Seiten:
Actions
  • #121 von Matthias1965 am 25 Oct 2021
  • Moin,
    Mit dem passenden Ring werden die Lampen In der richtigen Position eingeklipst, eingerastet. Das war's. Keine Klammer, wie z.B. bei H1 Lampen erforderlich.
  • #122 von Schwarzwald-Duster am 26 Oct 2021
  • Da ist kein Bügel drann. Die Lampe einfach beim ausbauen nach unten kippen, beim einbauen unten ansetzen und noch oben kippen. Alles mit viel Gefühl. Es gibt da auch einige Video´s.
    @flat hast PM
  • #123 von flat am 26 Oct 2021
  • Danke, das hilft mir weiter. Die BA sagt ja leider nichts dazu.
    Problem ist nur noch die Webasto hinter den linken Scheinwerfer. Falls ich den ausbauen muss, wie gehe ich vor?
  • #124 von flat am 29 Oct 2021
  • Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Front abzubauen.
    Ist anscheinend nicht besonders schwer, Angst habe ich nur vor den Clips an den Kotflügeln. 
    Ob sich der Auffand loht? /nachdenk
  • #125 von Steffi und Holger am 29 Oct 2021
  • Für die Stoßstange wäre zum Lösen eine Verkleidungs Werkzeug Satz recht brauchbar.  Die Klipse verformen sich leicht. Und schön den Kotflügel und die Stoßstange abkleben wegen der Kratzgefahr........
  • #126 von flat am 29 Oct 2021
  • So einen Werkzeugsatz habe ich. Umzugsdecken usw liegen auch schon bereit. Nächste Woche geht es los wenn das Wetter passt.
  • #127 von KioKai am 30 Oct 2021
  • So einen Werkzeugsatz habe ich. Umzugsdecken usw liegen auch schon bereit. Nächste Woche geht es los wenn das Wetter passt.

    eigentlich alles recht easy....habe ich auch hier schon mal https://www.dustercommunity.de/mein-tagebuch/vernunft-ist-eine-frage-des-alters/msg258333/#msg258333, wo es um die hinterbauten Steinschlaggitter ging, beschrieben. Lediglich bei der Montage, mit derzeitigen Temperaturen <18°C, sollte man auf die Clipse, bzw. deren Bündigkeit mit dem "Gegenüber" achten und dann gefühlvoll, kräftig mit der flachen Hand "zuschlagen". Bricht dort was ab, wird es aufwändig, oder bleibt ewig unschön
  • #128 von Schwarzwald-Duster am 30 Oct 2021
  • Wäre es nicht einfacher/sinnvoller die Standheizung,
    ich weiß ja nicht wie die verbaut ist,  zu lockern/entfernen?
  • #129 von flat am 30 Oct 2021
  • Ach ja, das Steinschlaggitter.....da war ja noch was. /nachdenk
    Ich glaube das Ganze werde ich aufs Frühjahr verschieben. Dann kommt das Gitter auch endlich rein.

    Heizung verschieben bringt nichts, Ausbauen ist ja noch mehr Arbeit.

    Die LED's sind auch für meinen Jumper zugelassen. Da geht das deutlich einfacher. in zwei Minuten ist ein SW draußen und kann gemütlich im Warmen neu bestückt werden.

    Eine Frage habe ich noch:
    Die rechte Lampe hatte ich draussen bin mir aber nicht sicher ob die wieder richtig drin ist.
    Wo muss die Nase sein? Oben oder unten?
  • #130 von Drachenstachel am 30 Oct 2021
  • Moin,

    die muss nach Oben zeigen. Wenn du von vorne in den Scheinwerfer guckst, sieht man eigentlich ganz gut, ob sie richtig sitzt.

    Gruß
    Daniel
  • #131 von lillifit3 am 30 Oct 2021
  • Ein Aspekt bei der LED Geschichte, der gerne vom Selbsteinbauer ignoriert wird und der gerne bei Fahrzeugkontrollen durch die Polizei angeführt werden kann, um sicher zu gehen, dass auch alles richtig verbaut ist:

  • #132 von Matthias1965 am 30 Oct 2021
  • Moin,

    So langsam langt es wirklich. Zum  Leuchtkörperwechsel in die Fachwerkstatt. Alles klar. /nachdenk
    Okay, wer es sich nicht zutraut  - selbstverständlich.
    Ansonsten sollte sich die Rennleitung mal mit den neuen Techniken beschäftigen. Ein helleres Licht muss nicht zwangsweise blenden.
    Sicherlich gibt es Fahrzeuge, bei denen der Lampenwechsel schwer möglich ist, Smart?
    Deshalb bezieht sich mein Kommentar nur auf den Duster ohne verbautes Zubehör.

    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung L&Z in Kaltenkirchen als kompetente Werkstatt nur empfehlen. Gute Arbeit zu fairen Preisen! :klatsch
  • #133 von tomruevel am 30 Oct 2021
  • Moin,

    es dauerte in dem Video ja ein wenig bis der Punkt kam.

    Für mich hat sich da ein Bodensatz gebildet in der Form, dass man ggf. nachweisen können muß dass das Leuchtmittel fachgerecht (vom Fachmann??) eingesetzt wurde und das auch noch mit einem Meßprotokoll belegen können soll.

    So, jetzt gibt es ja seit einigen Jahren eine EU Regelung nach der man die Leuchtmittel mit Bordmitteln tauschen können muß.
    D.h. also, ich wechsle das Leuchtmittel (aus welchen Gründen auch immer) und muß danach zusehen, dass ich den korrekten Einbau bestätigt bekomme??
  • #134 von flat am 30 Oct 2021
  • Ich frage mich wer so einen Sch.... konstuiert. Der Tro.... hat nie beim Duster einen Lampe gewechselt.
    Das schwarze Gehäuse hätte man deutlich besser bauen können.

    Man sollte die EU-Bestimmung mal raussuchen und damit zum Händler fahren.
  • #135 von tomruevel am 30 Oct 2021
  • Moin,

    ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten.....

    Wer sich beim Duster beschwert, die Leuchtmittel wären zu mühselig zu tauschen.
    Der darf sich gerne mal an einem Smart oder einem Modus der Phase I üben.
Seiten:
Actions