Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 401872 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #180 am: 10. März 2011, 21:35:39 »
...und jetzt ?
Meiner steht noch bei 2-2. Aber am WE will ich mal auf 4-5 hochregeln  /nachdenk
Na, wieder da.  /winke
Momentan und schon seit 15.02 auf 3-3, siehe HIER

Wenn ich Zeit habe geh ich am WE mal auf 5-3 (Leistung-Drehzahl), ich teste immer so 4 Wochen, damit ich kalte und warme, feuchter und trockene Tage probiert habe.

Gruss S.

Moderator Kommentar Hier bitte weiter mit technischen Angaben und Berichten
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 22:11:06 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #181 am: 13. März 2011, 00:11:58 »
Momentan und schon seit 15.02 auf 3-3
Wenn ich Zeit habe geh ich am WE mal auf 5-3 (Leistung-Drehzahl), ich teste immer so 4 Wochen, damit ich kalte und warme, feuchter und trockene Tage probiert habe.
Gruss S.

Update :
Da seit heute die Sommerpneus drauf sind , und so schönes Wetter zum  /fahren war , Chip auf  5 - 3 , und los ging's .

Erst mal schön sachte warmfahren  /nachdenk aber bei den Temp. schon nach 3-4 Km  2 Balken auf der Temp.-Anzeige , trotzdem noch ein Weilchen weiter
zurückhaltend warm gefahren , schöne kurvige Strecken gewählt um ein gefühl für die 235'er Reifen zu kriegen -  fährt wie auf Schienen im Vergleich zu den Winterpneus  :klatsch

Was den Vorschub / Drehmoment angeht , hatte ich zuerst das Gefühl , da hat sich nicht viel getan  /weissnich , jedoch war ich vom wochenlangen fahren mit  3 - 3  schon
etwas eingewöhnt . Nach ca. 12Km dann 4 Balken Temp.  /oeehh , das ging jetzt aber mal flott .  Bin dann vorsichtshalber noch'n paar Kilometer gefahren , um dann nach
etwa 20Km dem Chip die Sporen zu geben . Hoppenla ! Da geht was !  Plötzlich war der Unterschied deutlich spürbar .

Das da wie auf Kommando mehr kommt , das Gefühl hatte ich die letzten Tage bei dem milden Wetter auch schon bei 3-3  /nachdenk da hatte ich nachmittags , wenn er bei warmem Wetter
schneller auf Temp. kommt auch schon mal den Eindruck , das er mehr bringt als morgens wenn's kühler ist , wobei ich morgens eh verhaltener fahre ( muß  :[ )

Kann das sein , das die Elektronik des Chips mit dem Motorschutz kommuniziert , und bei opt. Betriebstemp. erst die volle eingest. Leistung zur Verfügung stellt  /weissnich

Auf jeden Fall , wenn er richtig warm ist , geht ganz schön die Post ab ! An leicht abschüßigen Strassen  wenn man vom Gas geht , hat man gar nicht mehr so das Gefühl
das die Schubabschaltung eingreift , da muß man schon mal ab und zu die Bremse tippen .

Nach guten 60Km Berg auf und ab , Fazit -  bis jetzt ohne Probleme ;  weder bei untertourigem Fahren , noch bei höheren Drehzahlen bis über 4000  -  kein Ruckeln - stottern -
und auch keine Fehlermeldungen vom DPF . 
Beim Eintreffen zu Hause kam mein Nachbar auch grad an  -  Wochenend-Auto zur Verfügung  -  Cayenne Diesel  ;D  3.0 V6 , 176Kw , 550Nm , Vmax 220  und das beste
in schwarz mit orangenem Dekor ( @stepuhr - der hätte dir gefallen )  und mit neuem  Burmester Sound-system  -  Wow !  :klatsch  Burmester  Was ein Klang  ;D

Nach einer gemeinsamen Probefahrt und Soundcheck , könnte ich ihn überreden , mit mir ne kurze Ausfahrt zur A81 zu unternehmen .
Die Diskussion um Vmax. im anderen Thread wollte ich jetzt auch mal testen . Bis zur AB war mein Dusty wieder warm , und dann ließen wir's laufen .  :)

Als zwischen Ludwigsburg und Pleidelsheim die AB leerer wurde -  Vollgas !  Wir beide mit dem Telefon per Freisprech verbunden um in Kontakt zu bleiben bzw. zu warnen - -
er vorne draus - ich hinterher . Auf leicht abschüßiger Strecke so nah wie möglich  /oeehh im Windschatten und dann  Vmax lt. Tacho  ziemlich genau 190 , Navi sagte 181 Km/h  :klatsch
Hätt ich so nicht erwartet !  Drehzahl lt. Instrument knapp über 4000 U/min  !
Aber ehrlich gesagt möchte ich die Geschwindigkeit mit dem Duster nicht lange fahren . Ab 170 wird's im Lenkrad ein wenig unruhig .
Nicht das man sich nicht sicher fühlt - jedoch gehören da beide Hände an den Lenker und man merkt schon ein wenig Zittern im Lenkrad .
Vielleicht lags aber auch an den brandneuen Reifen , wobei sie sich bis  ca. 160-170 gut verhielten  /weissnich

Jedenfalls hat's Spaß gemacht , und die  5-3 werd ich jetzt mal ne Weile im Alltag beobachten  /winke

gruß stepi

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #181 am: 13. März 2011, 00:11:58 »

Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #182 am: 13. März 2011, 19:13:43 »
Wir sind seit heute mit 5-5 so unterwegs:  /fg

Die Kombi aus POWER ab ~1300 U/min und eng gestuften Getriebe macht aus dem Duster schon einen kleinen Sprinter, bei dem man mit dem Schalten kaum noch hinterherkommt. Der Motor dreht sauber und sehr schnell mühelos hoch bis über 4.000 U/min, auch Vmax ist schneller erreicht.
Es geht aber auch ruhiger. So ist es kein Problem, im 6. bei ~1200 U/min durch Dörfer/Städte zu cruisen, um dann am Ortsausgang einfach auf's Gas zu latschen. Mit ungefährer STVO-konformer Fahrweise kam ich heute so dann auf 5,7 l/100km lt. BC  :)
Bleibt jetzt noch zu beobachten, ob's auf Dauer irgendwelche negativen Begleiterscheinungen geben wird. Aber dafür ist dann wieder meine bessere Hälfte zuständig  ;)
so long!
  Stally

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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #183 am: 14. März 2011, 21:39:59 »
Ich habe heute mittag, da es jetzt deutlich wärmer ist auf 7 - 5 gestellt. Bin sehr gespannt ob die Russfilter-voll-Anzeige wieder kommt.
Beim Ersten Versuch 7 - 7, ganz zu Beginn  bin ich allerdings meist nur  2-10 Km bei anfangs kaltem Motor gefahren.

Das bringt sogar einen Premium-Marken-Russfilter dazu die Warnleuchte zu aktivieren  ;D
Ich denke bis Ende der Woche kann ich berichten, die Strecken werden länger.

Gruss S.

Winterreifen bleiben bei uns noch eine Weile drauf, bis Ostern
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Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #184 am: 14. März 2011, 22:19:37 »
Ich habe heute mittag, da es jetzt deutlich wärmer ist auf 7 - 5 gestellt. Bin sehr gespannt ob die Russfilter-voll-Anzeige wieder kommt.
Beim Ersten Versuch 7 - 7, ganz zu Beginn  bin ich allerdings meist nur  2-10 Km bei anfangs kaltem Motor gefahren.

Doch gleich soviel  ;)  

Heute festgestellt , nachdem er am WE mit schön warmen einfahren auf  5-3  eigentlich sauber lief , das er morgens im Alltagsbetrieb doch ab und an etwas ruckelt ,
je nach Fahrweise meist zwischen 60 und 90 Km/h und vom 4- 6. Gang , jedoch keinerlei Meldung vom DPF oder sonstige Fehler  /weissnich
Heute nachmittag dann mal  auf 6-4 erhöht , und lief heute abend sehr sauber . Bin mal gespannt was er morgen beim Frühstück macht  :D

Hab mir auch mal anhand der Angaben von RCpro betreffend der Leistungsstufen versucht eine Tabelle zu erstellen , davon ausgehend das die max. Drehzahl ca. 4000U/min. beträgt ,
um mal Anhaltspunkte zu haben wo er wann ungefähr steht .


gruß stepi

P.S.
Winterreifen bleiben bei uns noch eine Weile drauf, bis Ostern

Und dann ?

« Letzte Änderung: 14. März 2011, 23:08:34 von stepi186 »
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laureate 90dcifwd

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #185 am: 14. März 2011, 22:35:49 »
Kurzrundruf:
Wäre das denkbar, dass mal irgendwo, günstig für einige gelegen, eine Art Motor-Optimierungs-Treff arrangiert wird ?
Die div. Anleitungen, Erfahrungen sind für mich zwar sehr interessant, machen mich neugierig, ABER
selber da was fixen, da würd ich mir die Finger verbrennen und den Duster sicher beleidigen.
?
LG W.
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #186 am: 14. März 2011, 22:38:10 »
@stepi:
Kleiner Denkfehler bei der Tabelle: hatte ich auf der vorigen Seite geschrieben:
Der Racechip ist mit 2 Drehpotis  verstellbar in 16 Stufen a´ca. 1,5 % für die Leistung und den Drehzahlbereich, in dem er wirkt.
Die niedrigste Einstellung / Grundeinstellung 8-8 bringt ca. 6 % und jeden weitere Raste eine Steigerung bis zum Maximum.
Ausgeliefert wird er mit B-1
Die hochste Einstellung ist praktisch der auf der Internet-Seite angegebene Wert, in Zahlen 7-7

----------
Ich hatte Samstag wie angekündigt von 3-3 auf 5-3 gestellt und hatte im Bereich zwischen lauwarm und warm auch beim Rollen/Halbgas/hinter einem Rentner herschleichen ein leichtes Ruckeln, darunter nicht und bei warmem Motor auch nicht.
Also gleich zu 7-5, da hatte ich das Problem im Herbst nicht.
mal sehen...

Ich würde allen empfehlen mal bei 2-2 zu bleiben, bis stepi, Stally und ich alles ausgetestet haben. Ich denke die Berichte werden kommen...
Wir wissen auch , wie die Russleuchte wieder ausgeht  ;D


Gruss S.

Felgen/Reifen: Originalfelge (gefällt mir täglich besser, schön massiv, da ich die auch zu "harten" Fahrten nutze) mit den Original Conti Ganzjahresreifen, wenn die platt sind eventuell eine Nummer breiter und gröber. Viel breiter geht nicht wegen SV  ;D
Vielleicht lass ich die Felgen noch Pulvern wie das Auto Wrappen  ;D
Und je nach Nutzung noch 1 Satz Stahlfelgen mit was ganz grobem, ich denke aber ich hab dieses Jahr keine Zeit dazu.

@laureate: vielleicht beim Treffen oder im Herbst mal.
Der Einbau ist kinderleicht.


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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #187 am: 14. März 2011, 23:17:01 »
@stepi:
Kleiner Denkfehler bei der Tabelle:
Die niedrigste Einstellung / Grundeinstellung 8-8 bringt ca. 6 % und jeden weitere Raste eine Steigerung bis zum Maximum.
Ausgeliefert wird er mit B-1

Stimmt ja   /nachdenk An die 6% hatte ich nicht mehr gedacht  /wand  -  Tabelle angepaßt  :daumen

Wir wissen auch , wie die Russleuchte wieder ausgeht  ;D

Ach ja , jetzt fällt mir's wieder ein   

gruß stepi
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #188 am: 16. März 2011, 09:57:02 »
Kurzer Zwischenbericht:
Fahre seit Montag mit 7-5: Alles Bestens, Aussentemperaturen von -3°C bis +20°C, Kurz- und Mittelstrecke, kein Ruckeln in keinem Bereich, bisher keine Probleme.

Er zieht beim Beschleunigen noch deutlich mehr am Lenkrad und das Anfahren im 1. Gang kann ich mir komplett sparen  ;D

Gruss S.
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Offline dusterbrown

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #189 am: 16. März 2011, 19:47:49 »
Hallo,

bin jetzt von 2-2 auf 3-3 gewechselt, spüre deutlich mehr Kraft, zieht richtig stark an der Lenkung: im 6. Gang bei 70km/h, 1500 U/min und mittlere Steigung sachte beschleunigt, es kommt einem vor, daß man die Mehreinspritzung in jeden einzelnen Zylinder spürt - oder ist es ein Ruckeln? Werde weiter beobachten; der Verbrauch bleibt bei 7,5 l/100km, vielleicht auch nur wegen der Freude die Kraft zu spüren, mehr Gas gegeben als normal! :daumen

Gruß J.
Duster mit "Vollausstattung" - hätte bei VW sicherlich 15.000,-  mehr gekostet - und als Schwabe verdoppelt sich der Fahrspass dadurch deutlich!
 

Offline dusterbrown

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #190 am: 18. März 2011, 10:06:21 »
Hallo,

bin noch immer bei 3-3 und ist bislang die beste Einstellung. Habe mit F-2 angefangen, dann 2-2, aber mit 3-3 läuft der Motor runder, das Anfahren im 2. Gang geht auch besser, da der Motor jetzt schon bei 1100-1200 U/min weiter durchzieht (vorher war bis 1500 U/min kein Zug dahinter). Jetzt dreht er auch williger bis 3000 U/min und wird jetzt mit dem starken Drehmoment immer zwischen 1500 und 3000 U/min in Arbeit gebracht. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht, bin nur im Weiteren an einer Senkung des Verbrauchs interessiert. Dadurch ist die Erfahrung von Stally mit 5-5 und 5,7l/100km wohl die nächste Stufe, die ich einstellen werde. Ich werde euch berichten. /winke


So long J.
Duster mit "Vollausstattung" - hätte bei VW sicherlich 15.000,-  mehr gekostet - und als Schwabe verdoppelt sich der Fahrspass dadurch deutlich!
 

Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #191 am: 18. März 2011, 20:49:39 »
... Dadurch ist die Erfahrung von Stally mit 5-5 und 5,7l/100km wohl die nächste Stufe, die ich einstellen werde. Ich werde euch berichten. /winke

Die 5,7l von Stally beruhen wohl kaum rein auf der Einstellung des Chips  :[   Höher drehen heißt nicht automatisch Spritsparen  /nachdenk
Der Fahrstil / Fahrweise / Strecken ....  spielen hier eine entscheidendere Rolle .
Im Winter mit 2-2 meist kürzere Strecken lag mein Verbrauch teils über 8l/100  -  mit zunehmend milderem Wetter und längeren Strecken sank er wieder auf knapp über 6l/100 -
Bei täglich gleicher Strecke  war zwischen 3-3 und 5-3 kein Unterschied im Verbrauch festzustellen  -  lag bei 5,6/100  :daumen
Jetzt mit 6-4 stieg der Verbrauch wieder auf 5,8l/100 , was aber auch an den Sommerreifen liegen kann , damit fährt man einfach etwas zügiger  /engel

Eigentlich ist lt. RCPro der Auslieferzustand B-1 der Kompromiß aus Mehrleistung und Spritersparniss .
Mit höheren Einstellungen läßt sich sicher auch noch Sprit sparen ,
aber irgendwann wird sich die Mehrleistung auch durch noch so defensiven Fahrstil nicht mehr egalisieren lassen .
Dann heiß es  Hop oder Top - Sparen oder Leistung  /nachdenk

gruß stepi
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Offline gonzo1960

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #192 am: 19. März 2011, 12:21:28 »
Hallo zusammen fahre den Race Chip Pro jetzt seit ein paar Tagen mit 7-7 und kann nur von mir behaubten das ich keine Probleme habe. Kein anzeigen des Rußpartikelfilters sonst irgend eine Anzeige im Amaturenbrett. Ich gebe auch nicht zuviel Gas wenn er kalt ist was ja logisch ist bin mit der Leistung voll zufrieden und werde die Einstellung jetzt so lassen. Gruß Gonzo :klatsch
 

Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #193 am: 19. März 2011, 19:18:44 »
Hallo zusammen fahre den Race Chip Pro jetzt seit ein paar Tagen mit 7-7 und kann nur von mir behaubten das ich keine Probleme habe. Kein anzeigen des Rußpartikelfilters sonst irgend eine Anzeige im Amaturenbrett. Ich gebe auch nicht zuviel Gas wenn er kalt ist was ja logisch ist bin mit der Leistung voll zufrieden und werde die Einstellung jetzt so lassen. Gruß Gonzo :klatsch

Welche Einstellungen hattest du vorher schon wie lang getestet ?  Immer sachte mit den Pferden  /nachdenk
Übrigens muß der DPF nicht immer gleich eine Fehlermeldung anzeigen . Es kann auch sein das er sich bei leichter Unverträglichkeit mit einer Einstellung einfach öfters freibrennt  ;)

Ich mache hin und wieder mal , ich nenn es mal Horchfahrt / Aufmerksdamkeits-cruisen  :D  Radio aus , Lüftung aus , Fenster zu ,
und dann ca.  50km  , versch. Strecken - Stadt - Land - Schnellstraße ( mein Arbeitsweg - wie praktisch )  .
Dann hören und fühlen , was der Motor macht ! 
Die Einstellung 7 im drehzahlbereich kommt für mich sowieso nicht in Frage !  Bei schneller Fahrt auf der AB oder so verbrennt er sonst unnötig viel Sprit ,
wenn ich z.B. meine Reisegeschw. halten möchte . Muß nicht sein .  Beobachte mal deinen Verbrauch  ;)

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #194 am: 20. März 2011, 16:42:28 »
Hallo zusammen fahre den Race Chip Pro jetzt seit ein paar Tagen mit 7-7 und kann nur von mir behaubten das ich keine Probleme habe. Kein anzeigen des Rußpartikelfilters sonst irgend eine Anzeige im Amaturenbrett. Ich gebe auch nicht zuviel Gas wenn er kalt ist was ja logisch ist bin mit der Leistung voll zufrieden und werde die Einstellung jetzt so lassen. Gruß Gonzo :klatsch
Ich denke im Sommer funkioniert das einwandfrei, da der Motor schneller warm wird und weniger rußt.
Ich bin jetzt schon ein paar Tage bei 7-5, problemlos. Drehzahl 7 werde ich nicht machen, siehe stepi, brauch ich nicht.
Solange Du nicht dauernd Kurzstrecke fährst... Die ging bei mir erst nach einigen Tagen mal an.
Falls die Russleuchte doch mal angeht - kein Problem: Diagnosestecker drauf und freibrennen, die müsste dann auch wieder ausgehen.
Ansonsten kurze PN an mich.
Gruss S.
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #194 am: 20. März 2011, 16:42:28 »