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  • #31 von xi-irritant am 22 Mar 2015
  • 2x selber gewogen, 1x wiegen lassen.
  • #32 von lajo am 09 Feb 2017
  • Kann man eigentlich die Felgen bedenkenlos mit leichteren ersetzen? Die Vorteile sind ja eindeutig, ist es aber dem Fahrwerk egal? Es (nehme ich an) für ein bestimmtes Radgewicht abgestimmt, müsste man da nicht nachziehen? Oder ist der Unterschied nicht so gross? Mir scheint der Unterschied zwischen 8 kg und 15 doch erheblich zu sein.

    Und ich habe irgendwo gelesen, dass man im Winter eigentlich mit schwereren Räder besser bedient ist, weil sie im Schnee eine bessere Haftung haben. Ist das so, und hat eine schwerere Felge eventuell noch weitere Vorteile?
  • #33 von Totti am 09 Feb 2017
  • Eine schwere Felge hat keine Vorteile. Im Gegenteil, die Herrschaften der Fahrwerkentwicklung sind immer bestrebt, die ungefederten Massen so gering wie möglich zuhalten. Und da gehört das Rad natürlich dazu.
    • Totti
  • #34 von jkarpa am 09 Feb 2017
  • Es ist ja kein Unterschied zwischen 8 und 15 kg, sondern zwischen 50+8 und 50+15 kg. Gummi und Aufhängung haben ja auch ein Gewicht (auch wenn die Aufhängung nur teilweise eingerechnet wird). Und wie Totti schon schrieb: Leichter ist besser, den ungefederte Massen sind unvorteilhaft.

    Bei geschlossener Schneedecke mag ein höherer Anpressdruck vorteilhaft sein, aber den würde ich im Bedarfsfall möglichst anders herstellen, und nicht mit schweren Felgen. Gute Schneereifen scheinen mir deutlich besser geeignet zu sein.

    Eine schwere Felge hat keinerlei Vorteile.
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