Seiten:
Actions
  • #1 von Jensman am 30 Jan 2022
  • Moin Gemeinde.

    Ich plane mir auf meinen original Dacia Alufelgen (Katalogbezeichnung "Cyclades") 215/70R16 aufzuziehen. Leider gibt es für diese Felge so gar keine Dokumente. Selbst bei Dacia bekommt man dazu gar nichts, und im www sieht´s auch nicht besser aus :(

    Hat zufällig schon jemand von euch diese Größe auf der Felge eingetragen und könnte mir zwecks "erleichterung beim TÜV" diese Dokumente zukommen lassen?

    Viele Grüße
    Jensman

    P.S: Bild vom Neuwagen - Nummernschild nicht mehr aktuell  :P :D
  • #2 von lillifit3 am 30 Jan 2022
  • Wäre das hilfreich? In dem thread wurde mehrere Möglichkeiten angesprochen:

    https://www.dustercommunity.de/fahrwerk/(phase-1)-hr-fahrwerk-und-21570-r16-auf-orginal-duster-stahlfelge/

    Letzt endlich ist es daran gescheitert, weil der Radumfang größer 2% war. Damit war die Bremsanlage nicht mehr geeignet, die im Duster verbaut ist.

    Aber vielleicht hast du diesen thread ja bereits komplett gelesen. Im internet habe ich dazu nichts gefunden, was auch nur annähernd einen match ergeben hätte.

    Vielleicht kann hier geholfen werden:

    Delta4x4, 85235 Unterumbach, Tel.: +49(0)-8134-9302-0, Fax +49(0)-8134-6112, E-Mail: info@delta4x4.com, www.delta4x4.com
  • #3 von Jensman am 30 Jan 2022
  • Hmm. Das mit der Reifen Freigabe vom Hersteller ist jedenfalls schon mal eine gute Idee.
    habe ich eben mal angefragt.  :)
  • #4 von Daytona am 31 Jan 2022
  • https://www.dustercommunity.de/fahrwerk/(phase-1)-hr-fahrwerk-und-21570-r16-auf-orginal-duster-stahlfelge/
    Letzt endlich ist es daran gescheitert, weil der Radumfang größer 2% war. Damit war die Bremsanlage nicht mehr geeignet, die im Duster verbaut ist.

    Naja, Dustie2607 hatte wohl das Pech, an einen nicht so dollen Prüfer zu geraten. Wie in dem Trööt am Ende erklärt, haben einige ja 215/70 R16 eingetragen bekommen, und darunter sind bestimmt auch welche, die mit Serienfelgen unterwegs sind. Auch ich fahre 215/70, allerdings nicht auf der Serienfelge (und eingetragen wurden irrtümlich 225/70, und ob das wirklich passt, gilt es bald zu prüfen).

    Und mit der Bremsanlage hat das nüscht zu tun. So jedenfalls verstehe ich den Trööt.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #5 von Jensman am 31 Jan 2022
  • Moinsen  /winke

    Na dann bringe ich euch mal auf den Stand der Dinge:

    Ich war heute beim TÜV. Und nach einigen Telefonaten seitens des TÜV-Prüfers läuft es dadrauf heraus, dass er mir die Reifen einträgt wenn:

    1.: Ich eine Tachomessung auf einem geeichten Prüfstand machen lasse
    2.: Er alle anderen Größen "austrägt" - also die aktuellen 215/65-16. Da kann ich mit leben
    Und 3: Natürlich nichts schleift - aber das wird wohl auch kein Problem sein vermute ich.

    Also läuft das jetzt wie folgt: Preisanfrage für die Reifen läuft - werde ich Dienstag wahrscheinlich bekommen (also den Preis). Normalerweise brauche ich da eigentlich auch nicht rumfragen, da mein Reifendealer eigentlich immer gute Kurse macht. Ich vermute(!) mal so 130 Euro inkl Aufziehen + Wuchten . Wenn ich den Aufziehtermin habe, mache ich einen Termin bei SKN-Tuning zwecks Tachomessung, und dann geht´s damit zum TÜV.

    Und wenn das alles eingetragen ist verkaufe ich die Dotz Dakar mit den Grabbter AT³

    ....soweit der Plan, gucken wir was die Praxis bringt.... ;)
  • #6 von Jensman am 10 Feb 2022
  • Update 10.2. 1:00h:

    Gestern sind die Reifen (Nokian Outpost AT) in 215/70-16 auf die DOTZ Stahlfelgen gekommen. Der Gedankenwandel kam mir im Nachhinein wegen der höheren Festigkeit der Stahlfelgen - das fand der TÜV-Mann in der Vorabfrage auch eine gute Idee.

    Tachotest hat gepasst, allerdings kann man sich jetzt nix mehr erlauben ;) Durchschnittliche Abweichung 2,3% = alles gut.

    Heute nachmittag 14.30h Termin zum Eintragen....

    Ach ja, die Reifen schleifen beim einschlagen an den Schmutzfängern  :[ , die habe ich dann vorsichtshalber erstmal abgebaut  /cool
  • #7 von Godsvin am 10 Feb 2022
  • Moin, Jens!

    Ich habe mir die Reifen mal im Netz angesehen. Abgesehen davon, dass sie sehr gut aussehen, bin ich mal auf die Fahreigenschaften gespannt.
    Ich bin seit vielen Jahren bekennender Nokian-Fan. Winterreifen kaufe ich nur von dieser Marke und die Hakkapeliitta mit Spikes sind unschlagbar.
    (Fuhr ich mal im Baltikum).

    Bitte berichte doch zeitnah über Deine Erfahrungen mit dem Reifen. Die könnten dann für mich auf die Insa Turbo Ranger folgen, die doch ein recht gewöhnungsbedürftiges Geräuschniveau haben. Vor allem für die Familie...  :D

    Hoffentlich viel Freude mit den neuen Reifen!

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #8 von KioKai am 10 Feb 2022

  • Ich bin seit vielen Jahren bekennender Nokian-Fan.


    Da reihe ich mich auf jeden Fall ein.....und schon sind es mindestens Zwei  :daumen
  • #9 von Jensman am 10 Feb 2022
  • Ja, die Optik ist recht ordentlich  /cool und der BF KO² ist aktuell auch einfach zu teuer. Außerdem probiere ich ja auch mal ganz gerne neue Sachen aus.

    So, also beim TÜV war es total entspannt und die Dinger sind jetzt eingetragen !! Die Standardgröße hat er ebenfalls NICHT ausgetragen, da der Tacho nicht nachjustiert werden musste.

    Ich kann jetzt also 215/65-16 und 215/70-16 fahren.

    Zu den Reifen an sich kann ich jetzt schon eins sagen: Sie sind mit Abstand die lautesten AT-Reifen die ich bislang gefahren bin. Im Bereich 40 - 70 km/h dröhnen sie ganz ordentlich - was mir aber ehrlich gesagt auch egal ist. Da sollte ich erwähnen daß ich bislang "nur" folgende AT-Reifen gefahren bin, denn das mag bei anderen herstellern vieleicht ganz anders sein: Grabber UHP1, Grabber AT + Grabber AT3.

    Und hier noch ein paar Bilder - die Schmutzfänger kann ich wohl zu den Akten legen, dafür ist es einfach zu eng.... (auf der Beifahrerseite ist es noch etwas enger...)

    Ach ja, wen es interessiert: Der Reifen hat 11mm Profil, der Grabber AT3 hatte im Neuzustand 13mm

  • #10 von Godsvin am 10 Feb 2022
  • Die Grabber at3 hatte ich ebenfalls. Das waren wirklich fantastische Reifen: anständig im Gelände, gute Optik und richtig gut und flüsterleise auf der Straße.
    Im Bezug auf die Lautstärke kann da m.E. jeder andere AT nur verlieren.  :D

    Gruß, der Godsvin
Seiten:
Actions