Seiten:
Actions
  • #61 von toby17780 am 14 Nov 2010
  • Bei so einer schönen Beschreibung kommt man ja schon ins Grübeln...  ;D
    Aber mal schaun - bis meiner da ist sammelt Stepuhr ja noch ein paar Erfahrungen...  ;)
  • #62 von Milka-Hase am 14 Nov 2010
  • das klinkt ja schon mal alles sehr gut ! :klatsch

    da hast sicher das erste mal ein fettes Grinsen im Gesicht gehabt bei der ersten Probefahrt mit Box  ;D

    meine Box ist nicht zu verstellen nur um zustecken um die Leistung je nach Fahrzeugtyp anzupassen ...
    bei der maximalen Einstellung bekomme ich die Leistung mit eingeschalteten ASR nicht mehr auf die Straße beim beschleunigen  /fahren
    (das war nur mal zu Versuchszwecken ist auch nicht zu empfehlen )

    die serienmäßige Einstellung reicht für alle Situationen  ;)

    mfg
  • #63 von Duster Ösi am 14 Nov 2010
  • @ Milka-Hase
    Was hast du für eine Box?
     /winke
    Herbert
  • #64 von Milka-Hase am 14 Nov 2010
  • ich fahre seit mehreren Jahren mit der Box von Speedkit /fahren

    Preis Leistung und Qualität so wie Service 1a :daumen

    zu finden unter ****speedkitt.**
  • #65 von STEPUHR am 14 Nov 2010
  • ... bei der maximalen Einstellung bekomme ich die Leistung mit eingeschalteten ASR nicht mehr auf die Straße beim beschleunigen  /fahren

    Ich habe es im 1. und 2. Gang mit Frontantrieb auf trockener Strasse noch nicht ausprobiert, da tut mir das Auto leid.
    Auf nasser-schmieriger Strasse dürfte allerdings im 1. Gang und voraussichtlich im 2. auch der Allrad mit ESP anspringen.
    Die Verstellung ist vielleicht einfacher als Brücken stecken. Vielleicht kann man die Kabel verlängern und einen Schalter nach innen verlegen, ich muss das mal genau anschauen.

    Eine nicht verstellbare Box würde ich keinesfalls einbauen, da jeder Motor in der Toleranz anders ist und anders reagiert.
    Gruss S.
  • #66 von Milka-Hase am 14 Nov 2010
  • für mich reicht die Einstellung so wie sie werksseitig gemacht wurde  :)

    die mehrleistung so richtig nutzt man eigentlich nur wenn es länger berg auf geht oder mal zum überholen  /fahren

    an sonsten alles schön entspannt fahren mit dem wissen zu können wenn man wollte  /crazy
  • #67 von STEPUHR am 16 Nov 2010
  • Update:
    Der Russfilter zeigte Störung, war bei 7/3 und permanent Gasfuss wohl etwas voll. (Zur Erinnerung, Grundeinstellung war auf B/1)
    Ich bin dann mal eine Runde mit dem Diagnosestecker gefahren, bis der Filter ausgebrannt war, die Leistung ist damit Original und wenn man den Chip gewohnt ist  - gähn.  :-[

    Ich habe jetzt Leistungsschalter mal 2 zurück = 3 % auf 5, die Ausschaltschwelle auf 2 gestellt, das Ruckeln ist ganz weg. Leistung immer noch spürbar besser als ohne (sind ja nur 5 % weniger) , viel weniger schalten.
    Der Russfilter hat sich sauber ausgebrannt, seither auch keine Meldung mehr. Das Geräusch, wenn der Diesel eingespritzt wird ist sehr leise, man hört es aber.

    Grüsse S.
  • #68 von Milka-Hase am 16 Nov 2010
  • ja ja das verführt an der Leistungsschraube /crazy /fahren zu drehen
  • #69 von Stally am 17 Nov 2010
  • SO, FERTIG.                                                             ;D ;D

    Also:
    Einbau ging doch etwas schneller, es ist wie gesagt der rote Stecker unter dem Luftfilter.
    Luftzuleitung zum Luftfilter abnehmen, herzhaft an der Motorabdeckung vorne ziehen, hinten Kabel nicht abreissen, umstecken - fertig...

    Hast Du mal Bilders davon vielleicht  :[
  • #70 von Exgolfer am 17 Nov 2010
  • Mich würde hauptsächlich die Praxiserfahrung mit dem Verbrauch interessieren. Wenn`s da wirklich Einsparung gibt, kann man ja von einer amortisationsfähigen Investition sprechen. Allerdings ist mir nicht klar, wie -
    1. gleichzeitig Spriteinsparung UND Leistungssteigerung funktionieren soll
    2. es zu erklären ist, dass die Hersteller eine solche Optimierung, wenn der Aufwand so gering und kein Risiko vorhanden ist, nicht serienmäßig einbauen. Wär doch eine super Verkaufsförderung, wenn`s mehr PS und Nm UND geringeren Verbrauch gäbe /weissnich

    Wo ist der Haken?

    Gruß

    Exgolfer
  • #71 von STEPUHR am 17 Nov 2010
  • Hast Du mal Bilders davon vielleicht  :[
    Muss ich den Kasten nochmal runtermachen, mache ich Dir, wenn es nicht mehr regnet. Ist aber echt völlig unkompliziert.
    Gruss S.

    @exgolfer
    Meinen derzeitigen Verbrauch mit Testfahrten etc. möchtest Du nicht wirklich wissen, viel Kurzstrecke, meist zu spät dran und dann immer Vollgas.  ;D

    Zum Thema Spritsparen:
    Wenn Du mehr Drehmoment hast musst Du nicht bei jeder Steigung schalten, der Motor wird elastischer und der 5. oder 6. Gang bleibt drin.
    Meine Erfahrung mit Motoroptimierung ist, dass der Verbrauch wirklich zurückgeht, ich habe aber bisher immer von Profis das Steuergerät umprogrammieren lassen, was manchmal mit grossem Turbolader und neuen Bremsen mehrere Tausend Euro gekostet hat. Ich fahre mit den Autos wesentlich schaltfauler, nicht schneller, aber der Gasfuss ist einfach etwas weiter oben und es ist immer der höhere Gang drin. Dadurch erklärt sich vielleicht der geringere Verbrauch von Profitunern, den ich über Tankbelege und Fahrtenbücher auch dokumentiert habe, auch bei Geschäftswägen, die von anderen gefahren werden.

    Die Hersteller machen das auch, bei Editionsfahrzeugen, die nächste Serie hat einfach 15 PS mehr, die Seat Leon Rennsemmel, der Focus Diesel, der Golf TDI sind nur einige Beispiele, wie im Prinzip mit demselben Motor unterschiedliche Leistung erzeugt wird.

    Die Hersteller kalkulieren jedoch ALLE Fahrer ein, der Motor muss auch einen jungen Hüpfer und einen Opa aushalten, deshalb gehen die nicht ans Limit.
    Wenn Du mit Tuning genauso fährst wie ohne, nur schaltfauler und niedertouriger, hält der Motor auch genauso lang. Wenn Du dauernd am Limit fährst ist er eben früher kaputt, so oder so.
    Ich hatte schon unzählige getunte Autos, noch gar nie einen Motor- oder Turboschaden, ich fahre aber auch nicht dauernd im roten Drehzahlbereich.
    Eine Box hatte ich noch nie. Bin gespannt.
    Es ist auch hier so, dass ich eben im 5 Gang den Hang hochfahre und nicht im 4. Gang mit hoher Drehzahl, die Leistung / Drehmoment ist auf alle Fälle wesentlich besser.

    Mit Amortisation hat das alles nichts zu tun, Amortisation bei Autos  :D ist wohl eher ein Gegensatz. Das hat mehr mit Spass zu tun.
    Ansonsten hätt ich wohl eher ein Fahrrad.

    Gruss S.

    PS: bei exakt gleicher Strecke und exakt gleicher Geschwindigkeit zeigt der BC 0,2 bis 0,3 Liter weniger / 100 Km an. Ich trau dem aber mit dem Chip nicht.
  • #72 von Milka-Hase am 17 Nov 2010
  • das kann ich nur bestätigen was du schreibst  :daumen

    aber wenn einen der Spaß Faktor überkommt /fahren ist die Einsparung was den Verbrauch angeht wieder weg  /hahaha /hahaha /hahaha
  • #73 von Exgolfer am 18 Nov 2010
  • Zitat
    Mit Amortisation hat das alles nichts zu tun
    warum nicht: wenn ich durch das Teil soundsoviel Sprit pro 100km spare, hat sich die Anschaffung nach soundsoviel gefahrenen Kilometern durch die Ersparnis refinanziert, ist doch klar.

    Mir ist nur nicht klar, wie das funktionieren soll, denn die Leistungssteigerung wird durch höhere Treibstoffeinspritzung erreicht, wenn ich das richtig verstehe (siehe Rußproblematik). Ok, man kann länger im höheren Gang fahren, aber weshalb denn - weil mehr Drehmoment verfügbar ist, was durch die Einspritzung von mehr Treibstoff erreicht wird... /weissnich
    Es klingt einfach nach Perpetuum-Mobil: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, oder weniger Verbrauch bei gleicher (genutzter) Leistung.
    Die Motorkonstrukteure treiben einen Riesenaufwand, um die Effizienz der Motoren zu steigern, und das soll plötzlich mit so einem simplen Chip-Tuning für vergleichsweise Peanuts funktionieren...?
    Mein Gedanke ist, dass diese Teile zwar sehr wohl die Motorleistung erhöhen, aber nur um den Preis eines 1:1 höheren Verbrauchs. Da der BC vom nachgeschalteten Gerät nichts weiß, und ja tatsächlich weniger Gasfuß bei gleicher Geschwindigkeit, Gang etc. anliegt, ergibt sich SCHEINBAR ein geringerer Verbrauch.
    Aber wir haben ja jetzt ein paar empirische Tester unter uns :klatsch
  • #74 von sebi am 18 Nov 2010
  • Mal eine blöde Frage.

    Kann man mehr Dieseleinspritzung nicht einfach auch durch ein Tiefertreten des Gaspedals erreichen? Was genau macht der Chip da anders?

    LG
    Sebi
  • #75 von STEPUHR am 18 Nov 2010
  • @sebi
    Nein, die Leistung und das Drehmoment werden durch verschiedene Parameter gesteuert, u.a. die Einspritzung, aber auch der Einspritzdruck, Turbodruck etc.
    Der Chip bescheisst die Steuerung und erzeugt (hoffentlich) kontrolliert andere Werte als die Originalprogrammierung, der Einspritzdruck wird etwas angehoben etc.
    Genaues weiss ich nicht, die Leistung ist aber auf alle Fälle deutlich spürbar.

    @Exgolfer:
    das mit dem BC sag ich ja, ich trau dem eh nicht.
    Bei niedrigerer Drehzahl wird wahrscheinlich weniger verbrannt als im Gang darunter bei mehr Drehzahl, zumal der Schaltvorgang auch Sprit braucht, aber eigentlich ist es mir völlig egal was der Duster braucht, Hauptsache er läuft.
    Ob ich jetzt 6, 7 oder 8 Liter verbrauche  /weissnich
    Letztendlich liegt es sicher bei jedem daran wie er färt, wo, wie lange etc.

    Ein Freund von mir hat das mal ganz schlicht auf den Punkt gebracht: KRAFT kommt von KRAFTSTOFF

    Gruss S.
Seiten:
Actions