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  • #16 von bump am 06 Jan 2013
  • Der Unterschied von 16 KG pro Satz merkt man beim Räder wechseln,beim Anfahren, beim Verbrauch und ein wenig auch bei der Beschleunigung   ;D;D
    • bump
  • #17 von Systemfehler am 06 Jan 2013
  • Also ich weiß nicht bump stelle dir mal 3 Wasserkisten in den Kofferraum und schreibe dann mal was sich verändert hat.
    Glaube nicht das 16 Kilo so einen großen einfluss haben auf das Fahrzeug beim Anfahren, beim Verbrauch oder bei der Beschleunigung.
    Aber beim Heben merkt man das vielleicht.  :D
  • #18 von bump am 06 Jan 2013
  • Ein Vorteil entsteht nicht durch weniger Gewicht im Kofferraum sondern an der Achse! Dort wo Lenkkräfte und Rollwiederstände wirken !


    Leichte Felgen...Man kann es auch als das einzige sinvolle Tuning bezeichnen


    • bump
  • #19 von lui am 06 Jan 2013
  • Daher habe ich in meinem Post #4 auch geschrieben da Alufelgen leichter sind. Je größer die Felge umso mehr Gewichtsvorteil bringt ja eine Alufelge.
    Wenn es bei der 16 Zoll Felge schon 4 Kilo sind wären es ja bei 20 Zoll bestimmt einiges mehr.
    Als Beispiel (habe gerade nichts anderes, sind auch extrem leicht):

    Aluminium-Gussrade Audi Exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design 13,1 Kg.
    Aluminium-Schmiedeleichtbaurade 7,5 J x 17 im 6-Arm-Design (Standard) 9,0 Kg.

    Da bringt die Alufelge schon einiges, da kann ich bump zustimmen. Grundsätzlich für die Fahrdynamik wichtig ist die ungefederte Masse gering zu halten, aber noch viel mehr die ungefederte und  rotierende Masse zu reduzieren. Wichtig ist wo die Massen sitzen, denn außen am Rad wirken größere Kräfte als an der Nabe.
  • #20 von Dutschia Fan am 08 Jan 2013
  • Wie sähe es denn beim Look-Paket rechtlich mit der Benutzung des Ersatzrades aus, d. h. an einer Achse zwar gleiche Reifen, aber unterschiedliche Felgen aus?
    Da es ein vollwertiges Ersatzrad ist, sollte es damit keinerlei Probleme geben. Warum auch.
    Wichtig ist nur das Du für das Ersatzrad die dazugehörigen Radbolzen mit dem feststehenden Konus nimmst für die Stahlfelge.

    Die übliche Aussage oder Ausrede, man fahre damit wirklich nur die kürzeste Strecke vom Ort der Panne zum nächsten Reifendienst, dürfte bei einer Verkehrskontrolle doch auch vom Wohlwollen der Polizeibeamten abhängen.
    Das wiederum gilt ja nur für ein Notrad, welches ich auch nicht länger fahren würde als unbedingt nötig.

    Gruß Bernd
  • #21 von Systemfehler am 19 Jan 2013
  • Der Unterschied von 16 KG pro Satz merkt man beim Räder wechseln,beim Anfahren, beim Verbrauch und ein wenig auch bei der Beschleunigung   ;D;D

    Hier drum ging es Luxus und die 4 Kilo pro Rad merkt man 100% nicht beim Anfahren nicht beim Verbrauch und nicht beim Beschleunigen.

    Und wehe einer will mir hier erzählen das mit 4 Kg pro Rad weniger das Auto 5 Sek schneller auf 100 ist. :D
     
    Aber beim Räderwechseln merkt man das 100% versprochen. ;)

    Meiner Meinung nach ist ein Alurad nur optisches Tuning.

    Wer Kraftstoff sparen oder mehr Beschleunigung haben möchte muss da wohl zu anderen mitteln greifen.

  • #22 von stepi186 am 19 Jan 2013
  • Stell dir ein Rad als Schwungrad vor, das es vom Stillstand auf eine bestimmte Drehzahl zu beschleunigen gilt. Je größer die Schwungmasse, desto mehr Energie muss man dazu aufwenden.

    Und desto mehr Energie gibt das Schwungrad auch wieder ab - z.B. im Schubbetrieb oder Bergab  /nachdenk

    Ich denke das der unterschied nicht so gravierend ist , das wir das beim Duster merken .

    Solche Feinheiten merkt ein F1 Fahrer in seinem Leichtgewicht-Boliden und selbst da handelt es sich nur um 1/10 sec.  ! 

    Aber man kann auch von denen lernen . Ich z.B. fahre im Kofferraum keinen Krimskrams spazieren und tanke ganz selten Randvoll .
    Wozu auch !  Ich komme täglich an Tankstellen vorbei und tanke dann wenn notwendig und/oder günstig .

    Das bringt in der Summe best. mehr als ein satz Alu's -
    zumal denke ich best. 75% der Alu-Umrüstung auf eine andere/größere Dimension entfällt und der Vorteil dadurch sowieso schwindet .

    Alu-Tuning = Optik Tuning

    Aber ich muss mich nur wundern, welche zum Teil große Unterschiede hier so mancher CW-Benutzer entdeckt hat  ;D

    Eben wie du gesagt hast - rein Physikalisch  ;D  Wenn deiner Meinung nach Schwungmasse was ausmacht - warum dann auch nicht weniger Reibung ?

    gruß stepi

  • #23 von bump am 19 Jan 2013
  • Ich würde so kleine Unterschiede auch nicht merken, obwohl sie physikalisch gesehen vorhanden sind.

    Aber ich muss mich nur wundern, welche zum Teil große Unterschiede hier so mancher CW-Benutzer entdeckt hat  ;D

    Vielleicht bildet mans sich nur ein, auf jedenfall geht mein Dusty ziemlich gut vorwärts.
    • bump
  • #24 von Kromboli am 19 Jan 2013
  • Moderator Kommentar Bitte Thema beachten!

    Der Titel lautet: "Alufelgen leichter als Stahlfelgen?"

    Es mag ja noch angehen, wenn man hier darüber diskutiert, wie sich der Unterschied zwischen den Felgen auf das Fahrverhalten auswirkt.

    Aber das CW hat hier nichts zu suchen.
  • #25 von Sam_y am 02 Jan 2014
  • Hier drum ging es Luxus und die 4 Kilo pro Rad merkt man 100% nicht beim Anfahren nicht beim Verbrauch und nicht beim Beschleunigen.
    Und wehe einer will mir hier erzählen das mit 4 Kg pro Rad weniger das Auto 5 Sek schneller auf 100 ist. :D
    Aber beim Räderwechseln merkt man das 100% versprochen. ;)
    Meiner Meinung nach ist ein Alurad nur optisches Tuning.
    Wer Kraftstoff sparen oder mehr Beschleunigung haben möchte muss da wohl zu anderen mitteln greifen.

    Es zählen natürlich auch Reifenbreite (Windwiderstand), aber gerade das Radgewicht ist absolut entscheidend. Bei den ungefederten Massen wirken die Gewichte ca. 7 fach. D.h. wenn man an einem Rad 4 Kilo mehr hat, wirkt sich das auf die Dynamik des Fahrzeugs etwa wie 100kg Mehrgewicht des Fahrzeuges aus. Somit als sehr entscheidend. Dazu gibt es auch genau ermittelte Zahlen, gerade beim Durchzug sehr deutlich merkbar (natürlich auch bei Beschleunigung).


    Insgesamt lässt sich sagen, dass Stahlfelgen nicht mehr schwerer sind als Alufelgen. Natürlich wird bei Alu oft auf größere Dimensionen gewechselt, wodurch das gesamte Radgewicht zwangsläufig steigt und es neben der besseren Optik dynamisch nur eine Verschlechterung gibt. Ich merke es selber deutlich bei Fahrleistungen und auch beim Verbrauch.
  • #26 von Duster Zugpferd am 20 Mar 2014
  • Hallo,
    will mich kurz vorstellen: Duster 110 Prestice in Silber. Bin über 50 Jahre alt und Kfz-Meister.
    Weniger "ungefederte" Masse bedeutet immer mehr Fahrkomfort. Je leichter das Rad desto
    besser. Ich brauche den Duster oft für lange Strecken mit einem 1,5 to. Sport-Anhänger.
    Beim fahren macht sich schon ein geringeres Radgewicht bemerkbar . Es gibt auf dem Markt
    auch mit Sicherheit leichtere und auch breitere Alufelgen für den Duster.
    Meine Idee wäre Serienbereifung 215/65-16 mit einer leichten 8 x 16 Felge.
    Falls jemand schon so etwas gemacht hat wäre ich für ein Foto sehr dankbar.

    Euer Duster Zugpferd :daumen
  • #27 von Wertfreund am 05 May 2014
  • @Dutschia Fan -> Bernd

    Was sind denn bitte "Counteract-Perlen, die in dein Contis gekommen sind?
  • #28 von siedler228 am 05 May 2014
  • schau mal HIER
  • #29 von xi-irritant am 20 Mar 2015
  • Hallo

    Stahlfelge standard wie bei ICE montiert = ~8kg
    Stahlfelge Laureate = ~13kg
    Alufelge = ~ 15kg

    Man sieht also, je schöner je schwerer.
    Will man also ein Optimum im Hinblick auf die ungefederte Massen haben ist ganz klar die einfache Stahlfelge zu bevorzugen.

  • #30 von Sam_y am 22 Mar 2015
  • Hallo

    Stahlfelge standard wie bei ICE montiert = ~8kg
    Stahlfelge Laureate = ~13kg
    Alufelge = ~ 15kg

    Man sieht also, je schöner je schwerer.
    Will man also ein Optimum im Hinblick auf die ungefederte Massen haben ist ganz klar die einfache Stahlfelge zu bevorzugen.



    Ich stimme zu, Stahlfelge kann leichter sein. Allerdings stelle ich die oben genannten Werte in Frage. Hast Du dazu Quellen oder selbst gewogen? Glaube aber nicht, dass die 16 Zoll Alufelge wirklich 15 kg wiegt.
    Wobei ich die ICE Stahlfelge sowieso am schönsten finde (in Schwarz), aber soviel leichter ist diese sicherlich nicht.
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