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  • #676 von Oldtimer am 15 Feb 2017
  • Hallo Wolle und alle bzw. geplante Anwender einer Black Box wie RaceShip,

    habe mal ein paar Zeilen an den Kundenservice wegen des S2 Reglers gesendet. Vorab schon mal, RaceShip ließ nicht lange auf eine Antwort warten.

    Zitat Anfang.

    „Hallo Herr …
    vielen Dank, dass Sie den Race Chip Customer kontaktiert haben.

    Über den Drehschalter S2 kann der Ausschaltzeitpunkt des RaceShip verändert werden.

    Eine Hochstellung (in Richtung Uhrzeiger) dieser Drehregler verlängert die Aktivität im oberen Lastbereich. Entgegen des Uhrzeigers wird sie entsprechend verkürzt.

    Der RaceShip arbeitet grundsätzlich Last- und nicht Drehzahl abhängig, weshalb das Abgreifen der Drehzahl hinfällig ist.

    Der Spannungswert am Common Rail Sensor ist lastabhängig unterschiedlich, weshalb das Verstellen der Aktivität im oberen Lastbereich entsprechend möglich ist.

    Sollten Sie weitere Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

    … „ Zitat Ende

    Fazit: Meine Vermutung, wenn ich die Zeilen richtig deute, war schon passend. Kann RaceShip nur lobend empfehlen wenn man kein harmonisches OBD2 Tune machen möchte. Im März werde ich mal wieder die "Box" einstecken und nochmals testen.

    Grüße von Oldtimer
  • #677 von Daytona am 15 Feb 2017
  • Wo/Wie finde ich den oberen Lastbereich?

    Soll das der Unterschied zwischen halb und voll durchgetretenem Gaspedal sein?


    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #678 von Oldtimer am 15 Feb 2017
  • Hallo Daytona,

    deute die Aussage vom Support mal so.
    Die Vorgabe für die Motorlast ist ja schon einmal das Gaspedal, die Gangwahl, die  Temperatur, die anliegende Geschwindigkeit, Rollwiderstand, Turbo Druck usw.
    Im Normalfall wird somit vom Steuergerät ein bestimmter Raildruck erwartet der vom Railsensor als Rückmeldung zum Steuergerät gelangt und den zu erwarteten „Ist Wert“ bestätigt.
    Schätze das dass eine Spannung zwischen 0- 5 V ist. Der Regler S2 wird wohl je nach Einstellung die Spannung vom Rail Sensor länger/ kürzer verändern und je nach Lastzustand wieder auf den Originalen Rail Druck und demzufolge den richtigen Spannungswert weitergeben.
     Nagle mich bitte nicht mit meinen Zeilen bzw. meiner Vorstellung fest, ich kann die Funktion nur so deuten bzw. vermuten.

    Gruß Oldtimer
  • #679 von KioKai am 15 Feb 2017

  • Nagle mich bitte nicht mit meinen Zeilen bzw. meiner Vorstellung fest, ich kann die Funktion nur so deuten bzw. vermuten.


    richtig vermutet  :daumen ......hier gut beschrieben die Funktionsweise
  • #680 von Oldtimer am 15 Feb 2017
  • ...der Link war prima, sofort ausgedruckt und zu den Akten geheftet. So habe ich mit meiner Vorstellung doch ganz gut bzw. richtig gelegen ohne diesen Link zu kennen. Ich muss aus alter Gewohnheit noch aus meiner Aktiven Berufszeit immer eine Erklärung zur Hand haben sonst geht es nicht.
    Mit meiner Angabe von 0-5 V habe ich dann leicht daneben gelegen. 0,3 - 4,7 V sind es dann nur in der Praxis.

    Gruß von Oldtimer
  • #681 von kil.l-a am 09 Sep 2017
  • Hallo. Sie haben keine Firmware auf eigene Faust? alle nur durch besondere Büros?
  • #682 von jkarpa am 09 Sep 2017
  • Ist diese Firmware als Quelltext verfügbar?
  • #683 von kil.l-a am 09 Sep 2017
  • Ist diese Firmware als Quelltext verfügbar?
    jede Firmware ist nur eine Einstellung der Werkseinstellungen - zB der Zündzeitpunkt.
  • #684 von Wali am 31 Oct 2017
  • Denke der Thread passt hier gut rein. War bei einem Kollegen der hat den Gleichen Motor wie ich 110 p.s Diesel  der hat sein Steuergerät mit einer Software tunnen lassen und weitere 30 p.s draufgespult er hätte zur Auswahl 40 p.s gehabt meinte aber 30 seien ok. Hab ihn Probe gefahren und muss sagen bin schwer begeistert  Stadt Autobahn einfach herlich also 140 p.s sind optimal für den duster 310 Nm. Er hat das ganze seit 2 Jahren verbaut ohne probleme natürlich keine kaltstarts und Service Intervall immer eingehalten. Im ersten gang geht er ab wie ein Zäpfchen und er zieht Wunderbar im 2 und 3  .Ob man das braucht  /nachdenk. Naja Spass hast gemacht  /freuen auch Autobahn im 5ten zieht der richtig. War toll. ;) Verbrauch kann ich nix dazu sagen.


  • #685 von schmaler68 am 28 Jul 2019
  • Hallo Leute,
    erst mal Rand-Infos, spart Nachfragen: mein Duster (DCI Phase1 Bj.12/2015 109PS 4x2) hat jetzt keine Garantie (<80000km) mehr und ich möchte mich jetzt zu ein paar Modifikationen hinreißen.
    Das erste war jetzt schon mal die von Haus aus lebensgefährlichen Bremsscheiben die gewichen sind und das Fahrwerk soll einem Gasdruckfahrwerk weichen, tendiere da zu einem B4 Bilstein, das B6 wird sicher zu hart für ein komfortables Autobahn-Fahrzeug, oder? (Meinungen und Erfahrungen erwünscht per PN, sonst off-Topic)...

    Nun meine Frage zu den Chips...
    Habe in den letzten Beiträgen gelesen +40PS, wo gibt es das? +33PS war das höchste was ich jetzt gefunden habe...obwohl +33 auch schon reicht.
    V-Max geht auch etwas höher? Das würde mir schon reichen, aber ein paar km/h mehr wären OK...
    Geht die Leistung im ECO Modus mit den angesteckten "Steuerteilen" auch hoch, somit auch der Dieselverbrauch?
    Wie ist das Abgasverhalten bei Euch?
    Welchen Chip empfehlt ihr laut Euren Erfahrungen?

    Danke Euch sehr und wünsche einen schönen Start in die Woche,
    Gruß Kay



  • #686 von Bluesmarting am 03 Aug 2019
  • Soweit ich weiß, wird die Höchstgeschwindigkeit beim Chip-Tuning nicht beeinflusst. Der Diesel regelt im 6. Gang bei etwas über 4t U/min ab - ob mit oder ohne Tuning. Leider. :-(
  • #687 von KioKai am 03 Aug 2019
  • Soweit ich weiß, wird die Höchstgeschwindigkeit beim Chip-Tuning nicht beeinflusst. Der Diesel regelt im 6. Gang bei etwas über 4t U/min ab - ob mit oder ohne Tuning. Leider. :-(

    ganz richtig  :daumen Es wird nur die Drehmomentkurve verändert, so das ein max. Drehmoment früher zur Verfügung steht.
  • #688 von zeko am 05 Aug 2019

  • 1.5dci von mercedes hat 160ps 380Nm nach dem tuning. Die neue a classe w177
  • #689 von rygel am 23 Apr 2020
  • Moin,

    Suche einen guten Tuner, der meinen Wagen auf alles abstimmt und die Steuerzeiten von den schärferen Nockenwellen einträgt?
    Kennt da vielleicht jemand einen, wo man das auch etwas günstiger bekommt?

    Grüße
    Kai
  • #690 von rygel am 17 Jun 2021
  • Suchen nen guten Tuner wegen meinen Duster.

    Dacia Duster 1.6 16V 4x2 Orig. 105 PS jetzt 127 PS Bj.2011
    Motor Renault K4M 696 Sauger
    2.1 8212
    2.2 AAE

    UU1HSDCM546635517

    Steuergerät:
    Valeo V42
    V29011752A
    1313101782
    23710 1830R
    23710 074CR

    Umgebaut:

    -Fächerkrümmer vom Clio II Cup
    -200 Zellen Sportkat von AWG
    -Duplex Sportauspuff Anlage von V&L Berend angepaßt, Rohre durchgehend 60MM
    -Ansaugkrümmer vom Twingo RS Kanäle vergrößert
    -größere Ansaugbrücke vom Clio III GT Kanäle vergrößert und angepaßt
    -Adapterplatte 10mm für Ansaugkrümmer
    -Luftfilterkasten vom Clio 2 Sport
    -2 Silikonschläuche 60mm nach vorne in den Grill gelegt für frische Luft
    -BMC Sportluftfilter
    -Adapterplatte für Drosselklappe
    -Oil Catch Tank Simota
    -4 Bar Benzindruckregler
    -Hydrostößel vom RS
    -Einspritzdüsen vom Twingo RS
    -Cat Cams 5502703 Nockenwellen mit der Uhr eingestellt


    Geht nicht bei den Tuner

    Custom-Chips.de
    Mr-chiptech.de
    TurboPerformance.de
    WPerformance.de
    Unlimited-Motorsport.de
    GPPerformance.eu
    DekkerMotorsport.nl
    MCChip-DKR.de
    Dubracers.de
    SMA-Tuning.de
    ASK-me-Fahrzeugprofile.de
    Fastchip.nl
    Jp-Performance.de
    Maxi-chiptuning.de
    Fts-Tuning.de
    Speedchip-dm.de
    Awperformance.de
    Performance Bornheim
    Ok-chiptuning.de
    KD Performance.de
    Riff Fahrzeugtechnik
    Fahrzeugtechnik Klapper
    Mega-Speed
    Autohaus Van Loon
    Waldow-Performance
    Wimmer-rst
    Csp Tuning wetzlar
    Rueddel-motorsport
    Mtoengineering.com
    Mps-Engineering.de
    ICP Schönebeck.de
    Dynatek.be
    Wetterauer-Tuning.de
    Amp-performance.Info

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