Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Radlaufschutz - kennt jemand dieses günstige Angebot??  (Gelesen 14202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lh2312

  • Gast
Auf der Suche nach Angeboten für einen Radlaufschutz / Kotflügelverbreiterung für meinen Duster bin ich - neben den vielen Angeboten für die Dacia Originalteile - auch auf folgendes Angebot gestossen:  
Duster Radlaufschutz
Die Originalteile liegen ja fast überall bei rund 250 Euronen, da ist dieses Angebot für 75 Euro eventuell interessant. Kennt jemand diesen Radlaufschutz? Der Verkäufer liefert sogar verschiedene Farben und Versionen zum selbst lackieren.
Ich habe mal wegen einer Einbauanleitung nachgefragt, aber bisher ohne Antwort. Naja, Email bis nach Polen dauert eben auch ... /crazy
VG LH2312

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Für mich kämen die Dinger nicht in Frage, wegen der Befestigungsart mit den s.g. "Metallstreifen",
auf den ersten zwei Bildern der Galerie ganz gut zu erkennen ist. Diese Befestigungsart hat oft
zu heftiger Korrosion an den Randlaufkanten des Kotflügels geführt. Diese Klammern "arbeiten" und
beschädigen den Lack.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de


lh2312

  • Gast
Für mich kämen die Dinger nicht in Frage, wegen der Befestigungsart mit den s.g. "Metallstreifen",
auf den ersten zwei Bildern der Galerie ganz gut zu erkennen ist. Diese Befestigungsart hat oft
zu heftiger Korrosion an den Randlaufkanten des Kotflügels geführt. Diese Klammern "arbeiten" und
beschädigen den Lack.

Stimmt, das könnte riskant sein. Offenbar hat der Radlaufschutz selbst eine Gummilippe, da kann allerdings nichts passieren. Vielleicht könnte man die Metallklammern etwas "isolieren", damit diese nicht am Kotflügelmetall reiben und den Lack beschädigen können!?
Ich sehe aber auch einen Vorteil bei den Dingern. Zum Beispiel löst sich ja doch relativ häufig der Original-Radlaufschutz von Dacia hinten rechts mit der Zeit ab, weil Diesel/Benzin runterläuft und den Klebestreifen beschädigt. Offenbar kriegt man das ja nur mit speziellem zusätzlichem Kleber hin, aber dann lässt sich das Teil wohl nie wieder entfernen, zum Beispiel bei Beschädigungen. Das dürfte bei diesen geklammerten Teilen hier kein Problem sein.
 

Marc1

  • Gast
Das Teil wird so aber keine Zulassung haben! Materialgutachten,ABE ect. fehlen da komplett.. ob eins gebraucht wird ist wieder eine andere Sache... allerdings handelt es sich hierbei im METAL.. welches beim abfallen noch gefährlicher sein kann.. grade beim Radlauf wo ja schon ein Reifen nicht rausstehen darf.. wer garantiert das dass "Gummi" ewig hält? irgendwann fällt das ab und man hat eine Messerscharfe Kante wenn man jemanden erwischt..

http://globmel.eu/aukcje/tuning/nnb/3b.jpg

zb.

Ich würde das Angebot lieber mal vom TÜV Prüfen lassen. Diese Motorhaubenschutzteile sind nicht umsonst nicht zugelassen weil zb. kein Materialgutachten bei liegt ect... Beides kommt aus Polen und hat meistens keine Zulassung oder wenigstens eine Teile Nummer.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Das würde ich auch so sehen. ;)
Hatte mal ähnliche Chromleisten mit Gummiunterlegung an einem Daimler W123.
Die Teile waren völlig identisch außer das diese hier schwarz sind....die hatten allerdings
ein Teilegutachten. Waren aber auch, zur Sicherheit, neben den Metallclips, an den jeweiligen Enden
mit einer Schraube in der Radlaufkante befestigt.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Metallclips, Schrauben ins Blech: Ist es das wirklich wert?

Ich überlege bei meinem, entweder die (sauteuren) Originalverbreiterungen oder alternativ schwarze Aufkleber anzubringen. Letztere wären Optik und ein leichter Kratzerschutz. Vielleicht reicht das ja schon.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 11:23:05 von jkarpa »
Harr! Karpafahrt!
 

Dick-Schiff

  • Gast
Hej,

hatte diese in schwarz an meinen Fiesta MK3. Dort waren die Radläufe hinten durchgerostet, meine Spachtelfähigkeiten waren ebenso schlecht wie meine Lackierfähigkeiten,  deshalb kamen Sie dran.

Ich hatte Sie aber mit Sikaflex angeklebt, also ohne dieser Spangen. Sah nicht mal Schlecht aus.

Allerdings an meinem Duster würde ich sie niemals anbauen /nene

Mein Tipp, lieber Sparen und sie fachgerecht montieren lassen oder ganz sein lassen, so hart es sich auch anhört /winke /winke

LG Jörg L.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Danke Jörg,
für das Stichwort Spangen.
Hier bei diesem Angebot kann man ganz sehen wie die Befestigung erfolgt.

Halte die Klebebefestigung nach wie vor als die beste Variante, bezüglich einer ggfs. späterer Demontage.
Hier eine andere Form wo zwar von umbörtelten Radlaufkanten geredet wird, aber schaut man sich das Profil einmal an, kann man sehen das die für die Radläufe des Dusters noch besser geeignet wären.

Beim Tanken einfach nicht bis Oberkante füllen, minimiert deutlich das Risiko des austretenden Kraftstoffs.
Gruß KioKai...... /winke

 

lh2312

  • Gast
Metallclips, Schrauben ins Blech: Ist es das wirklich wert?

Ich überlege bei meinem, entweder die (sauteuren) Originalverbreiterungen oder alternativ schwarze Aufkleber anzubringen. Letztere wären Optik und ein leichter Kratzerschutz. Vielleicht reicht da ja schon.

Schrauben ins Blech mach ich ebenfalls unter keinen Umständen. Die Idee mit den schwarzen Aufklebern hat auch was....   /nachdenk
 

lh2312

  • Gast
Danke Jörg,
für das Stichwort Spangen.
Hier bei diesem Angebot kann man ganz sehen wie die Befestigung erfolgt.

Halte die Klebebefestigung nach wie vor als die beste Variante, bezüglich einer ggfs. späterer Demontage.
Hier eine andere Form wo zwar von umbörtelten Radlaufkanten geredet wird, aber schaut man sich das Profil einmal an, kann man sehen das die für die Radläufe des Dusters noch besser geeignet wären.

Danke für die Links, sehr interessant. Insbesondere bei den Spangen aus dem ersten Link könnte man sicher dafür Sorge tragen, dass der Lack innen am Kotflügel nicht zerkratzt wird. Frage ist halt nach einer Betriebserlaubnis, ich habe nichts im Angebotstext gefunden.
VG LH
 

Dick-Schiff

  • Gast
Hej,

ich hatte damals keine. Und bin mir relativ sicher da hat sich nichts geändert, ebenso wie bei den "HEIKO"
Windabweisern da gibt es auch nichts zu /rotwerd

LG Jörg L.
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ich hatte die Leisten aus Polen schon mal zu Haus ,würde ich niemals an einen heilen Kotflügel mit den Blechen anbauen.
Wenn was weggerostet ist ein Möglichkeit wieder eine schöne Kante zu bekommen.Aber sonst zerkratzen die Blechstreifen alles
auf dauer.Eine Bedienungsanleitung --Bilderserie lag bei,aber nichts was mit einer Zuassung zu tun hat.
                           mfg : Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

lh2312

  • Gast
Ich hatte die Leisten aus Polen schon mal zu Haus ,würde ich niemals an einen heilen Kotflügel mit den Blechen anbauen.
Wenn was weggerostet ist ein Möglichkeit wieder eine schöne Kante zu bekommen.Aber sonst zerkratzen die Blechstreifen alles
auf dauer.Eine Bedienungsanleitung --Bilderserie lag bei,aber nichts was mit einer Zuassung zu tun hat.
                           mfg : Wolle  /winke

Auf den Anleitungsbildern sieht es so aus, als ob man mit einer Zange selbst die Blechspangen zurechtbiegen muss, die also noch gerade ankommen. Könnte man nicht einfach -bevor man die mit der Zange zurechtbiegt - einfach die ganze Spange mit einem dickeren Isolierband oder von mir aus mit Duct Tape umwickeln? Dann sollte ja kein scharfkantiges Teil mehr da sein. Das Band ist auch Temperatur- und Wasserbeständig, hält sicher so lange wie der Duster....
VG LH
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
@ lh2312
 Kann ich dir leider nicht genau sagen,ist schon länger her das ich sie hier hatte.Ich glaube auch das es mein Gedanke mal war.
 Aber die Dinger kommen bei mir nicht an einen heilen Kotflügel.  mfg : Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

lh2312

  • Gast
Na, ich glaube ich schmeisse die rund 60 Hühner mal in die Luft und ordere so ein Teil. Das Risiko ist ja doch noch überschaubar. Ich werde dann berichten, was sie mit meinem Duster angestellt haben...  ;)
Vielleicht kommt ja noch eine neue Anleitung dabei heraus.
 

DUSTERcommunity.de