfalls der Motor, er hatte allerdings schon das dritte Automatikgetriebe   /wand - doch das wäre ein anderes Thema.

Mehr kann ich, zumindest aus eigener Erfahrung, nicht dazu sagen

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline obiwan38

Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #19 am: 11. November 2011, 23:26:49 »
Denke mal das es auch ein wenig Glückssache ist wie viele Kilometer der Motor hält.
Natürlich ist regelmässige Wartung nicht verkehrt.
Den Motor immer zu treten ist bestimmt auch nicht so förderlich für eine lange Lebenszeit.
Meine Nichte hat bei ihren Mazda 5 Diesel schon nach 80000 den Turbo kaputt /mies,halt Pech gehabt.

LG
Ralf
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #20 am: 11. November 2011, 23:34:02 »
...
Den Motor immer zu treten ist bestimmt auch nicht so förderlich für eine lange Lebenszeit.
...

Der von mir erwähnte Golf kannte eigentlich nur Vollgas.  :D
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #21 am: 11. November 2011, 23:37:45 »
Also ich hatte auch schon so einige Diesel und Turbodiesel Fahrzeuge und habe die auch nicht selten mit Laufleistungen über 250000km abgegeben.
Ich hatte auch nur einmal Pech, das war ein Nissan PickUp, da ist bei 57000 km die Steuerkette gerissen. Nach einem langen Kampf mit Nissan gab das einen neuen Motor obwohl die Garantie schon 3 Monate abgelaufen war und das Serviceheft grosse Lücken hatte.
Die Dieselmotoren vorher hatten aber auch mehr Hubraum von daher hinkt der Vergleich natürlich. Meinem BMW 525TDS weine ich heute noch hinterher, den habe ich bei einem Kilometerstand von 360000km weggegeben und der lief noch hervorragend, er war aber zu teuer geworden in der KFZ-Steuer.
Mein Duster Diesel hat jetzt gute 23000km runter und ich bin immer noch begeistert. Bei dem kleinen Hubraum war ich auch erst sehr skeptisch aber der Motor, gepaart mit dem Getriebe, hat mich überzeugt.

Kommt gut durch den Winter!!!!!!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #22 am: 11. November 2011, 23:58:26 »
Den Motor immer zu treten ist bestimmt auch nicht so förderlich für eine lange Lebenszeit.
Wenn man einen Motor regelmässig wartet, ihm gutes Öl gibt, den Motor immer schön warmfährt dann kann man ihn auch treten, das schadet nicht.
Ich hatte trotz "Treten" noch gar nie einen Motorschaden oder Turboschaden bei Strassenfahrzeugen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline obiwan38

Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #23 am: 12. November 2011, 00:05:13 »
Wenn man einen Motor regelmässig wartet, ihm gutes Öl gibt, den Motor immer schön warmfährt dann kann man ihn auch treten, das schadet nicht.
Ich hatte trotz "Treten" noch gar nie einen Motorschaden oder Turboschaden bei Strassenfahrzeugen.
Gruss S.

meinte eigentlich auch das treten im kalten zustand.

LG
Ralf
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #24 am: 12. November 2011, 00:25:01 »
meinte eigentlich auch das treten im kalten zustand.

LG
Ralf
Damit bekomt man JEDEN Motor früher oder später zum Exitus, sogar einen 5-Liter-8-Zylinder.  /hahaha
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline holsteiner

Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #25 am: 12. November 2011, 10:55:55 »
Mein Passat 35i TurboDiesel 1,6 mit Ladeluftkühlung hat bei 80.000km nen neuen Motor gebraucht. der zweite hielt dann 330.000km und läuft beim neuen Besitzer sicher noch heute.
Am Turbolader wurde über 410.000km nie was gemacht.
Gruß,
Detlev
 

Offline skrusch

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #26 am: 13. November 2011, 00:04:19 »
Wenn man einen Motor regelmässig wartet, ihm gutes Öl gibt, den Motor immer schön warmfährt dann kann man ihn auch treten, das schadet nicht.
Ich hatte trotz "Treten" noch gar nie einen Motorschaden oder Turboschaden bei Strassenfahrzeugen.
Gruss S.


Ich lach mich schlapp..., Stepuhr!!! /hahaha /hahaha /hahaha

Wenn ich das ganze Tuning an Deinem Duster sehe, glaube ich nicht daran, dass der die 200.000er Marke erreicht! Außerdem, hast Du jemals ein Fahrzeug überhaupt solange gefahren??? Wenn ichs mir recht überlege und Deine Eintäge hier in der Community so Revue passieren lasse wohl kaum!

Nichts fur ungut... ;-)) :P :P :P :

Gruss skrusch
Duster Prestige dci 110 FAP mit 1x alles... bis 2017
platingrau-metallic; nachgerüstet: Chrom-Seitenschwellerrohre u. Frontrohr, Hofmann-Spurverbreiterung vo. 24 mm, hi. 30 mm. Edelstahlblende f. Heckstossstange, Webasto-Sthzg. m. FB. Loga 2-Windows-Controller, Schmutzfänger vo. u. hi., Climair Außentemperaturanzeige,  AHK abnehmbar. Und jetzt seit 02/2018: Duster II Prestige 1.6 dci, schwarz-metallic.
 

Offline grizpit

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
    • Roswithas Team
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #27 am: 13. November 2011, 01:36:13 »
Ich habe meinen Kangoo mit 1,5 Dci (82 PS) mit 224819 Km verkauft und hatte keinerlei Probleme mit dem Motor. Wie Stepuhr auch empfiehlt, immer schön die Serviceintervalle eigehalten und sonst gar nix dran getan.
Allerdings habe ich den Zahnriemen immer schon nach 90000 Km gewechselt statt wie vorgeschrieben nach 120000.
Der jetzige Besitzer ist glücklich mit dem Auto und hat außer einem Unfallschaden auch noch keine Probleme damit gehabt.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #28 am: 13. November 2011, 09:02:15 »
Hallo Leute,

ich denke nicht, dass man das unbedingt an der Kilometerleistung "festmachen" kann. Vielleicht sollten wir mal ein wenig von der Laufleistung des Diesels abgehen und auch mal einen Blick auf die Nutzungszeit werfen, bzw. Beides im Zusammenhang betrachten.  /nachdenk

Es ist doch wohl den Meisten von uns klar, dass ein Diesel der 60.000 - 100.000 km oder mehr im Jahr bewegt wird, eine höhere Laufleistung erreichen wird, als ein Auto, das diese Laufleistung nach 10 Jahren erreicht, da er ja praktisch nicht "kalt" wird. Solche Motoren erreichen dann auch 500.000 km und mehr ohne größere Probleme (regelmäßige Wartung und sinnvolle Fahrweise vorausgesetzt). Dann ist das Auto aber erst 5 -10 Jahre alt!

Fährt jemand aber lediglich um die 10.000 km pro Jahr, hat viel Kurzstreckenbetrieb, so dass der Motor nicht immer die optimale Betriebstemperatur erreicht, wird er mit dem Motor auch 10 - 15 Jahre Freude haben, könnte dann aber viel eher, auf die Laufleistung gesehen, Probleme bekommen. Und viele von uns haben ja, so wie auch ich, trotz geringerer Jahresfahrleistung dennoch zum Diesel gegriffen, da er einfach mehr Performance verspricht.

Und noch eines, auf die Nutzungszeit gesehen unterliegt auch jegliches verwendetes Material einem gewissen, ich nenne es mal, "natürlichen" Alterungsprozess, unabhängig von der Laufleistung. Somit können natürlich auch nach zehn Jahren und lediglich 100.000 km schon Probleme auftreten, die ein Langstreckenfahrzeug mit derselben Kilometerleistung nicht hat.  /nachdenk


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline feuerfisch1502

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 85 eco2 4x2 86 PS
Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #29 am: 13. November 2011, 13:31:05 »
Hi

Hab noch nen Smart 42 Cdi mit 278.000km auf der Uhr

Grüße
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zuverlässigkeit 110PS Diesel
« Antwort #29 am: 13. November 2011, 13:31:05 »