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  • #16 von Duster68-Prestige am 20 Oct 2011
  • Die oben genannten Benziner gibt es nicht mehr, nur mehr downsized Motörchen, die auf den Normverbrauchszyklus abgestimmt sind, damit Flottenverbrauch gesenkt werden kann.
    Die heutigen Turbo-Benziner verbrennen durch die Bank zumindest 50% mehr bei Abruf von Leistung, sprich höheren Drehzahlen. bzw. Geschwindigkeit über 120 kmh.

    Generell, sag ich, max. 220 bis 250tkm (max. 10 Jahre) bei vertretbarem Wartungsaufwand.


    Das passt doch ! :daumen
  • #17 von obiwan38 am 20 Oct 2011
  • Die Zuverlässigkeit und Laufzeit hängt ja von einigen Faktoren ab.

    Regelmässige Wartung.
    Im Kalten zustand nicht voll treten.
    Nur Kurzstrecken sind Gift für jeden Motor.
    Pendler die jeden Tag Autobahn fahren erreichen hohe Kilometerzahlen.

    Denke schon das der Diesel 250000 und mehr schaffen kann ;)

    Die Dieselmotoren von Renault zählen mit zu den Besten was es auf den Markt gibt.

    Selbst Mercedes verbaut Motoren von Renault ;D
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/renault-und-mercedes-tauschen-die-motoren/4608732.html?p4608732=all

    LG
    Ralf
  • #18 von chrisnorman am 11 Nov 2011
  • @chrisnorman

    Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Ich habe es mal für dich rausgesucht, klick einfach drauf:

    mögliche Gesamtlaufleistung

    Zugegeben, war nicht leicht zu finden.

    Viele Grüße
    Krom

    Danke, interessanter Link.
    Meine Frage kommt aus einem bestimmten Grund;
    Zurzeit fahre ich noch einen 15 Jahre alten 3er Golf mit 1,8 Liter Benzin Motor und Monojettronik Einspritzung.
    Zurzeit 212.000 KM und null,null Probleme.
    Der Motor ist dafür bekannt ewig zu halten.
    Ich will halt mal was neues, schönes.
    Nun habe ich so einiges von Kollegen gehört:
    ab 150.000 KM geht es bei den Dieseln los mit Turbolader, Einspritzpumpe, Injektor und Elektronik ... /wand
    Das hat mich doch etwas verunsichert. /crazy /nachdenk
    Ich dachte für ein Auto sind 200.000 KM heute kein Problem, das scheint aber nicht so zu sein.
    Wohl nicht nur bei Renault Motoren.
     /winke
  • #19 von Kromboli am 11 Nov 2011
  • @chrisnorman:

    Der Duster ist zwar mein sechster Diesel, ich hatte aber erst einen, den ich mehr als 212.000 km gefahren habe. Das war ein Golf IV TDi und der lief auch danach noch völlig problemlos. Jedenfalls der Motor, er hatte allerdings schon das dritte Automatikgetriebe   /wand - doch das wäre ein anderes Thema.

    Mehr kann ich, zumindest aus eigener Erfahrung, nicht dazu sagen

    Gruß
    Krom
  • #20 von obiwan38 am 11 Nov 2011
  • Denke mal das es auch ein wenig Glückssache ist wie viele Kilometer der Motor hält.
    Natürlich ist regelmässige Wartung nicht verkehrt.
    Den Motor immer zu treten ist bestimmt auch nicht so förderlich für eine lange Lebenszeit.
    Meine Nichte hat bei ihren Mazda 5 Diesel schon nach 80000 den Turbo kaputt /mies,halt Pech gehabt.

    LG
    Ralf
  • #21 von Kromboli am 11 Nov 2011
  • ...
    Den Motor immer zu treten ist bestimmt auch nicht so förderlich für eine lange Lebenszeit.
    ...

    Der von mir erwähnte Golf kannte eigentlich nur Vollgas.  :D
  • #22 von petmail am 11 Nov 2011
  • Also ich hatte auch schon so einige Diesel und Turbodiesel Fahrzeuge und habe die auch nicht selten mit Laufleistungen über 250000km abgegeben.
    Ich hatte auch nur einmal Pech, das war ein Nissan PickUp, da ist bei 57000 km die Steuerkette gerissen. Nach einem langen Kampf mit Nissan gab das einen neuen Motor obwohl die Garantie schon 3 Monate abgelaufen war und das Serviceheft grosse Lücken hatte.
    Die Dieselmotoren vorher hatten aber auch mehr Hubraum von daher hinkt der Vergleich natürlich. Meinem BMW 525TDS weine ich heute noch hinterher, den habe ich bei einem Kilometerstand von 360000km weggegeben und der lief noch hervorragend, er war aber zu teuer geworden in der KFZ-Steuer.
    Mein Duster Diesel hat jetzt gute 23000km runter und ich bin immer noch begeistert. Bei dem kleinen Hubraum war ich auch erst sehr skeptisch aber der Motor, gepaart mit dem Getriebe, hat mich überzeugt.

    Kommt gut durch den Winter!!!!!!

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #23 von STEPUHR am 11 Nov 2011
  • Den Motor immer zu treten ist bestimmt auch nicht so förderlich für eine lange Lebenszeit.
    Wenn man einen Motor regelmässig wartet, ihm gutes Öl gibt, den Motor immer schön warmfährt dann kann man ihn auch treten, das schadet nicht.
    Ich hatte trotz "Treten" noch gar nie einen Motorschaden oder Turboschaden bei Strassenfahrzeugen.
    Gruss S.
  • #24 von obiwan38 am 12 Nov 2011
  • Wenn man einen Motor regelmässig wartet, ihm gutes Öl gibt, den Motor immer schön warmfährt dann kann man ihn auch treten, das schadet nicht.
    Ich hatte trotz "Treten" noch gar nie einen Motorschaden oder Turboschaden bei Strassenfahrzeugen.
    Gruss S.

    meinte eigentlich auch das treten im kalten zustand.

    LG
    Ralf
  • #25 von STEPUHR am 12 Nov 2011
  • meinte eigentlich auch das treten im kalten zustand.

    LG
    Ralf
    Damit bekomt man JEDEN Motor früher oder später zum Exitus, sogar einen 5-Liter-8-Zylinder.  /hahaha
    Gruss S.
  • #26 von holsteiner am 12 Nov 2011
  • Mein Passat 35i TurboDiesel 1,6 mit Ladeluftkühlung hat bei 80.000km nen neuen Motor gebraucht. der zweite hielt dann 330.000km und läuft beim neuen Besitzer sicher noch heute.
    Am Turbolader wurde über 410.000km nie was gemacht.
  • #27 von skrusch am 13 Nov 2011
  • Wenn man einen Motor regelmässig wartet, ihm gutes Öl gibt, den Motor immer schön warmfährt dann kann man ihn auch treten, das schadet nicht.
    Ich hatte trotz "Treten" noch gar nie einen Motorschaden oder Turboschaden bei Strassenfahrzeugen.
    Gruss S.


    Ich lach mich schlapp..., Stepuhr!!! /hahaha /hahaha /hahaha

    Wenn ich das ganze Tuning an Deinem Duster sehe, glaube ich nicht daran, dass der die 200.000er Marke erreicht! Außerdem, hast Du jemals ein Fahrzeug überhaupt solange gefahren??? Wenn ichs mir recht überlege und Deine Eintäge hier in der Community so Revue passieren lasse wohl kaum!

    Nichts fur ungut... ;-)) :P :P :P :

    Gruss skrusch
  • #28 von grizpit am 13 Nov 2011
  • Ich habe meinen Kangoo mit 1,5 Dci (82 PS) mit 224819 Km verkauft und hatte keinerlei Probleme mit dem Motor. Wie Stepuhr auch empfiehlt, immer schön die Serviceintervalle eigehalten und sonst gar nix dran getan.
    Allerdings habe ich den Zahnriemen immer schon nach 90000 Km gewechselt statt wie vorgeschrieben nach 120000.
    Der jetzige Besitzer ist glücklich mit dem Auto und hat außer einem Unfallschaden auch noch keine Probleme damit gehabt.
  • #29 von Dr. Watson am 13 Nov 2011
  • Hallo Leute,

    ich denke nicht, dass man das unbedingt an der Kilometerleistung "festmachen" kann. Vielleicht sollten wir mal ein wenig von der Laufleistung des Diesels abgehen und auch mal einen Blick auf die Nutzungszeit werfen, bzw. Beides im Zusammenhang betrachten.  /nachdenk

    Es ist doch wohl den Meisten von uns klar, dass ein Diesel der 60.000 - 100.000 km oder mehr im Jahr bewegt wird, eine höhere Laufleistung erreichen wird, als ein Auto, das diese Laufleistung nach 10 Jahren erreicht, da er ja praktisch nicht "kalt" wird. Solche Motoren erreichen dann auch 500.000 km und mehr ohne größere Probleme (regelmäßige Wartung und sinnvolle Fahrweise vorausgesetzt). Dann ist das Auto aber erst 5 -10 Jahre alt!

    Fährt jemand aber lediglich um die 10.000 km pro Jahr, hat viel Kurzstreckenbetrieb, so dass der Motor nicht immer die optimale Betriebstemperatur erreicht, wird er mit dem Motor auch 10 - 15 Jahre Freude haben, könnte dann aber viel eher, auf die Laufleistung gesehen, Probleme bekommen. Und viele von uns haben ja, so wie auch ich, trotz geringerer Jahresfahrleistung dennoch zum Diesel gegriffen, da er einfach mehr Performance verspricht.

    Und noch eines, auf die Nutzungszeit gesehen unterliegt auch jegliches verwendetes Material einem gewissen, ich nenne es mal, "natürlichen" Alterungsprozess, unabhängig von der Laufleistung. Somit können natürlich auch nach zehn Jahren und lediglich 100.000 km schon Probleme auftreten, die ein Langstreckenfahrzeug mit derselben Kilometerleistung nicht hat.  /nachdenk


    Gruß Dr. Watson
  • #30 von feuerfisch1502 am 13 Nov 2011
  • Hi

    Hab noch nen Smart 42 Cdi mit 278.000km auf der Uhr

    Grüße
    Ralf
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