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  • #1 von unterwegs am 01 Mar 2011
  • Hallo zusammen,

    es gibt ja schon einiges zu lesen zum Thema Frontbügel, aber so richtig bin ich noch nicht fündig geworden. Der Antec-Frontbügel scheint von recht guter Qualität zu sein. Unten wird er wohl am Rahmen befestigt, aber wo sitzt die obere Befestigung? Kann der Bügel mehr bringen als robuste Optik? Nur dann käme er (oder auch ein anderes Modell) für mich in Frage. Wer weiß was darüber?

    Und noch einen schönen Abend...

    Gruß

    Wolfgang
  • #2 von DusterMaster am 01 Mar 2011
  • Klick mal meinen Link,da siehst Du die Einbauanleitung von Antec.

    Gruß Mike

    Einbauanleitung
    • DusterMaster
  • #3 von unterwegs am 01 Mar 2011
  • Hallo Mike,

    danke für den Hinweis, aber: Bringts denn einen echten Vorteil?

    Gruß

    Wolfgang
  • #4 von DusterMaster am 01 Mar 2011
  • Die Teile heißen ja heutzutage Personenschutzbügel und nicht Rammschutz.
    Das heißt,um eine Zulassung zu erlangen,müssen sie gewisse Anforderungen bzgl.Verformbarkeit und Festigkeit vorweisen.
    Bei einem Personencrash müssen die Bügel nachgeben,quasi als Knautschzone dienen.
    Dies kann man mit einer absolut starren Befestigung nicht erreichen.
    Im oberen Bereich werden die Bügel so montiert,das die Halter  nachgeben können,sprich sich verschieben oder deformieren.
    Im Klartext,der Bügel ist nur was für die Optik.
    Hier noch ein informativer Artikel: Klick

    Gruß Mike
    • DusterMaster
  • #5 von DusterMaster am 01 Mar 2011
  • Mehr zum Thema:

    EU Richtlinie 2005/66EG
    über die Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen:

    Neue Frontschutzbügel ohne EU Typ-Genehmigung dürfen seit dem 25. Mai
    2007 nicht mehr montiert werden. Seit diesem Stichtag müssen
    Frontschutzbügel die EU Richtlinie 2005/66EG erfüllen. Unter anderem muss
    der Hersteller nachweisen, dass mit der Montage des Bügels die
    Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen für Fußgänger im Falle eines
    Unfalles um 10 % sinkt. Die Produkte der Firma „Antec“ erfüllen diese
    Vorgaben.
    Vom „Kuhfänger“ zum Personenschutzbügel:
    Die neuen Frontschutzbügel müssen diverse Tests mit wichtigen Grenzwerten
    für Aufprallgeschwindigkeit, Verformungsenergie und anderen Kriterien bestehen.

    Noch mehr Info Klick
    • DusterMaster
  • #6 von unterwegs am 01 Mar 2011
  • Hallo nochmal,

    danke für diese Top-Informationen!

    Ich lese da auch, dass lt. Testergebnissen neben dem Fussgängerschutz auch die Beschädigungen am Fahrzeug geringer ausfallen als bei Fahrzeugen ohne Frontbügel, ist also doch interessant!

    Gruß

    wolfgang
  • #7 von Globetrotter am 01 Mar 2011
  • .....dann musst aber richtig Zielen wenn du jemanden aufs Korn nimmst!  8)

    Letztlich ist das heutzutage nicht mehr wie ein optischer Gimmick, der dazu noch richtig Kohle kostet.
    Der Einzige wirkliche Nutzen ist wahrscheinlich der, dass mal Zusatzscheinwerfer dran fest machen kann
  • #8 von unterwegs am 01 Mar 2011
  • Ehrlich gesagt dachte ich auch nicht an einen Unfall mit Fussgänger, den ich auch bitte nie haben möchte...
  • #9 von Globetrotter am 01 Mar 2011
  • Meinst wennst damit einen anderen Wagen richtig erwischt ist der Schaden am Fahrzeug kleiner?

    Die Kraft verteilt sich dann auf die 4 Haltepunkte des Bügels und nicht auf die ganze Fläche des Aufpralls......geht vielleicht sogar mehr kaputt wie ohne das Ding.
    Drum sag ich.....gut zielen! ;)
  • #10 von unterwegs am 02 Mar 2011
  • Danke für die guten Hinweise, das Thema Frontbügel hat sich dann für mich erledigt.  :daumen
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