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  • #31 von stepi186 am 22 Jun 2011
  • Danke, was die Einpresstiefe bedeutet, wusste ich, aber das Wiki-Bild kann auch zur Illustration dessen dienen, was ich eigentlich meinte. Links ist 'Felgenaußenseite', rechts 'Felgeninnenseite' angegeben. Mir ging es jetzt darum, und damit hat die Einpresstiefe nichts zu tun, ob bei breiteren Reifen im Vergleich zu den originalen 215ern das Gummi mehr an der Außen- oder Innenseite der Felge übersteht oder ob es sich gleichmäßig verteilt. Möglicherweise ist das aber von Reifen zu Reifen verschieden. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass sich jemand bestimmte 235er aufziehen will, die optisch aussehen wie 265er Pellen ...

    Happy guessing ~ Daytona!

    Meine Azubi's sagen immer , ich könne was gut erklären  -  ich versuch's bei dir auch mal !

    Wenn sich Terence Hill  ( 215'er ) und Bud Spencer ( 255'er ) in deinen Duster setzen ( mittig hingesetzt )   /gruebel
    wessen Ar...backen würden wohl eher seitlich gleichmäßig überquellen  /weissnich

    Happy education

    gruß stepi
  • #32 von ajuejo am 22 Jun 2011
  • Meine Azubi's sagen immer , ich könne was gut erklären  -  ich versuch's bei dir auch mal !

    Wenn sich Terence Hill  ( 215'er ) und Bud Spencer ( 255'er ) in deinen Duster setzen ( mittig hingesetzt )   /gruebel
    wessen Ar...backen würden wohl eher seitlich gleichmäßig überquellen  /weissnich

    Happy education

    gruß stepi


    Deine Azubi´s haben recht!!! :klatsch
    Sehr schön! Das müßte jetzt wohl jeder verstanden haben. /engel

    Außer jemand kennt nicht Terence Hill und Bud Spencer. /hahaha
  • #33 von Daytona am 22 Jun 2011
  • Also mal ehrlich, Deine Azubis mögen zwar Recht haben, Du hast das zwar sehr anschaulich erklärt, aber leider auch völlig das Thema verfehlt. Warum dafür dann auch noch der 'Danke'-Button angeklickt wird, ist mir schleierhaft.

    Es ist doch wohl klar, dass die breiteren Reifen weiter über den Felgenrand überstehen als die dünneren. Ich hoffe, dass ich mich irre, wenn ich jetzt den Eindruck habe, Du vergleichst mich mit Deinen (womöglich) noch 16-jährigen Stiften. Hast Du beruflich mit Reifen zu tun?

    Nochmal: Die Frage lautete, ob die A....backen wirklich gleichmäßig überquellen oder doch eher mehr außen oder mehr innen. Die Frage lautete nicht, wessen Backen überhaupt überquellen. Wenn Du mir allerdings so erklären wolltest, dass die Backen auf jeden Fall gleichmäßig überquellen, dann, ja dann scheinen Deine Azubis echt nicht die schärfsten Messer in der Schublade zu sein. Darüber solltest Du dann aber mal nachdenken ... Wie der Herr, so's Gescherr ...

    Wie einfach und simpel soll ich eine Frage denn noch stellen? Ich habe keine Ahnung von dem Kram und daher bin ich auf ernsthafte Antworten angewiesen.
    Verk***eiern kann ich mich alleine!  /mies

    Happy mocking ~ Daytona
  • #34 von ajuejo am 22 Jun 2011
  • @Daytona

    Ich finde nicht, das Stepi dich da veräppeln wollte, sondern er hat versucht es ganz simpel zu erklären.
    Damit es auch die breite Masse versteht. So war es doch recht anschaulich beschrieben. ;)
    Also bleib mal ganz locker. /cool Man muss nicht immer alles so eng sehen und sofort beleidigt sein. ;)

    ...seitlich gleichmäßig überquellen


    Damit sollte doch deine Frage, eine Antwort erhalten haben. /engel
  • #35 von Daytona am 23 Jun 2011
  • (...) würden wohl eher seitlich gleichmäßig überquellen (...)

    Das sagt eben nicht aus, was ich wissen wollte, ob nämlich Buds linke oder rechte A...backe aus dem Wagen hängt. Das sagt nur aus, dass es vermutlich Bud ist, bei dem überhaupt was raushängt (ein Schelm, wer Böses denkt ...).

    Ich bin nicht beleidigt, Schwamm drüber.  /winke

    Ich danke für Eure Mühen, zu viele Bäume, sah den Wald wohl nicht ...

    Happy  /rotwerd ~ Daytona!
  • #36 von Greenhorn Duster am 28 Jun 2011
  • Habe mich jetzt dazu entschlossen die 235/60/16 Winterreifen auf der originalen Felge und einen Satz Spurverbreiterungen zu montieren.

    Wenn denn mein Duster irgendwann mal ausgeliefert werden sollte  :'(

    Die Reifen liegen schon da - die Spurverbreiterungen werde ich bestellen.

    Die sind von Hofmann und verbreitern die VA um 36mm und die HA um 48mm. (Gutachten für die o.a. Reifen liegt dabei)

    Und jetzt die Frage: Hat da jemand Bilder von einer solchen Kombination und könnte sie vielleicht einstellen ???  :daumen /winke :klatsch ;D
    • Greenhorn Duster
  • #37 von STEPUHR am 29 Jun 2011
  • Habe mich jetzt dazu entschlossen die 235/60/16 Winterreifen auf der originalen Felge und einen Satz Spurverbreiterungen zu montieren.

    Wenn denn mein Duster irgendwann mal ausgeliefert werden sollte  :'(

    Die Reifen liegen schon da - die Spurverbreiterungen werde ich bestellen.

    Die sind von Hofmann und verbreitern die VA um 36mm und die HA um 48mm. (Gutachten für die o.a. Reifen liegt dabei)

    Und jetzt die Frage: Hat da jemand Bilder von einer solchen Kombination und könnte sie vielleicht einstellen ???  :daumen /winke :klatsch ;D
    Das könnte eng werden. Globetrotter hat glaub ich 235 und SV drauf.
    Eintragung ohne Verbreiterung und Arbeiten Karrosserie hängt vom TÜV ab.
    Ich würde da erst mal den TÜV fragen.

    Gruss S.
  • #38 von Greenhorn Duster am 29 Jun 2011
  • Hier das originale Antwortmail von Hofmann:

    Sehr geehrter Herr Schmidt,
    besten Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten sowie Ihre Anfrage.
    Nachstehend können wir Ihnen anbieten

    1 Set ( 2 Stück ) Spurverbreiterungen Dacia Duster

    Preis 18 mm: EUR   87,50 per Set inkl. MwSt., zzgl. Fracht
    Preis 24 mm: EUR 115,00 per Set inkl. MwSt., zzgl. Fracht

    Lieferung inkl. Befestigungsmaterial, Montageanleitung und TÜV-Gutachten
    Ab Lager lieferbar, Zahlung per Vorauskasse oder Nachnahme

    Bei Verwendung der Bereifung 235/60 R16 empfehlen wir Ihnen die Kombination
    18 mm für die Vorderachse und 24 mm für die Hinterachse.


    Wenn Sie die Kombination 24/30 verwenden, kann es möglich sein, dass
    zusätzliche Kotflügelverbreiterungen erforderlich sind.

    Wir hoffen, dass Ihnen unser Angebot zusagt und würden uns freuen, Ihren
    Auftrag zu erhalten.

    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Hofmann Technische Dienstleistungen GmbH

    • Greenhorn Duster
  • #39 von Greenhorn Duster am 16 Nov 2011
  • Ich habe heute die Winterreifen montiert.

    235/60/16 auf den serienmäßigen Duster-Alus.
    Hofmann Spurverbreiterung vorne 18mm und hinten 24mm je Seite.



    mfg Klaus
    • Greenhorn Duster
  • #40 von Daytona am 16 Nov 2011
  • Tolle Sache das.  :daumen

    Im zweiten Bild sieht es arg knapp aus (Perspektive?), gab es Probleme beim Eintragen? Ich hätte jetzt gedacht, man müsste schon den Kotflügelschutz (KFS) montiert haben, um eventuell überstehendes Gummi der 235er (+ Spurverbreiterung) abzudecken. Wenn das aber haargenau passt, könnte man mit KFS womöglich noch breitere Platten zwischenhauen ...

    Happy  /fahren ~ Daytona!
  • #41 von Paule60 am 16 Nov 2011
  • Zusammen mit der Duplexanlage - Top ! :klatsch
  • #42 von Dr. Watson am 16 Nov 2011
  • Sieht super aus!  :daumen

    ABER, bist Du Dir sicher, dass die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind?  /nachdenk

    Ich frage nur, weil die Profilrichtung der Hinteren genau entgegengesetzt zu den Vorderen verläuft.

    Schau lieber noch mal nach (und tausche die beiden Hinteren untereinander aus).
    Selbst wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind, ist es optimaler, wenn das Profil jeweils in der gleichen Richtung verläuft!  /nachdenk


    Gruß Dr. Watson
  • #43 von Kromboli am 16 Nov 2011
  • Gutes Auge Herr Dr.  ;)

    Wäre mir nicht aufgefallen, aber hast recht, die hinteren scheinen falsch montiert zu sein.

    Gruß
    Krom
  • #44 von Dusterblau am 16 Nov 2011
  • Sieht wirklich komisch aus, dass das Profil verkehrt herum läuft.
    Denke auch wie bereits meine beiden Vorredner, dass die Reifen getauscht werden sollten.

    Gruß Markus /winke
  • #45 von STEPUHR am 16 Nov 2011

  • Im zweiten Bild sieht es arg knapp aus (Perspektive?), gab es Probleme beim Eintragen? Ich hätte jetzt gedacht, man müsste schon den Kotflügelschutz (KFS) montiert haben, um eventuell überstehendes Gummi der 235er (+ Spurverbreiterung) abzudecken. Wenn das aber haargenau passt, könnte man mit KFS womöglich noch breitere Platten zwischenhauen ...
    Bei mir steht der Reifen über, das Profil wird  /engel gerade so abgedeckt: 30 mm SV + Originalreifen.

    Ist sehr grenzwertig, aber eingetragen.

    Die KFS Dacia bringen nur ca. 5 mm, die KFS Hofmann (teuer !) ca. 25 mm.

    Gruss S.
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