Autor Thema: [Phase 2]: Breite Reifen, was muss man konkret machen?  (Gelesen 7042 mal)

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Offline Dato2000

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Hallo,

Ich habe x Reifen und Felgen Freds gelesen, finde aber keine passende Antwort.

In den Reifenfreigaben gibt es spätestens ab 235er die Auflagen K1a, K1b für vorn, manchmal auch K2a, K2b für hinten. Das sind die Karosserieauflagen, auf deutsch, die Abdeckung der Lauffläche. Die äußere Flanke des Reifens darf überstehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe mit dem Einpresstiefe-Rechner errechnet, dass von Originalfelgen 6,5J ET 50 zu 8,5J ET 40 oder 8,5J ET 45 folgende Maße entstehen: die Felge steht bei ET 40 = 35mm bzw. bei ET 45 = 30mm weiter außen.

Ich habe die Radlaufleisten montiert, die etwa 5-7mm auftragen, eine Wasserwaage angelegt und von Felge bis Außenkante (also senkrechte der Wasserwaage) ca. 40mm gemessen, bis zur Kante der Lauffläche sogar noch mehr. Das wäre also in der Toleranz von den 35/30mm 'weiter außen' die sich mit den breiteren Felgen ergeben.

Ist bis hier ein Denkfehler?

Wer hat 235/245 R18/19 auf 8,0/8,5J ET 40/45 eingetragen bekommen?

Und was musste im Bezug auf die Karosserieauflagen wirklich gemacht sein oder werden? Mehr als die Radlaufleisten kann man nicht montieren, und "Kotflügel raustreiben" kann es ja wohl nicht sein.

Ein großer Internet Reifenhändler mit Filialen sagt er könne es nicht garantieren, das müsste der TÜV Prüfer entscheiden. Für deutlich über 1k€ ein riskanter Versuch.

Wer weiß Bescheid? Danke im voraus an die Community.

Gruß Dato

 

Offline Dusterix

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Re:[Phase 2]: Breite Reifen, was muss man konkret machen?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2014, 07:24:30 »
hallo dato,
schau mal hier. ich brauchte nichts machen, keine karosseriearbeiten,  eintragen und fertig.
gruss dusterix
alles kann, nix muss
 

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Re:[Phase 2]: Breite Reifen, was muss man konkret machen?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2014, 07:24:30 »

Offline Ratpack

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Re:[Phase 2]: Breite Reifen, was muss man konkret machen?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2014, 21:42:28 »
Yep, schau mal in meine Signatur. Meine Rad/Reifen Kombi ist die imaximal mögliche ohne Karosseriearbeiten. Photos im Profil
235 R18 45 auf P53, Tempomat, Sitzheizung, Park Distance Control, MIttelarmlehne, ESP, Türen und Kofferraum gedämmt, 4 x Sinuslive SL-135c, kurze Stabantenne, Brodit Aktivhalterung für iphone, Komfortblinker Modul, Spiegelkappen in Wagenfarbe, Komfort Fensterheber, Regensensor + Lichtsensor Automatik, Check Temp III mit Klimasteuerung, Start-Stop Ausschaltverzögerung für Radio, Tajco Auspuffblende Edelstahl Matt Oval, Gepäcknetz, CV, OBD Tuning ca. 132 PS, [/URL
 

Offline Dato2000

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Re:[Phase 2]: Breite Reifen, was muss man konkret machen?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2014, 22:12:07 »
Was heißt 'Karosseriearbeiten' auf den Punkt gebracht? Mit montierten original Radlaufleisten ist das Maximum erreicht, mehr geht nicht,  damit ist dann alles möglich? Oder braucht es eine Spenglerarbeit um den Kotflügel raustreiben? - das kann ja nicht im Ernst gemeint sein!

Wenn es solche Gutachten gibt, dann muss es ja auch irgendeine Möglichkeit geben die Voraussetzungen herzustellen. Oder sind sie Gutachten nur Theorie und universal Geschreibsel ohne das das je einer praktisch durchgeführt hat?

Die Reifenhändler sind planlos, sie eiern rum und reden von '... dann machen Sie doch andere Felgen drauf'. Ich habe heute die Dekra angemailt, Antwort: 'das könnte sehr knapp werden, endgültig ist das nur mit montierten Reifen messbar, jeder Reifen hat andere Maße zur abzudeckenden Lauffläche'. Hmm, tja, und wenn nicht? Was dann? 1500+€ in die Tonne?

Herrje, ist das schwammig und schwierig.
 

Offline Flip

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Re:[Phase 2]: Breite Reifen, was muss man konkret machen?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2014, 23:11:58 »
Die Reifenhändler sind planlos, sie eiern rum und reden von '... dann machen Sie doch andere Felgen drauf'. Ich habe heute die Dekra angemailt, Antwort: 'das könnte sehr knapp werden, endgültig ist das nur mit montierten Reifen messbar, jeder Reifen hat andere Maße zur abzudeckenden Lauffläche'. Hmm, tja, und wenn nicht? Was dann? 1500+€ in die Tonne?

Herrje, ist das schwammig und schwierig.

Hey, wir haben hier in der DC einen User, der ist von TÜV zu TÜV zu Dekra und wohin sonst noch gefahren, irgendwo hat er sein Geraffel dann in die Papiere bekommen. Frei nach der Devise: Versuch macht Kluch ...

Das war jetzt auch nicht der Tipp, der dich weiter bringt, aber vllt. machst du's auch so ... ;)
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Re:[Phase 2]: Breite Reifen, was muss man konkret machen?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2014, 23:11:58 »