Seiten:
Actions
  • #1 von axmax am 20 Feb 2012
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Lösung.

    Ich habe folgende Räder: BRock B26 in 8x18 ET50. Reifen 235/45-18

    Diese Räder waren auf einem Duster bei Neuauslieferung, bestimmt Sonderausgabe von dem Autohaus.
    Nun möchte ich diese Räder auf einen anderenDuster bauen.
    Dafür brauche ich ja ein Gutachten oder ne ABE.
    Bei dem Hersteller Brock verweist man mich an REnault/Dacia , da es exclusive in dieser Einpresstiefe gefertigte Räder für Renault/Dacia sind.
    Dort soll ich auch nur das Gutachten bekommen.
    Ein Autohaus in meiner Nähe konnte damit überhaupt nix anfangenund vereinte fast grundsätzlich 18zoll felgen.
    Von dort also keine hilfe, eine email an Renault Deutschland blieb bis jetzt auch unbeantwortet, ich denke dort ist auch kein zuständiger.

    Hat hier jemand solche Felgen, ein Gutachten oder irgendwas?
    andere Felgengutachten der gleichen Größe und et ...?!

    Danke schonmal für eure mühe
    ng Axel
  • #2 von lord am 20 Feb 2012
  • Warum wendest du dich denn nicht an den Händler, der dir den Duster neu ausgeliefert hat?
    Der müsste ja für diesen anderen Duster ein Gutachten/ABE haben, ansonsten hat er dir nicht zugelassene Anbauteile verkauft.
    Der müsste dann auch was zu dem Verfahren sagen können. /nachdenk
  • #3 von axmax am 20 Feb 2012
  • Hallo,

    Ich habe den ja nicht dort als Neuwagen bekommen.

    Habe ihn gerade gebraucht gekauft.
    Den bekommt meine Frau
    Nun sollen die Felgen auf meinen Duster, daSie die nicht fahren möchte, hat ja die originalen prestigefelgen drauf, die ihr reichen, sagt Sie.
    Der Händler sitzt bei Düsseldorf, telefon isch habe ich den noch nicht erreicht.

    Darum brauch ich nun ein Gutachten oder ABE um Sie für meinen zuzulassen...
    Es ist einwenig umständlich, aber ich hoffe es kommt ein Licht am Ende des Tunnels

    Morgen werde ich mich mit demGutachter vom Tüv Nord zusammensetzen.
    Ich kann ja dann auch beide Autos vorführen, der eine bei dem Sie drauf waren und der andere auf den Sie sollen.
    Festigkeitsgutachten und ein Gutachten anderen Felgen von Brock in der gleichen Größe habe ich auch.

    Hätte ja sein können das hier jemand solche auch drauf hat...
    Danke erstmal
    ng Axel
  • #4 von PAINTYBEAR am 20 Feb 2012
  • Ich habe den ja nicht dort als Neuwagen bekommen.
    Habe ihn gerade gebraucht gekauft.
    Den bekommt meine Frau......

    Ich bestärke da noch mal die Meinung von "lord".
    Egal ob neu oder gebraucht, der Händler hat dir die Felgen verkauft. Das bereits erstellte Gutachten gehört nun mal zu den Felgen, demnach auch in deine Hände.
    Wahrscheinlich klärt sich das alles auf, wenn die Düsseldorfer Narren aus dem Koma wieder aufwachen ... also im Mai.  :D
    Sollte es Probleme geben und du den Wagen noch nicht vollständig bezahlt haben ... ... alles klar? ;)
  • #5 von karman911 am 20 Feb 2012
  • .....oder sind sie bereits in die papiere eingetragen? dann reicht der fahrzeugschein  ;)

    lg
    heiko
    • karman911
  • #6 von PAINTYBEAR am 20 Feb 2012
  • .....oder sind sie bereits in die papiere eingetragen? dann reicht der fahrzeugschein  ;)
    lg
    heiko

    Selbst wenn, nein, reicht eben nicht, da er die Felgen von einem auf den anderen Duster montiert.
    Der andere Duster hat die Felgen nicht eingetragen.
  • #7 von karman911 am 20 Feb 2012
  • wenn es sich um das gleiche auto handelt, wird die eintragung anerkannt  ;)

    lg
    heiko
    • karman911
  • #8 von PAINTYBEAR am 20 Feb 2012
  • Oh, das wäre mir neu.
    Wie soll das denn gehen?
    Muss ich zur HU etwa beide Fahrzeuge vorführen, beide Scheine mitnehmen oder wird die Eintragung einfach von einem zum anderen Schein gemacht?
    Das kommt mir etwas suspekt vor, lasse mich aber gerne belehren.
  • #9 von siedler228 am 20 Feb 2012
  • sind es diese Felgen?

    B26 8x18 5x120 ET50 V4 65,1

    wenn ja schau doch mal auf der HOMEPAGE von Brock unter der Rubrik Downloads.
    Hoffe das ist das richtige Gutachten.
    Oder muss das Gutachten speziell für den Duster sein?

    Grüße Siedler228
  • #10 von axmax am 20 Feb 2012
  • Hallo

    @ Siedler, nein der Duster hat einen anderen Lochkreis 5 x 114,3 und mitte 66,1 .

    @ Paintybear, genau so soll es werden, auf den anderen sollen die Räder. Danke für die Mithilfe,
                         vielleicht drücke ich mich ja ein bischen wirr /crazy aus

     Es wäre schon möglich beide Autos dort hinzustellen und der Sachverständige macht sich ein Bild davon, in zusammenhang mit dem Festigkeitsgutachten,
     wäre es bestimmt spätestens dann möglich. Natürlich jenachdem wie der Prüfer drauf ist .

    Renault Deutschland, bzw die Dacia Abteilung hat mir sogar schon geantwortet,wollten aber noch meine Fahrgestellnr. und Ez. haben.
    Bin mal gespannt.
  • #11 von siedler228 am 20 Feb 2012
  • @Axmax
    Finde leider nur ein Gutachten für B26 8x18 5x114 ET48 66,1  :'( :'(

    Grüße Siedler228
  • #12 von stepi186 am 20 Feb 2012
  • sind es diese Felgen?
    B26 8x18 5x120 ET50 V4 65,1
    Hoffe das ist das richtige Gutachten.
    Oder muss das Gutachten speziell für den Duster sein?

    Die sind's nicht -  Der Lochkreis stimmt nicht !  Für den Duster find ich die Brock B26 nur in ET48  - in ET50 gibt's die nicht für den 5x114'er LK .

    @axmax
    Es sind best. die 8x18 in ET48 !!! 
    Da gibt es genügend Felgen mit der Größe und ET für den Duster  -  Du nimmst dir ein Gutachten einer anderen Felge mit 8x18 ET48 als Vergleichsgutachten
    und gut ist !  Theoretisch sind die 8x18 ET 48 mit 235/45 sogar Eintragungsfrei -  bei anderen Felgenherstellern gibt's da sogar ne ABE  :[

    Beispiel

    gruß stepi
  • #13 von axmax am 20 Feb 2012
  • Hallo,

    @ Siedler dein letzter Beitrag beschreibt doch genau die Felgen, wenn Du dich nicht verschrieben hast, ob nun 5 x 114 oder 5 x 114,3,
         wenn das der Unterschied ist,den Du meinst. MAcht nichts, manachmal geben die Hersteller das so oder so an, habe ich bis jetzt gesehen.

          Schick mir das doch mal bitte oder den link oder so...danke schön.

      @ Stepie    doch leider habe ich mich nicht verguckt, es sind ET 50, Brock,also der Hersteller, sagt dazu, das die exclusiv für Renault/Dacia produziert worden sind.
      Deswegen kann Brock selber angeblich nix machen, und schreibt ich soll mich an Renault wenden.
      Leider finde ich von Brock garkeine Felgen in der Dimension und mit der ET.
      Echt blöde....
     
  • #14 von karman911 am 20 Feb 2012
  • Oh, das wäre mir neu.
    Wie soll das denn gehen?
    Muss ich zur HU etwa beide Fahrzeuge vorführen, beide Scheine mitnehmen oder wird die Eintragung einfach von einem zum anderen Schein gemacht?
    Das kommt mir etwas suspekt vor, lasse mich aber gerne belehren.

    hallo,

    das mit den felgen/reifen von einem auf das andere auto hatte ich schon verstanden  ;) wenn man kein gutachten aber den eintrag im brief/schein hat und es die gleichen autos sind, wird das i.d.r. vom tüv anerkannt und in den neuen schein übernommen, dafür müssen auch nicht beide autos zum tüv sondern nur beide scheine.

     das ist bei alten fahrzeugen/oldtimern übrigens gang und gäbe  :daumen

    lg
    heiko
    • karman911
  • #15 von siedler228 am 21 Feb 2012
  • .... oder den link oder so...danke schön.

    habe ich doch gestern schon im Post 8 gemacht. /nachdenk /nachdenk
    KLICK dich einfach durch.

    Grüße Siedler228
Seiten:
Actions