Seiten:
Actions
  • #1 von bayernwolle am 12 Feb 2012
  • Hallo Leute,

    ich möchte mir im Frühjahr Off Road Reifen in der Dimension
    235/50R18 oder 245/45R18 oder 255/45R18 aufziehen lassen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen auf seinem Duster mit einer
    dieser Größen gesammelt?

    Wenn ja, welche Größe bzw, welche Marke könnt Ihr mir
    empfehlen?
    Die Reifen sollten auch für leichtes Gelände geeignet sein.

    Danke für die Tipps
    Wolfgang
  • #2 von stepi186 am 12 Feb 2012
  • ich möchte mir im Frühjahr Off Road Reifen in der Dimension
    235/50R18 oder 245/45R18 oder 255/45R18 aufziehen lassen.
    Wenn ja, welche Größe bzw, welche Marke könnt Ihr mir empfehlen?
    Die Reifen sollten auch für leichtes Gelände geeignet sein.

    255/45/18 ist ne Grösse , da könnte es mit dem eintragen je nach Felge schwierig werden -  ist außerdem ne seltene Größe  :(

    Hier mal zwei bezahlbare Beispiele mit denen ich Erfahrungen gemacht habe :

    235/50/18  Cooper    und  245/45/18 Wrangler

    Den Wrangler fuhren wir auf einem alten Cherokee , robuster Reifen , Einsatz Gelände/Strasse würde sagen  50/50

    Den Cooper hatten wir auf dem Nissan Patrol   - mehr Strassenreifen und leichtes Gelände  ,  würde sagen 80/20 oder 90/10

    gruß stepi
  • #3 von bayernwolle am 12 Feb 2012
  • Hallo Stepi,

    danke für Deine Hilfe. Ich habe 8,5 x 18 Et 35 Felgen, könnte also
    mit den 255er klappen.
    Die Cooper in 235 wären was, die sind aber mit 97er Tragkraft, dürfen
    wir die fahren.
    Ich hab mal nachgesehen, finde aber nur 98er Tragkraft beim Duster.

    Gruß Wolfgang
  • #4 von stepi186 am 12 Feb 2012
  • danke für Deine Hilfe. Ich habe 8,5 x 18 Et 35 Felgen, könnte also mit den 255er klappen.
    Die Cooper in 235 wären was, die sind aber mit 97er Tragkraft, dürfenwir die fahren.
    Ich hab mal nachgesehen, finde aber nur 98er Tragkraft beim Duster.

    Bisheriger Rekord liegt bei 9" mit ET35  /oeehh  Dafür mussten die Befestigungslaschen des Kotflügelschutzes umgelegt werden ,

    und ich glaube du brauchst einen gut gelaunten Tüv'ler für die 255'er  /nachdenk  Mit den 8,5" ET35kommst du auf mind. 40mm pro Seite  :[
    Die Jungs mit den SV hier haben meist die 30mm eingetragen bekommen - mit 215'er evtl. noch 225'er  -  235'er da nickte der Prüfer meist ab  :(
    Mit einem gutmütigem Prüfer könnten die 235'er gehen !    Hier

    Da du die eh eintragen musst , spielt der Lastindex keine große Rolle - kannst du ebenfalls niedriger eintragen lassen  Hier 

    gruß stepi
  • #5 von STEPUHR am 13 Feb 2012
  • ich möchte mir im Frühjahr Off Road Reifen in der Dimension
    235/50R18 oder 245/45R18 oder 255/45R18 aufziehen lassen.
    .......
    Die Reifen sollten auch für leichtes Gelände geeignet sein.
    Hallo Wolfgang,
    Geländereifen in der Breite und vor allem in der Höhe sind - gelinde gesagt - Nonsens  ;)
    Das ist dann viel Show und wenig Grip...
    Mit 45-er-Querschnitten fahren viele Grosstadtindianer auf dem X5 spazieren und wehe es kommt ein Stein....

    Die sind sehr empfindlich, taugen im Gelände auf Grund des dadurch reduzierten Drucks nicht viel und schmieren schnell zu anstatt zu greifen.

    Auf Sandpiste gilt das nicht, da ist breiter etwas besser, aber im Gelände würde ich max. 225-er, 235-er auf 7´-Felgen draufmachen, wenn es nicht gerade MUD-Reifen sind.

    Der Landy Defender wird nicht umsonst mit so schmalen Reifchen ausgeliefert, ebenso der G - Behördenmodell und die richtigen Toyotas.

    Wenn Du nicht ins Gelände möchtest sieht das echt gut aus, wenn doch .... taugt das nichts.


    Gruss S.

  • #6 von bayernwolle am 13 Feb 2012
  • Hallo

    das ist das Problem mit der "EIERLEGENDENWOLLMILCHSAU"!!! /wand /crazy
    Am besten sollen die Reifen alles können (Gelände+Straße) und auch noch leise ablaufen.

    Ich werde meine Suche somit auf 235er beschränken.

    Dake für die Hilfe.

    Gruß Wolfgang
  • #7 von EXXHAL am 11 Mar 2012
  • Hallo, ich bin auf einem geeigneten 18 Zoll suchen.
    bei meiner Suche stieß ich auf diesen Bändern gegen.
    General Tire GRABBER AT2 255/55 R18 109H
    Irgendwelche Ideen oder unter dem DUSTER und ob Anpassungen sollte getan werden?
    Vielen Dank im Voraus.
  • #8 von stepi186 am 11 Mar 2012
  • Hallo, ich bin auf einem geeigneten 18 Zoll suchen.
    General Tire GRABBER AT2 255/55 R18 109H
    Irgendwelche Ideen oder unter dem DUSTER und ob Anpassungen sollte getan werden?

    255/55/18 funktioniert definitiv nicht !!!   Max. bei 18" ist 235/50 oder 245/45 ! 

     /nachdenk  18" Räder beim 4x4 und Offroad machen wenig Sinn  :[

    gruß stepi
  • #9 von Oliver am 12 Mar 2012
  • Wenn breit und geländetauglich, dann bin ich immernoch der Meinung 255/55R16 nehmen. Da bekommt man den Fulda Tramp, General Grabber UHP, Bridgestone Dueller und den Kumho STX KL12. Die Flanke ist genauso hoch wie bei den Serienreifen und da kann man auch mal im Gelände mit weniger Luft fahren, ohne dass man Angst haben muss, dass der Reifen bis zur Felge durchschlägt. Montierbar laut Norm auf Felgenmaulweiten zwischen 7,0 und 9,0 Zoll.
  • #10 von STEPUHR am 12 Mar 2012
  • 255-er sind im deutschen Gelände / Schlamm / Dreck / Wald eigentlich untauglich, unabhängig vom Profil.
    Entweder haben die zuwenig Druck auf dem Untergrund oder, wenn sie richtig drinsitzen, hat der Duster zuwenig Kraft um die zu drehen.
    215 ( - 235 max ) sind da wesentlich besser.
    Nicht umsonst werden Lada, Defender und G-Modell / Steyr / Wolf  mit schmalen Reifen ausgeliefert

    In der Wüste auf Sand wären die nicht übel wegen der grösseren Auflagefläche.

    Zu Showzwecken - sozusagen als Grosstadtindianer-GW geht das selbstverständlich, aber nicht die 255-55-18: Die passen nicht, siehe Stepi.

    Gruss S.
  • #11 von Oliver am 12 Mar 2012
  • Ist mir schon klar, dass man mit den 215/65R16 wohl am besten (abgesehen von aderen Spezialgelände-Kombinationen mit grlößerem Durchmesser) im Gelände bedient ist. Aber wenn breit für Optik, dann ist IMO 16 Zoll besser als 18 Zoll, was die Geländetauglichkeit angeht.
  • #12 von STEPUHR am 12 Mar 2012
  • Wenn die Reifendurchmesser einigermassen gleich sind wie Original  - ja, mit Einzelabnahme beim TÜV möglich, aber nicht beim 4x4.

    Da  müssen die Reifendurchmesser EXAKT gleich sein, sonst steigt der Allrad aus.

    Gruss S.

    Ist mir schon klar, dass man mit den 215/65R16 wohl am besten (abgesehen von anderen Spezialgelände-Kombinationen mit größerem Durchmesser) im Gelände bedient ist. Aber wenn breit für Optik, dann ist IMO 16 Zoll besser als 18 Zoll, was die Geländetauglichkeit angeht.
    Stimmt absolut. Danke.
  • #13 von derGabi am 12 Mar 2012
  • Reifenumfang sollte bzw muß dann trotzdem möglichst gleich sein, sonst gibt es Probleme beim ABS. Kläre das am Besten beim TÜV, hab an meinem alten 190er damals auch nur verschiedene Reifengrößen vo/hi eingetragen bekommen, da der MB noch ohne ABS war.

    Gruß ausm schwarzen Wald
  • #14 von Oliver am 12 Mar 2012
  • Ich hab hier mal die Werte von der ETRTO des "Design"-Durchmessers für folgende Größen. Das ist ein statischer Wert der keine Abplattung des Reifenlatsches und eine Durchmesservergrößerung infolge von Fliehkraft berücksichtigt. Außerdem ist der Wert auch noch toleranzbehaftet


    215/65R16  -> 686mm
    235/60R16  -> 688mm
    255/55R16  -> 687mm

    deckt sich auch mit dem was die ganzen Reifenrechner so rausspucken...

  • #15 von STEPUHR am 12 Mar 2012
  • Also:
    Ich dachte an die Grössen >> 235 / 65 R 16 und 255 / 65 R 16                                
    Würde mich sehr wundern wenn der das einträgt.
    Aber lies Dich hier doch mal ein wegen Reifengrössen und so....
    Die haben grob unterschiedliche Durchmesser .....  ohne das zu prüfen....

    Bissle Stress mit ABS ??
    Wir haben meines Wissens auch beim 4x2 4 Radsensoren.
    Tacho passt einigermassen, müsste auf der VA gehen..

    Gruss S.


Seiten:
Actions