Seiten:
Actions
  • #46 von Daytona am 13 Dec 2020
  • Um mal zum Thema zurückzukommen: Mir gefallen beide Studien nicht.

    Aufmerksamkeit kann man mit solchen Studien auch erreichen, wenn die Studien einen wirklich machbaren Umbau zeigen. Was nützt es, wenn das tatsächliche Fahrzeug nur eine extrem weichgespülte Version der Studie ist, um es zulassungstauglich zu bekommen?

    Und wenn man sich (im Vergleich) weichgespülte Versionen ansehen möchte, muss man nur hier im Forum gucken. Ich glaube, mein Buddy macht da keine soooo schlechte Figur. Als "Bodykit" reichen mir die Seitenschutzleisten und Radlaufschutzleisten. Keine Bügel, Seitenschweller oder sonstiges Gedöns, dass nach "Offroad" aussieht und in Wahrheit nur hinderlich wäre. Ein Bügel, der von unten die Endrohrblenden "schützt"? Auf die Idee wäre mein neunjähriger Sohn auch gekommen.
    20 mm Höherlegung bei Prior? Warum so zaghaft? Buddy kommt inkl. der Reifen auf ca. 44 mm ...

    Dass Priors Monsterräder im Radhaus kaum noch lenkbar wären, und von der Radabdeckung rede ich gar nicht, lassen wir mal außen vor. Und zu geplanten Umbauten ("machen wir alles", "können wir alles") hat die Realität auch ein Wörtchen mitzureden. Ich habe nun den direkten Vergleich von meinem Gandalf (Duster I Ph2) zu meinem Buddy (Duster II Ph1). Beim Gandalf konnte das Radhaus bearbeitet werden, beim Buddy ginge das war auch, aber das Radhaus ist ingesamt ein wenig enger, sodass eine Bearbeitung kaum etwas bringt. So konnte ich meine geliebten Dotz auf den 235er-Insa vergessen. Warum also zeigt man nicht etwas weniger extremes?

    Schutzgitter, um die Rückleuchten vor Beschädigung zu bewahren? Und vorher ist die Heckschürze zerbröselt.

    Priors Zusatzscheinis an der vorderen Dachkante finde ich gut.

    Beispiel einer Studie, Duster I Ph2, Ihr erinnert Euch?
    Klicker-Klacker

    Und das kam dabei heraus:
    Guckst Du

    Ob die Vorderräder wirklich lenkbar sind, sei mal dahingestellt, aber ich finde, so weit sind Studie und Fahrzeug nicht auseinander.
    So hätte Prior es m. E. machen sollen ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #47 von indigo910 am 13 Dec 2020
  • Nun, die Gandalfs und Buddys dieser Welt sind zwar alle unübertroffen und das perfekte Mittelmaß zwischen Machbarkeit und sinnvollen Modifikationen, die sich natürlich für den Besitzer erfreulich bezahlt machen. Jede Schraube macht sozusagen unmittelbar Sinn.

    Das will Prior aber gar nicht. Sie wollen Autos für eine Klientel machen, die auffallen will. Da ist Buddy wohl eher ... ähm ... parallel dazu.
    Ich schlage vor, wir warten einfach mal ab, was Prior letztendlich hinbekommt bevor wir sie dafür (vor-)verurteilen, dass wir selbstverständlich wissen, dass letztendlich nur "Weichgespültes" abgeliefert wird.

    Das sind übrigens echte Profis aus dem Höchstpreis-Segment, die für gut betuchte Kunden "noch einen drauflegen". Die sind nicht gerade neu am Markt. Ich habe eine Zeit in Kamp-Lintfort verbracht und kenne den Laden ein bisschen. Wenn die ein Geschäft wittern, dann kommt der Umbausatz auch. Momentan scannen sie einfach noch den Markt und nutzen youtube dazu, das ist völlig legitim.
     
    • indigo910
  • #48 von J-Zuchi am 13 Dec 2020
  • Das sind übrigens echte Profis aus dem Höchstpreis-Segment, die für gut betuchte Kunden "noch einen drauflegen". Die sind nicht gerade neu am Markt.

    Und Du meinst das sie das aufs Spiel setzen für eine Handvoll Dacia Umbauten?
    Dann muss es ihnen aber sehr schlecht gehen.

    Mir waren sie vorher völlig unbekannt.
    • J-Zuchi
  • #49 von PaulGermany am 13 Dec 2020
  • Diese Firma hat auch einen "Fashion Shop". Die Damenabteilung ist seltsamerweise mit Herren aufgefüllt. Ich hoffe die haben mehr Ahnung von Autos als von den Geschlechtern.

    Seht selbst (nach unten scrollen):  https://www.prior-fashion.de/tuning/damen/

  • #50 von albe149 am 13 Dec 2020
  • Diese Firma hat auch einen "Fashion Shop". Die Damenabteilung ist seltsamerweise mit Herren aufgefüllt. Ich hoffe die haben mehr Ahnung von Autos als von den Geschlechtern.

    Seht selbst (nach unten scrollen):  https://www.prior-fashion.de/tuning/damen/

    Mensch Ihr versteht das nicht, man kann sich hier doch nur die Beifahrerin aussuchen, da es aber auch Herren geben soll, die auf Herren stehen, haben sie halt noch ihr Angebot erweitert.
  • #51 von J-Zuchi am 13 Dec 2020
  • Diese Firma hat auch einen "Fashion Shop". Die Damenabteilung ist seltsamerweise mit Herren aufgefüllt. Ich hoffe die haben mehr Ahnung von Autos als von den Geschlechtern.

    Seht selbst (nach unten scrollen):  https://www.prior-fashion.de/tuning/damen/

    Das kann schon mal passieren wenn man einen Haken zuviel macht.
    Oder es ist für den männlichen Typ unter den Damen.
    Mittlerweile ist ja Flexibilität gefragt.

    Vielleicht sollte er Shirts und Hoodies mit dem Dacia Project auf den Markt bringen. Da wird er bestimmt genug Käufer finden.

    Gruß
    Jürgen

    • J-Zuchi
  • #52 von Moskwitsch am 13 Dec 2020
  • Also der Dacia Duster ist ein billiges Autos - manche kaufen sogar die Frontantriebsversion ( noch billiger ).
    Wieder andere erwerben einen EU - Verschieber ( Import aus einem anderen EU Land ) - nochmal billiger.
    Und lassen sich dann einen Gasumbau in Polen machen - noch ein paar Euronen gespart.

    All das, damit er dann 5000,- bis 10.000,- Euro in einen Plastikbreitbau mit investieren kann ?????

    Ich hab da andere PRIORitäten. /schock2

    Gruss  Peter
  • #53 von indigo910 am 13 Dec 2020

  • All das, damit er dann 5000,- bis 10.000,- Euro in einen Plastikbreitbau mit investieren kann ?????

    Genau diese Kunden gibt es, sogar in größerer Zahl - willkommen in der realen Welt. Auch wenn diese Kunden normalerweise andere Autos kaufen.
    Der Duster ist wohl langsam in der Mitte angekommen.
    Edit: noch eine Ergänzung. Entweder hier oder im Nachbarforum (bin zu faul das im Detail herauszusuchen)  hat vor kurzem ein Dusterfahrer seinen Duster für knapp 30.000 Euro (oder in dieser Preisklasse) anbieten wollen. Begründung war, er hätte fast 15.000 Euro an Umbauten und Zusatzteilen hineingesteckt. Noch Fragen?

    Ich hab da andere PRIORitäten. /schock2

    Gruss  Peter

    Schön für dich!
    • indigo910
  • #54 von Moskwitsch am 13 Dec 2020
  • Genau diese Kunden gibt es, sogar in größerer Zahl - willkommen in der realen Welt. Auch wenn diese Kunden normalerweise andere Autos kaufen.
    Der Duster ist wohl langsam in der Mitte angekommen.
    Edit: noch eine Ergänzung. Entweder hier oder im Nachbarforum (bin zu faul das im Detail herauszusuchen)  hat vor kurzem ein Dusterfahrer seinen Duster für knapp 30.000 Euro (oder in dieser Preisklasse) anbieten wollen. Begründung war, er hätte fast 15.000 Euro an Umbauten und Zusatzteilen hineingesteckt. Noch Fragen?

    Schön für dich!

    Ja, nur noch eine letzte Frage:

    Hat der jetzt seinen 30.000,- Duster Euro angeboten oder anbieten wollen ? Ist aber auch egal - verstehen werd ich das eh nie und verlangen kann jeder für seinen Wagen was er will - der Markt wird es dann schon richten. Hab leider die urbane Sicht der Dinge nie verstanden und bin vermutlich auch nicht ausreichend gesegnet mit entsprechender Intellenz - bin ja schliesslich vom Land - ein richtiger Hillbilly eben.

    Bei uns wird Redbull sogar in grünen Dosen mit Traktordesign verkauft.

    Beste Grüsse  Peter


  • #55 von lillifit3 am 14 Dec 2020
  • Um in der Mitte anzukommen, benötigt man höhere Zulassungszahlen. Dies trifft für den Duster 2020 nicht zu bei einem Zulassungsminus von fast 50%. Das Hoch aus dem Jahr 2019 hat sich nicht wiederholt. Aus diesem Grund wird das Angebot von Prior Design insgesamt eine Nische bedienen. LZParts besetzt hier schon einen gewissen Nachfrage. Wieviel von der restlichen Nachfrage übrigbleiben wird, werden wir dann sehen. Die Aussicht auf einen Kit für den Duster kommt zu einer sehr schwierigen Phase für Renault(Abgasnormen, E-Mobilität, Steuererhöhungen) Die im Video addressierte Kontaktaufnahme wird für ein Massenprodukt wie den Duster nicht kommen. BMW, ebenfalls im Video angedeutet, für ein anderes Projekt, wird ebenfalls addressiert. Es wird auch hier kein Kontakt geben von Seiten des Automobilherstellers.
    Einen Duster um 2 cm höher zu legen, ist kein Kunststück. Grobstollenreifen auf nette und größere Felgen zu montieren, die auch noch einwandfrei im Radkasten funktionieren, ist kein Hexenwerk(dies wird hier mehrfach im DC bewiesen). Für mich hört sich dieses Video eher an, dass Prior bereits gegrounded wurde, weil die Realität bei entscheidenden Rahmenbedingungen Lightroom/Photoshop/Paintshop-Phantasien eingeholt hat. 90% der Dusterbesitzer modifizieren ihre Fahrzeuge nicht im Fahrwerksbereich. Sie sind mit dem zufrieden, was sie bestellt haben. In Zahlen: rund 15000 Neuzulassungen für 2020, davon 1500 Duster, die im Fahrwerk modifiziert werden. Das halte ich für kühn. Selbst bei 32000 Neuzulassungen für 2019 und einem Anteil von 3200 Duster mit modifizierten Fahrwerk ist unwahrscheinlich. Die genauen Daten können jederzeit beim KBA erfragt werden. Diese Einschätzung hat Prior mit Sicherheit bereits vorgenommen. Die Zeiten des Golf GTI sind vorbei und ein Vergleich wäre etwas abgehoben. Letztendlich wird es um ein paar hundert Kits gehen, europaweit. Also Prior kocht auch nur mit Wasser.
  • #56 von Moskwitsch am 14 Dec 2020
  • Danke lillifit3

    Hätte ich nicht besser schreiben können. Merci +++

    Allerdings bezweifle ich sogar noch die Stückzahl von ein paar 100 Kits. Aus meiner bescheidenen Erfahrung
    weiss ich auch, dass Autobesitzer sich oft ein bestimmtes Zubehör wünschen und bestaunen, aber wenn es dann schlussendlich ums Kaufen geht....... .

    Beste Grüsse  Peter



  • #57 von J-Zuchi am 14 Dec 2020

  • Ich hab da andere PRIORitäten. /schock2

    Wie 99% der Dusterbesitzer.

    Gruß

    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #58 von YOGIE am 01 Apr 2021
  • Es geht weiter ....

  • #59 von Noby am 01 Apr 2021
  • So sag' doch einer dem Manne, dass es bei Dacia auch "Keyless" gibt, wo er dann seine Wurstfinger nicht mehr reinfädeln muss!  ;) :D

    Gruß    Noby
  • #60 von Schelmi am 29 Sep 2021
  • Interessant ist, dass sich auch andere Firmen damit befassen, was man alles mit dem Duster machen kann. Der ist ja nun nicht unbedingt in der Tuning-Szene ganz weit oben. Weil er ein Nischen-Wagen ist, mögen wir ihn ja auch.
    Das Sport-Kit sieht mir persönlich zu sehr nach Golf aus. das ist aber eine Geschmacksfrage. Wennman den Duster auf sportlich trimmt und an den Boden klebt, muss die Motorisierung auch entsprechend sein (wie schon andere erwähnt haben), sondt ist das genau so murks wie die billigen Pseudo-Tuning-Artukel aus dem Baumarkt für Fiesta, Twingo usw. - einfach und lächerlich.

    Und ein Offroad-Tuning muss dann eben auch entsprechend tauglich sein.

    Wenn denn solche Kits auf den Markt gelangen, finde ich es gut, wenn die auch bezahlbar bleiben.

    Mir gefällt allerdings mein El Presidente immer noch so wie er ist.
Seiten:
Actions