Seiten:
Actions
  • #1 von chrisnorman am 19 Oct 2011
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Freundliches Forum hier  :klatsch
    , wobei etwas sehr pro Duster (Alles super und so).
    Insofern mal eine nüchterne Auseinandersetzung mit dem Dacia Duster.
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen 110 PS Diesel 4X4 aufs Frühjahr bestellen soll.
    Ich habe ein bischen gegoogeld wie es mit der Zuverlässigkeit des FAP 110 PS Diesel aussieht, ohne grossen Erfolg.
    Man liest hier von hydraulischer Kupplung, Seilzügen für die Schaltung und Sonstiges.
    Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Dieselmotor über höhere Laufleistungen (>150.000 Km), ist ja wohl auch in anderen Automodellen verbaut.
    Der Duster ansich ist ja relativ neu und es gibt wohl keine Erfahrung > 2 Jahre
    Habe mit Renault/Dacia Null Erfahrung.
    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Veile Grüsse Chris
  • #2 von STEPUHR am 19 Oct 2011
  • Naja, Hubraum zu klein, nagelt, keine Power, hält sicher keine 1.000.000 Km, keine Keramikkolben, der Block ist nicht aus Alulegierung ...  ;) und ab 250 wird er laut  /hahaha

    Ansonsten: ist das der 100.000-fach produzierte aktuelle Renault-Motor, der in sehr vielen Modellen seit Jahren verbaut wird.
    Insofern gibt es mit dem Motor schon längere Erfahrungen und meines Wissens keine Probleme.

    Gruss S.

    PS: Hatten wir das nicht schon mal, wenn ja WO ??  /sos
  • #3 von Roy am 19 Oct 2011
  • PS: Hatten wir das nicht schon mal, wenn ja WO ??  /sos


    u.a. HIER!. /winke
  • #4 von duster87629 am 19 Oct 2011
  • Naja Stepuhr...

    wenn Du Ihn pflegst schafft er das...auch wenn der gleiche Motor in einem anderen Fahrzeug läuft ist eine andere Belastung da und das hängt dann wiederum mit der Lebensdauer zusammen.

    Mehr Belastung eventuell mehr Verschleiß...

    Oder liege ich da falsch ? /engel`

    Gruß Gerd
  • #5 von chrisnorman am 19 Oct 2011

  • u.a. HIER!. /winke

    Da geht es um Spritverbrauch.
    Mir geht es um Zuverlässigkeit und Erfahrung damit.

    Trotzdem Danke
  • #6 von Arminius am 19 Oct 2011
  • Vorschlag: Einfach oben bei SUCHE mal "100 PS" eingeben...
    Da gibt's ne Menge zu lesen.

    Dann noch "4X4" suche und du hast für einige Tage zu lesen...

    Nothing for ungood...
  • #7 von CooperS2302 am 19 Oct 2011
  • Da geht es um Spritverbrauch.
    Mir geht es um Zuverlässigkeit und Erfahrung damit.

    Trotzdem Danke

    Hi,

    die Dacia-Modelle werden von Renault-Motoren angetrieben und das die Dieselmotoren von Renault einen guten Ruf haben ist bekannt.
    Dacia gewährt eine Garantie von 3 Jahren oder 100.000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt).

    Also, trau dich , das wird schon ...  /fahren

    VG
    Mario
  • #8 von duschter am 19 Oct 2011
  • Den identen Diesel findest du auch im NISSAN Qashqai, RENAULT Megane und anderen Fahrzeugen.

    Den 4x4 Getriebe/Antrieb findest du ident im Nissan. Ähnlich kommt er im Peu 4008 und im Citroen Aircross (2wd, Lock, Auto).

    Generell würde ich dem und anderen heutigen Motoren max. 220 bis 250 tkm zutrauen, bei vertretbarem Wartungs-, Tauschaufwand.
    ZR-Wechsel und Wapu zB nur alle ca. 120 bis 160tkm, ist schon ok.

    Das AGR, Kat etc. irgendwann fällig werden ist überall so.
    Auch abhängig von Alter/jährliche Laufleistung etc.

    1,5 L Hubraum erscheint auf den ersten Blick wenig, reichen aber völlig aus, meines Erachtens.

    Was den Duster derzeit absolut heraushebt in der 4,30 m SUV-Klasse, ist meiner Meinung nach das tolle geringe Eigengewicht, knapp 1300 kg.

    Zu zweit und mit etwas Gepäck, getankt etc. bist du IMMER UNTER 1500 kg.

    Das sollte sich auch positiv auf Bremsbeläge, Achsen, Schenkerl etc. auswirken.

    PS. Die Motoren für die künftige A-Class (neu in 2012) werden bei Renault gebaut werden  (ok. nach Vorgaben vom Stern, aber nichtsdestotrotz...)
  • #9 von Dusterix am 19 Oct 2011
  • Naja, Hubraum zu klein, nagelt, keine Power, hält sicher keine 1.000.000 Km, keine Keramikkolben, der Block ist nicht aus Alulegierung ...  ;) und ab 250 wird er laut  /hahaha
    meiner wird erst ab 255 lauter, weil ich jetzt meinen tacho firsieren konnte  /rotwerd

    sorry
    ich würd mal anfangen hier im thread zu lesen
  • #10 von duschter am 19 Oct 2011
  • Chris!
    Hast sicher recht, dass vielleicht einige etwas trüb auf einem Auge sein mögen, wenns um den Duster geht.

    Aber der *Laufleistungs-Führende* hat dzt etwas über 90tkm drauf, BJ 8/2010, OHNE nennenswerte Probs.

    LG
  • #11 von Kromboli am 20 Oct 2011
  • @chrisnorman

    Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Ich habe es mal für dich rausgesucht, klick einfach drauf:

    mögliche Gesamtlaufleistung

    Zugegeben, war nicht leicht zu finden.

    Viele Grüße
    Krom
  • #12 von silberpfeil-achim am 20 Oct 2011





  • Ich hoffe, das hat jetzt geklappt mit dem Einfügen des obigen Links (1.Versuch). Da steht auch was drin bez.Zuverlässigkeit. Ansonsten sind für mich 250.000 km Pflicht für einen modernen Diesel wie den 1,5 dCi. Es gibt aber immer auch Motoren, die sich aufgrund Material-oder Werkstattfehler früher verabschieden und andererseits Glückspilze, die 500.000 km und mehr ohne Schäden zurück legen. Tendenziell halten aber die Benziner heute länger als die Diesel, da gibt es richtig unkaputtbare Motoren wie die Reihen-6-Zyl von BMW und Mercedes und den 2,0 L Saugmotor von Audi/VW.


  • #13 von silberpfeil-achim am 20 Oct 2011
  • ... hat doch nicht geklappt mit dem Link; das Thema befindet sich auf Seite 2 bei Technik und lautet " Motorschäden nach 150.000 km bei den Dieseln"?
  • #14 von Duster68-Prestige am 20 Oct 2011
  • Hallo,

    also auf die Frage des Threaderöffners kann ich nur sagen, dass es in der Szene keine wirklich bekannten
    oder gar gravierenden Mängel an den Diesel gibt. Sie sollten daher recht lange halten und ihre Dienste tun.
    Kannst Dir also beruhigt einen zulegen. :daumen

    LG
    Christian 8)
  • #15 von duschter am 20 Oct 2011





  • Tendenziell halten aber die Benziner heute länger als die Diesel, da gibt es richtig unkaputtbare Motoren wie die Reihen-6-Zyl von BMW und Mercedes und den 2,0 L Saugmotor von Audi/VW.




    Die oben genannten Benziner gibt es nicht mehr, nur mehr downsized Motörchen, die auf den Normverbrauchszyklus abgestimmt sind, damit Flottenverbrauch gesenkt werden kann.
    Die heutigen Turbo-Benziner verbrennen durch die Bank zumindest 50% mehr bei Abruf von Leistung, sprich höheren Drehzahlen. bzw. Geschwindigkeit über 120 kmh.

    Generell, sag ich, max. 220 bis 250tkm (max. 10 Jahre) bei vertretbarem Wartungsaufwand.
Seiten:
Actions