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  • #661 von wolle58 am 26 Jan 2017
  • @Wolle,
    was dann aber zwischen 70 - 90km/h kein Duster sein dürfte  ;)

    Die "blöden" Contis sind da nicht ganz unschuldig beteiligt.  ;)
    Fahr die Dinger auf Schnee,dann haste bei 100 noch Schlupf,sei froh wenn die endlich blank sind.
                Ich habe die mit 7mm weggeschmissen.
                                   Wolle fährt lieber sicher  /winke
  • #662 von Jensman am 26 Jan 2017
  • Also ich pendle nach langem Testen immer so zwischen E2 im Winter und F2 im Sommer. Und das seit mittlerweile 50000km. Denn ohne Chip lief mein Duster eigentlich nur die ersten 1500 km  :D /hahaha

    F3 wäre auch nochmal einen Versuch wert, allerdings komme ich nur ganz selten in den Drehzahlbereich - von daher reicht "2" bei mir eigentlich...

    Seit November habe ich ihn allerdings ausgebaut weil im Dezemer TÜV war - und ich noch keine Böcke hatte ihn wieder einzusetzen ;) Man merkt aber daß etwas fehlt.....
  • #663 von Daytona am 27 Jan 2017
  • F3 wäre auch nochmal einen Versuch wert, allerdings komme ich nur ganz selten in den Drehzahlbereich - von daher reicht "2" bei mir eigentlich...

    Der Unterschied zwischen "2" und "3" rechts beträgt ja, wie wir ja jetzt gelernt haben, lediglich 50 U/min:
    Erhöht ihr rechte Ziffer-Buchstaben um einen Schritt,erhöht ihr damit die Arbeitsdrehzahl um 50 Umdrrehungen.
    Beispiel : 3 , (1-2-3 )  bei Werkseinstellung B 1 um 2 Stufen,also von 3500 auf 3600 Umdrehungen.
    Soo genau treffe ich das beim Schalten nicht immer.

    Von daher spiele ich nur noch mit der Einstellung "links" herum.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #664 von wolle58 am 27 Jan 2017

  •                    Hallo Daytona

              Ich habe mir deine Beschleunigungs Videos nochmal angesehen.Ich bin der Meinung das dein Duster aufhört zu beschleunigen
              wenn der Chip Feierabend macht.Achte mal auf die Drehzahl,ich würde mal rechts höher gehen für einen Test.Wenn ich recht
              habe kannst du leider sicher sein das du nicht den stärksten Motor drin hast.Aber vielleicht kann der Chip das ausgleichen.
                       
                           Ein Tipp von Wolle  /winke
  • #665 von wolle58 am 31 Jan 2017

  •               Hallo Olaf
                               Hier mal der Vergleich besser zu sehen.Bis 90 gleich und dann sagt einer tschüss.   /freuen

             

                                   Aber du weist,es ist nur ein Spaß  /winke
  • #666 von Systemfehler am 31 Jan 2017
  • Das sind beides Benziner oder Wolle ?

  • #667 von Daytona am 31 Jan 2017
  • Hättest ja mal das 1. oder 2. Video nehmen können, da kam ich wenigstens bis 160 ...  /hahaha

    Ich weiß nicht, was an dem Tag (3. u. 4. Video) los war, irgendwie wollte er da nicht. Ist aber auch Conchita, denn Highspeed wollen wir ja eigentlich nicht ...  ;)


    @ Maik ~ Beides Diesel ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #668 von Systemfehler am 31 Jan 2017
  • Geht es dabei um Beschleunigung oder was vergleicht ihr da ?
  • #669 von Godsvin am 31 Jan 2017
  • [off-topic]Nee, nee, nicht die Beschleunigung, die ist egal.
    Hier geht es nur um die Länge...  /hahaha  /hahaha

     /baeh , der Godsvin[/off-topic]
  • #670 von Jensman am 31 Jan 2017
  • Geht es dabei um Beschleunigung oder was vergleicht ihr da ?
    Jap. Und es sind beides Diesel  ;)
  • #671 von Oldtimer am 07 Feb 2017
  • Hallo Wolle 58,

    hatte auch bis Sommer den RC pro2 mit der Werkseinstellung B1 eingebaut und etwas später auf E2 erhöht. Die Einstellung E2 war beim 90 Ps Motor doch sehr ruppig und es gab an den Antriebsrädern mehr Schlupf. Auch das Motorgeräusch wurde unangenehmer bzw. lauter. Hatte dann die Blackbox wieder ausgebaut und fahre jetzt über Winter ohne. Nun nachdem ich deine Info über die Einstell Regler mit den Angaben gelesen habe, speziell den für die Dauer der Mehrleistung habe ich mir Gedanken über die Erfassung der benannten Drehzahlen gemacht. Aus meiner Sicht gelangt kein Signal über die vorhandene Drehzahl zu der Box. Es sind nur drei Leitungen vom Sensor zum Steuergerät vorhanden. Diese sind nach meiner Meinung nur + - 5 V stabilisiert und die dritte Leitung ist wohl die Rückmeldung des momentanen vorhandenen Drucks zum Steuergerät. Nun frage ich mich woher bezieht die Blackbox das Signal für die Drehzahl? Ich bin der Meinung, dass der zweite Regler in der Box nur die Länge der Ansprechzeit Zeit ändert. Für Informationen bezüglich meiner, natürlich nicht maßgebender Meinung währe ich dankbar. Bei mir muss alles erklärbar sein, sonst lässt es mir keine Ruhe. Betrachte bitte meine Zeilen nicht als Kontra zu deinen Zeilen! RC lässt sich bestimmt nicht in die Karten sehen um uns auf diese Frage eine verständliche und nach vollzierbare Erklärung zu geben. Habe nun in der Box auf die  ECO Einstellungen zurückgestellt und werde einen zweiten Versuch so im März versuchen und wieder über mein dann zweites Fahrgefühl berichten. Also Wolle nichts für ungut!
    Gruß  von Oldtimer
  • #672 von wolle58 am 07 Feb 2017

  •    Hallo Oltimer

    Bestimmt hast du mitbekommen das ich keinen Chip RC Pro 2 habe.Ich habe nur mal die Einstellungen dargestellt.
    Ich habe schon mehrmals mit denen telefoniert und habe auf alle Fragen die richtige Antwort bekommen,
    ruf doch mal an.Was ich nicht verstehe ist,das du dir erst einen Duster kaufst mit 20 PS weniger wie möglich
    und dann wieder alles mit dem Chip rausholen willst.Aber es wird ja bald auch die Zeit deiner neuen Test kommen.
    Ich hoffe du berichtes dann über deine Fortschritte.
                                 mfg: Wolle  /winke
  • #673 von Oldtimer am 07 Feb 2017
  • Hallo Wolle,

    so wie ich das sehe, hast du bestimmt deine Information mit reinem Gewissen hier eingestellt, was ich als sehr positiv ansehe und ich halt immer noch selbst gerne dazulerne. Mein Beruf und mein Hobby brachten es halt so mit sich allem mitgeteilten und gelesenem „Wort“ auf den Grund zu gehen und daraus aus eigene Erfahrungen etwas positives zu machen.
    Ich werde mich bei Gelegenheit mit „denen“  mal kurzschließen und dann berichten wie sich das mit der Drehzahl verhält.
    Zu meinem Duster: Ich habe ein günstiges Fahrzeug gesucht und den „Duster“ gefunden der mich jeden Tag über einen holprigen Feldweg ohne zu murren fährt. Es kommt aber doch irgendwann der Tag, wo man über eine kleine, günstige  Leistungskur nachdenkt, und so kam der RC Pro  ins Spiel. Die 90 Ps genügen für meine Zwecke vollkommen, möchte das Fahrzeug auch nicht mehr missen. Da ich aber für Versuche immer zu haben bin, ist ein Spleen von mir musste ich die Box testen. Habe mir auch keinen 5l Mustang sondern nur einen 2,3 l Eco Bost gekauft und diesen über die OBD2 Buchse optimieren lassen. 340Ps und 581 Nm sind nun die Folge. Auszug aus Asterix: Die spinnen, die Römer oder so ähnlich!

    Grüße von Oldtimer


  • #674 von Daytona am 12 Feb 2017
  • Beispiel: B1 ,das bedeutet das euer Fahrzeug ca 20 % Mehrleistung bei dieser Einstellung habt.
              Der Motor leistet dies im Bereich von ca 1500 bis 3500 Umdrehungen.
              
               Erhöht ihr die erste Zahl - Buchstaben wird ca 1,5 % Mehrleistung eingestellt.
    Beispiel : E , (B- C-D-E ) sind 3 Sufen,also 3X1,5 % gleich ca 24,5 %
               so kann man es weiter machen,aber alles hat seine Grenzen-bitte vorsicht.
    Heißt das dann aber auch, dass ich bei den Einstellungen "kleiner als B" (also 8 - 9 - A) dann jeweils 1,5 % von der vorhergehenden abziehen muss?

    8 ==> 15,5 %
    9 ==> 17 %
    A ==> 18,5 %

    Ausgehend von 109 Werkspferdchen (sofern so viele vorhanden), landen wir dann immer noch bei (gerundet) 126, 128 oder 129 Pferdchen.

    Gilt diese Logik auch für:
             Erhöht ihr rechte Ziffer-Buchstaben um einen Schritt,erhöht ihr damit die Arbeitsdrehzahl um 50 Umdrrehungen.
    Beispiel : 3 , (1-2-3 )  bei Werkseinstellung B 1 um 2 Stufen,also von 3500 auf 3600 Umdrehungen.
    Alle Einstellungen "kleiner als 1" (also 8 - 9 - A - B - C - D - E - F - 0) dann jeweils um 50 U/min kleiner als die vorhergehende?

    8 ==> 3.050
    9 ==> 3.100
    A ==> 3.150
    B ==> 3.200
    C ==> 3.250
    D ==> 3.300
    E ==> 3.350
    F ==> 3.400
    0 ==> 3.450

    Wer sich also selten in Drehzahlbereichen jenseits der 3.000 bewegt und sein Motörchen nicht über alle Maßen strapazieren möchte, für den reicht die (kleinste) Einstellung "8-8"?  (EDIT: Hier stand eben noch "D-8", was natürlich Quatschfug ist.)

    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #675 von wolle58 am 13 Feb 2017

  •               Dies habe ich schon gelesen !
     Tuning Chip gibt 3 Mehrleistungs Stufen für den Duster an,Racechip glaube ich auch.
     B1,D1 und E2,alles andere haben die nicht weiter aufgeführt.Wer es in eine andere Stellung bringt
     sollte besser wissen was er dort verstellt.
        Anbei bemerkt:   ( Spaß)
     Und wenn ich unter B1 gehen will,also noch weinger Mehrleistung würde ich lieber das Auto aufräumen
     und unnötiger Ballast rausschmeissen.Das Geld fürn Chip könnte man sich sparen.  /hahaha

                          mfg: Wolle  /winke
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