Seiten:
Actions
  • #31 von Luca am 13 Nov 2011
  • Zitat
    Nun habe ich so einiges von Kollegen gehört:
    ab 150.000 KM geht es bei den Dieseln los mit Turbolader, Einspritzpumpe, Injektor und Elektronik ...
    ...ab da ist ein Diesel erst richtig eingefahren 8)..Geb deinen Kolegen blos keinen mehr aus.  /hahaha Mein Golf TDI hat nun 200.ooo auf der Uhr, außer Zahnriemen  wurde noch nichts gemacht. Verbrauch heute noch um 6 Liter und läuft noch wie Schmitz Katze.
    • Luca
  • #32 von chrisnorman am 13 Nov 2011
  • So liebe Forengemeinde,

    Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und auch einiges herausgefunden.
    Diesel ist nicht gleich Diesel. Die Common Rail Technik ist die eine , Pumpe Düse ist die andere (eher VW) und die alten unkaputtbaren Diesel mit mechanischem Verteiler (Golf 2 TDI) gibt es nicht mehr.
    Der Trend geht zu Common Rail aufgrund der Laufruhe und der guten Abgaswerte durch die bessere Steuerungsmöglichkeit der Injektoren.
    Der Renault dci 110 FAP ist ein Common Rail Diesel.
    Die Technik ist seit Anfang 2000 auf dem Vormarsch.
    Probleme verursacht häufig die Hochdruckpumpe (2000 bar Druck), die Injektoren und die Sensoren.
    Viele mischen wohl 2Takt Öl zum Diesel um die Hochdruckpumpe besser zu schmieren.
    Die Hochdruckpumpe kann wohl fressen und dann kommen Späne ins System mit gravierenden folgen.
    Überhaupt scheint die Hochdruckpumpe ein Ausfallkandidat zu sein, vom Turbo wird eher weniger geredet.

    Weiß jemand ob die Hochdruckpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird oder elektrisch?
    Ab und zu reist wohl auch mal ein Pleul ganz gerne.
    So das mal fürs erste - Gruß Chris
  • #33 von STEPUHR am 13 Nov 2011
  • Das hättest Du hier auch nachlesen können  ;) sowohl den Common Rail (dCI) als auch das 2-Takt-Öl.
    Über Probleme mit der Pumpe liest man im Bereich Renault sehr wenig.
    Die Injektoren machen eigentlich nur Probleme wenn sie falsch eingestellt sind oder man zuviel Druck draufgibt beim Tuning.

    Wie die Pumpe angetrieben wird: Exakt bin ich momentan überfragt, meines Wissens elektrisch.  /weissnich
    Müsste ich nachschauen.

    Gruss S.
  • #34 von Luca am 16 Nov 2011
  • Zitat
    Der Trend geht zu Common Rail aufgrund der Laufruhe und der guten Abgaswerte durch die bessere Steuerungsmöglichkeit der Injektoren.
    ..stimmt so nicht gans, den CommonRail ist die kostengünstigere Konstruktion, aber hat eine komplizierte Steuerung der Einspritzung per Elektronik und Software.
    PD = effizient, aber teuer (Realisierung und Wartung) VW hat z.b. ab 2006/7 die PD aus kostengründen abgeschaft.
    • Luca
  • #35 von Roy am 16 Nov 2011
  • ..stimmt so nicht gans, den CommonRail ist die kostengünstigere Konstruktion, aber hat eine komplizierte Steuerung der Einspritzung per Elektronik und Software.
    PD = effizient, aber teuer (Realisierung und Wartung) VW hat z.b. ab 2006/7 die PD aus kostengründen abgeschaft.


    Nicht nur.
    Auch das Traktornageln der PD ist sicher ein Grund.
Seiten:
Actions