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  • #1 von Daytona am 27 Jan 2016
  • Das Dengeln und Fönen in den vorderen Radhäusern stand auf dem Programm. Die gute Nachricht: Es geht, wenn man nicht zimperlich ist. Die schlechte Nachricht: Man kann auch was versauen.
    Der Plan war, ein Fahrzeug (Gandalf) heute fertigzubekommen, das zweite (Viking) soll am Sonntag folgen. Den halben Gandalf haben wir geschafft, aber wir haben auch viel Zeit verloren, weil ich ja unbedingt die neuen Scheinwerfer einbauen wollte. Das ging zwar recht einfach, rückblickend betrachtet, aber hat doch seine Zeit in Anspruch genommen.

    Der Blechüberstand im Radhaus war etwas widerspenstig, aber mit Gewalt, Rostschutz und Versiegelung geht ja vieles. Einen Schönheitspreis gewinnen wir damit zwar nicht, aber sieht ja keiner, weil ja die Verkleidung noch drauf sitzt. Letztere war schlussendlich das größere Problem. "Mal eben plattfönen" ist nicht so einfach wie es sich anhört. Ich habe versucht, den im Weg stehenden Bereich einigermaßen gleichmäßig zu erwärmen. Das misslang gründlich, denn ich hatte nicht bedacht, dass die abgerundeten Kanten "fülliger" sind und mehr Hitze hätten vertragen können. So drückte ich die plane Vorderfläche schön nach innen, aber der Rand blieb stehen. Die Idee war nun, aus einem anderen Winkel den Rand zu fönen, sodass sich dieser "umklappen" ließe und die Vorderfläche quasi "mitnimmt". Das klappte dann auch sehr gut, allerdings ist das Ergebnis aufgrund meines Fehlers am Anfang optisch nicht sehr ansprechend. Im Ergbenis aber habe ich nun deutlich mehr Platz im Radhaus, zumindest an Steuerbord ...

    Fotos während der Aktion haben wir bis auf ein einziges vergessen. Dieses eine zeigt den Schnitt, den wir in die Falz gesetzt haben. Fotos der verbrutzelten Verkleidung erspare ich lieber erstmal. Sieht ein wenig wie Baumarkt-Hinterhof-Tuning aus. Ich denke, ich werde mir eine neue Verkleidung besorgen, um das ein wenig hübscher hinzubekommen.

    Das ganze ist auch nicht "mal eben so" erledigt, denn immer wieder gab es kleine Show-Stopper, mit denen wir nicht gerechnet hatten. Die Verkleidung ist derart widerspensig, dass sie sich kaum vernünftig lösen bzw. anschließend wieder einsetzen lässt. Dann greifen auf einmal die Schrauben der Schmutzfänger ins Leere, und so gehen ganze Viertelstunden drauf für Probleme, die man für die geplanten Arbeiten gar nicht auf dem Zettel hatte.

    Auch hier vielen Dank an Godsvin, das waren echt ein paar lehrreiche und lustige Stunden! Am Sonntag geht´s weiter ...  /nachdenk


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #2 von Racer69 am 10 Feb 2016
  • Hi Daytona

    Ich hab die wiederspengstige Radhausverkleidung nur zur Hälfte gelöst und nach vorne geklappt.
    Zum Falz bearbeiten reicht das.
    Wenn die Metallarbeiten beendet sind ( und versiegelt ) wieder zurückklappen und festmachen.
    Erst jetzt das Kunststoffteil bearbeiten. ( sonst passt das wohl nicht mehr rein ).
    Dabei vorsichtig und gleichmässig erwärmen. Immer wieder drauf drücken zum testen ob der Kunststoff schon verformbar ist. So wird verhindert das der Optimale Temperaturbereich verpasst wird und was schmilzt.
    Kunststoff zurückdrücken ( Vorsicht heiss! Gartenhandschuh reicht aber ) und drauf bleiben während dem abkalten.
    Vorgang mehrmals wiederholen bis das gewünschte Ergebnis eintrifft.

    Wenn was schiefgeht findet man im Netz Ersatz ab ca 20 Euro...
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #3 von svenevs am 10 Feb 2016
  • @beide. Gibt es fotos davon? LG Sven
  • #4 von Daytona am 10 Feb 2016
  • @beide. Gibt es fotos davon? LG Sven
    Frank müsste von meinen Fotos gemacht haben. Kann ich aber auch selbst nachreichen, allerdings nur den fertig bearbeiteten Zustand ...

    Wenn was schiefgeht findet man im Netz Ersatz ab ca 20 Euro...
     ;)
    Ich würde mich ehrlich gesagt nicht darauf verlassen, dass die so passen wie die originalen Bauteile, und selbst die sind sehr widerspenstig. NEU bei Renault/Dacia kostet EIN Teil bummelig 112-Komma-irgendwas Euro ...

    Wenn bei solchen Angeboten "Erstausrüsterqualität" steht, sagt das m. E. nicht viel aus.


    Happy  :'( ~ Daytona!
  • #5 von siedler228 am 10 Feb 2016
  • NEU bei Renault/Dacia kostet EIN Teil bummelig 112-Komma-irgendwas Euro ...
    Wo hast du denn den Preis her?
    Rechts
    Links
  • #6 von Daytona am 10 Feb 2016
  • Kaltenkirchen.
  • #7 von Fratom am 10 Feb 2016
  • Als Original Teil von Dacia leider teuer!

    112 irgendwas pro Stück waren das aber nicht! ;)

    MfG
    Frank
  • #8 von Racer69 am 13 Feb 2016
  • Ein "Nachher" Foto kann ich liefern.
    Man kann sehen das man nichts sehen kann....

     :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ps: der Glanz ist Wasser, nicht durchgeschmort.
  • #9 von dish am 01 Apr 2016
  • habe gestern die vorderen radhaeuser dementsprechend bearbeitet.
    die aktion hat ca 2 std pro seite gedauert, links erwas laenger da wir noch einen schnorchel montiert haben.
    das eindruecken des plastik habe ich mit einem grossen hammer
    gemacht.....es reicht eigentlich wenn man die kanten anföhnt, der rest geht dann eh mit......

    anbei ein foto des eingeschnittenen falzes.....alles umgebogen, mit epoxy rostschutz und zusatzlich, nach dem foto, unterbodenschutz versiegelt

  • #10 von Godsvin am 01 Apr 2016
  • Ok, Du hast es "andersherum" gemacht, als Daytona und ich.
    Wir haben zunächst den schmalen Teil (den "Fuß" vom "L") an den längeren Teil angepresst und dann den kompletten Steg nach außen umgelegt.
    So herum, wie Du es hast, wollten wir es nicht machen. Wir hatten da den Eindruck, dass es zwar bedeutend einfacher gewesen wäre, aber auf diese Weise die Verbindung zwischen den Blechen zu weit geöffnet würde.

    Natürlich haben auch wir zunächst mit Rostschutzfarbe und anschließend großzügig mit Unterbodenschutz gearbeitet.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #11 von dish am 01 Apr 2016
  • das passt schon so, einzig der unterste teil (geschraubte stelle) war zunaechst etwas heikel,
    hat sich aber auch beugen muessen

  • #12 von Fratom am 03 Apr 2016
  • Warum hast Du so viel umgelegt?!

    MfG
    Frank
  • #13 von Racer69 am 03 Apr 2016
  • Warum hast Du so viel umgelegt?!

    MfG
    Frank

    Gute Frage, hab ich mir auch gedacht. (Mafiosi?  /hahaha ).
    Ich gehe davon aus dass dish nicht genau wusste wo der Problembereich ist (unteres Ende) und lieber zuviel gebördelt hat als noch mal ranzugehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #14 von dish am 04 Apr 2016
  • wir haben den runderneuerten 235/70 montiert, ca 755mm dm….anschliessend ordentlich verschränkt und geschaut wie weit wir gehen müssen…..dann noch ein bissl spazzi dazu und schon sind wir dort wo ma sind….also im Prinzip hat hugo recht, lieber zuviel als zuwenig……
    auch in Hinsicht auf tagliamento wo die steine weniger nachgeben als das blech unterm Plastik


  • #15 von Drachenstachel am 08 Mar 2017
  • Moin!

    Mein Schlaglochsuchgerät hat gestern Abend im Dunkeln so richtig zugeschlagen! Dämpfer ging sehr laut in den Anschlag.
    Heute konnte ich dann sehen, dass an der VA rechts im hinteren Bereich der BF Goodrich 215/70R16 den Radkasten dabei etwas geschliffen hat.
    Werde also auch die Radkästen bearbeiten. Allerdings werde ich es nur aufs "Fönen" beschränken. Das sollte bei meiner Reifengröße eigentlich genügen oder ist einer anderer Meinung?  /nachdenk

    Gruß
    Daniel
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