Seiten:
Actions
  • #1 von kein_Luxus am 03 Jan 2013
  • Hallo,

    sind die Alufelgen aus dem Look-Paket leichter als die Stahlfelgen beim Laureate?
    Ich kann nirgends Angaben über Gewichtsangaben finden.

    Und wenn man die Optionen "Ersatzrad" und Look-Paket wählt, welche Felge bekommt man mit dem Ersatzrad?
    • kein_Luxus
  • #2 von Dutschia Fan am 03 Jan 2013
  • Hallo kein_Luxus,

    Alufelgen sind, glaube ich etwas schwerer als die Stahlfelgen, da sie auf Grund der geringeren Festigkeit mit mehr Material hergestellt werden. (aber dafür ist Alu wieder leichter)  ;)

    Das Ersatzrad ist auf Stahlfelge.

    Gruß Bernd
  • #3 von Nötzi am 03 Jan 2013
  • Und wenn man die Optionen "Ersatzrad" und Look-Paket wählt, welche Felge bekommt man mit dem Ersatzrad?

    HI
    bekommste ne schwarze normale Stahlfelge mit einem Serienreifen.

    VG Mike
    • Nötzi
  • #4 von Systemfehler am 03 Jan 2013
  • Bei der Prestige-Ausstattung gibt es auch das schicke Schwarze dazu also überall das selbe Ersatzrad.
  • #5 von lui am 04 Jan 2013
  • Also als Ersatzrad ist bei mir eine schwarze gelochte Stahlfelge drauf. Sommerreifen habe ich auf Serienalus und Winter auf Laureate Stahlfelgen.
    Alufelgen sind leichter als Stahl, sonst wäre es Witzlos welche draufzumachen. Denke eine 20 Zoll Stahlfelge wird ein ordentlicher Brummer. Ich habe noch einen Satz neue Laureate Felgen liegen, da wiegt eine 13 Kg!
  • #6 von Dr. Watson am 04 Jan 2013
  • ...Also als Ersatzrad ist bei mir eine schwarze gelochte Stahlfelge drauf.


    Dito!



    ...Alufelgen sind leichter als Stahl...


     /nachdenk

    ....Ich werde beim nächsten Radwechsel im Frühjahr mal nachwiegen (da mache ich sowieso das Ersatzrad wieder sauber), ich bin mir da nämlich nicht wirklich sicher!


    ...sonst wäre es Witzlos welche draufzumachen.


    Optik?...  /nachdenk


    Gruß Dr. Watson
  • #7 von Systemfehler am 04 Jan 2013
  •  Ein geschmiedetes Aluminiumrad kann aufgrund der höheren Festigkeit des Werkstoffes wesentlich leichter als ein entsprechend im Gussverfahren hergestelltes Rad sein.Und ich gehe mal davon aus das unser Duster Alurad im Gussverfahren hergestellt wurde.
    Denke das sich Stahlfelge und Alufelge nichts nehmen werden vom Gewicht her.
  • #8 von STEPUHR am 04 Jan 2013
  • Ein geschmiedetes Aluminiumrad kostet auch sehr viel Geld: da sind dann mal zwischen 800 und 1500 EUR PRO Felge 8x19-Zoll weg.....
    Die Duster-Felgen sind Aluguss.

    Gruss S.
  • #9 von Dutschia Fan am 04 Jan 2013
  • Also als Ersatzrad ist bei mir eine schwarze gelochte Stahlfelge drauf. Sommerreifen habe ich auf Serienalus und Winter auf Laureate Stahlfelgen.
    Alufelgen sind leichter als Stahl, sonst wäre es Witzlos welche draufzumachen. Denke eine 20 Zoll Stahlfelge wird ein ordentlicher Brummer. Ich habe noch einen Satz neue Laureate Felgen liegen, da wiegt eine 13 Kg!
    Ich schätze mal 18-20 kg für eine original Alufelge mit Michelin-Gummi und werde das morgen abwiegen.  /winke

    Gruß Bernd
  • #10 von stepi186 am 04 Jan 2013
  • Ein geschmiedetes Aluminiumrad kostet auch sehr viel Geld: da sind dann mal zwischen 800 und 1500 EUR PRO Felge 8x19-Zoll weg.....

    Ich musste bei meinem alten Tupperware 320E  AMG  mal eine AMG-Schmiedefelge ersetzen > 900 €  /oeehh

    Alufelgen sind leichter als Stahl, sonst wäre es Witzlos welche draufzumachen. .... Ich habe noch einen Satz neue Laureate Felgen liegen, da wiegt eine 13 Kg!

    Eben das ist der Witz !  Moderne Stahlfelgen haben da deutlich im Gewichtsnachteil aufgeholt !

    Alufelgen sind, glaube ich etwas schwerer als die Stahlfelgen, da sie auf Grund der geringeren Festigkeit mit mehr Material hergestellt werden. (aber dafür ist Alu wieder leichter)  ;)

    So iss es !  Zumal die meisten auch noch von 6,5x16 Stahl auf 8x18 Alu's aufrüsten  :D

    Alufelgen(Guss) bieten fast nie einen Gewichtvorteil - alles nur Optik ! 
    Und auch die Optik/Design der Felge spielt eine Rolle . Die Orig. Felgen sind ziemlich massiv - breite Speichen - großes Zentrum .....
    Meine Platin 7x16 mit 235'er Reifen sind leichter als die Orig. 6,5x16 mit den 215'er   /nachdenk

    gruß stepi
  • #11 von bump am 05 Jan 2013
  • Stahlkomplettrad 24,4kg  

    Alukomplettrad  20,4 kg

    gemeint sind die laureate stahl im vergleich zu meinen cw4 7x16 alus
    • bump
  • #12 von Dutschia Fan am 05 Jan 2013
  • Ich schätze mal 18-20 kg für eine original Alufelge mit Michelin-Gummi und werde das morgen abwiegen.
    Was hiermit geschehen ist...
    die original Alufelge mit Michelin-Gummi, abzüglich Abrieb von ca. 20.000 km

    wiegt 21,2 kg (natürlich aufgepumpt)  :daumen


    Gruß Bernd
  • #13 von Dr. Watson am 05 Jan 2013
  • Was hiermit geschehen ist...
    die original Alufelge mit Michelin-Gummi, abzüglich Abrieb von ca. 20.000 km

    wiegt 21,2 kg (natürlich aufgepumpt)  :daumen


    Gruß Bernd

    Ich denke mal, dass die Conti's sich im gleichen Rahmen bewegen.

    .... 21,2 kg (natürlich aufgepumpt)



    ...ich denke mal mit ...ähm...Luft?  /nachdenk

    ...hättest Du Helium genommen, könntest Du das eine oder andere Kilo sparen!  ;) /hahaha



    Gruß Dr. Watson
  • #14 von Dutschia Fan am 05 Jan 2013
  • ...ich denke mal mit ...ähm...Luft?  /nachdenk
    ...hättest Du Helium genommen, könntest Du das eine oder andere Kilo sparen!  ;)
    Das habe ich auch schon überlegt... /nachdenk
    aaaber.... da in die Sommer-Latschen noch Counteract-Perlen kommen,
    ist der Gewinn an Leichtigkeit schnell wieder wech.  :'(


    Gruß aus der Hauptstadt
    der Bernd
  • #15 von Dr. Watson am 06 Jan 2013
  • .... da in die Sommer-Latschen noch Counteract-Perlen kommen,

    Gruß aus der Hauptstadt
    der Bernd

    Also meine "Perle" sitzt im Duster neben mir!  /rotwerd

    ...Spoiler, Folierung und was weiß ich nicht noch?....und dann soll Simone in den Reifen mitreisen? (oder ist sie wieder an Allem Schuld?  /nachdenk)

    Bernd, Bernd, wir sollten uns mal ernsthaft unterhalten!  ;)

    Aber um zum Thema zurückzukehren (denke mal der Krom liest alles fleißig mit), vermute ich mal bei eigentlich Allen hier nur optische Gründe warum sie sich für Alu's entschieden haben. Gewichtsmäßig nimmt sich das nicht wirklich viel und eigentlich ist es doch auch ziemlich egal welche Felge mehr wiegt.

    Oder kauft hier irgeneiner auch noch seine Reifen nach Gewicht?  /nachdenk



    Gruß Dr. Watson
Seiten:
Actions