Autor Thema: Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren  (Gelesen 160812 mal)

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Nokkermann

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #150 am: 11. März 2011, 11:00:05 »
bin aber lt. Navi schon 178km/h gefahren................nana na na nana :P ;)
 

Offline STEPUHR

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #151 am: 11. März 2011, 11:02:18 »
Ja, im 4x2 Diesel, der ist auch etwas schneller angegeben  :P aber ebenso abgeriegelt.
Gruss S.
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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #151 am: 11. März 2011, 11:02:18 »

Nokkermann

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #152 am: 11. März 2011, 11:04:52 »
lach..........ok. Aber einen hab ich noch, darauf geht hier keiner ein. Haste nicht nen bißchen Schiß um dein Getriebe, welches auf MAX 240Nm ausgelegt ist?

Gruß
Nokkermann
 

Offline STEPUHR

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #153 am: 11. März 2011, 11:09:16 »
Nein, mehr Leistung haben bedeutet nicht automatisch immer in den ersten Gängen die Reifen pfeifen zu lassen.
Das Getriebe wird in anderen Nissan mit stärkeren Motoren auch verbaut.

Vielleicht hält es keine 300.000, aber - ganz sicher- ich fahre den Duster auch garantiert keine 100.000.  ;D

Gruss S.
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Offline Milka-Hase

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #154 am: 11. März 2011, 17:48:06 »
siorry Stepuhr

aber Der Duster ist nicht ab geregelt da es keinen Grund dafür gibt !
Die Werkstadt die dir das erzählt hat hatte dir ein Bären aufgebunden  /freuen

du hast 107/110 Ps bei 4000 U/mim  ...

im 6.Gang bei 171 / 168  km/h...

bei 4000 hast du deine maximalste Leistung erreicht und wie willst du dann auch Berg ab noch schneller werden bei so einem extremen Luftwiederstand wo selbst die 60 Nm mehr Drehmoment gerade einmal 3 km/h in der Endgeschwindigkeit aus machen ...

es gibt für das ganze auch eine Formel für die die es gerne mal ausrechnen möchten ... /nachdenk

Fakt ist das ein ab einem bestimmten Punkt auch wenn es Berg ab geht der Luftwiederstand so groß  ist das die Leistung des 1,5 l Motors bei diesem Fahrzeug für mehr nicht Reicht  :daumen

Ps . wo bitte fährst du eigentlich im Windschatten bei 180 km/h mit dem Duster  /nachdenk
 

Offline STEPUHR

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #155 am: 11. März 2011, 19:36:42 »
Schau doch einfach mal ins Handbuch, da steht das schwarz auf weiss drin, für die, die es gerne schriftlich haben wollen.
Oder noch besser: schau mal ins technische Handbuch, darauf hast Du ja auch Zugriff  ;D

Ausserdem: Formel hin oder her: Wenn sich die Endgeschwindigkeit trotz >20 % Mehrleistung / Mehr Drehmoment  auch bergab nicht mal um 2 Km/h ändert:  /nachdenk

Oder probiers einfach mal aus. Sind Ana und ich denn die einzigen, die es schon mal den Berg runter versucht haben....
Komischerweise sind trotz der natürlichen Streuung alle Duster gleicher Bauart auch in der Endgeschwindigkeit gleich schnell, nämlich bei 4100 U/min.

Gruss S.

Windschatten bei 180: Q7 / ML / G / X5+6 / R .....
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Offline Milka-Hase

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #156 am: 11. März 2011, 20:59:39 »
im Windschatten ist man  zb.wenn man einen LKW nimmt und  etwa 60 cm da hinter fährt...

je größer der Abstand zwischen LKW wird nimmt er schon wieder ab ...

auf einen Audi Q7 umgelegt ist es so das du schon nicht mehr im Windschatten von ihm bist wenn die seine zwei Auspuffrohre sehen kannst  /hahaha

Ps.kleiner Scherz ;)
 

Offline STEPUHR

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #157 am: 12. März 2011, 15:41:14 »
 /hahaha
Im Übrigen: Mercedes Sprinter: ist per Steuergerät exakt bei 162 Km/H abgeriegelt, also warum soll das nicht gehen ??
Gechipt und offen hatte er dann 188 eingetragene PS, das reichte für ehrliche 181 km/h als rollendes Scheunentor.

Der Vito116 CDI hat eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. auch ein rollendes Scheunentor.  ;D

Gruss S.
« Letzte Änderung: 13. März 2011, 13:23:45 von stepuhr »
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Offline sonnerudy

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #158 am: 13. März 2011, 10:39:17 »
Korrekt !
Bei schweren Fahrzeugen mit geringerem cW-Wert muss aktiv gebremst oder heruntergeschalten werden.
Beim Duster ist der Luftwiderstand so gross bei 174, dass man mit Vollgas fahren muss um die Geschwindigkeit zu halten.

Es ging darum, ob der Duster elektronisch abgeriegelt ist oder nicht.
Und das ist er - definitiv.

Er fährt auch im Gefälle nicht über diese abgeriegelte Geschwindigkeit hinaus.

Probiers einfach aus.



Hallo Stepuhr, jetzt habe ich es verstanden, LKW`s, das sind die Auto`s mit denen Schumi fährt, wegen dem CW Wert.
Ich hör jetzt auf über dieses Thema zu diskutieren und lasse dir deinen Glauben. (für die katholische Kirche war bis ins 20. Jahrhundert die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystem.(offiziell geändert am 31.10.1992))
Nebenbei bemerkt der Anfang der Diskusion war, auf meine Angabe mit der DTE-Box sind 4km mehr an Höchtgeschwindigkeit möglich (Angabe DTE), welches du bestritten hast.
 

Offline STEPUHR

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #159 am: 13. März 2011, 13:13:35 »
Einzige Möglichkeit: Es ändert jemand die softwaremässige Begrenzung der Drehzahl im höchsten Gang, das dürfte jedoch vermutlich nicht mit dem Chip gehen.  /weissnich
Vielleicht hat dieser Hersteller das gemacht, aber ich stimme Dir vollkommen zu: das macht keinen Spass  :'(
Bei den bisher verbauten CHips wird die Drehzahlbegrenzung softwaremässig nicht verändert.

Gruss S.
Ich hatte das absolut nicht bestritten, lies mal oben meine alte Post.
Ich hatte lediglich geschrieben, dass der Original-Duster abgeriegelt ist.
Gruss S.
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Offline silberpfeil-achim

Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #160 am: 17. März 2011, 14:25:13 »
Hallo,


am Wochenende hatte ich ausgiebig Gelegenheiten, die V-max meines Duster dCi 110 4x4 zu testen und mit dem Navi abzugleichen. Ergebnis:

auf der Ebene Tacho 174, Navi 170 Km/h
den Berg runter, kurz vor dem freien Fall Tacho 176, Navi 172 km/h

Mehr ging nicht, den Berg runter hätte der Dusty ohne Abriegelung sicher noch ca 10 Km/h zulegen können.

Nun meine Fragen:

1.) Warum wird der Dusty im 6. Gang so früh abgeriegelt, die Drehzahl liegt bei 170 ja nur knapp über 4000 U/Min?
2.) Kann man die Limitierung ausprogrammieren und wenn ja/Wie?


Grüße

Moderator Kommentar Ab hier mit Chiptuning zusammengelegt
« Letzte Änderung: 17. März 2011, 20:58:03 von stepuhr »
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Gulm

Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #161 am: 17. März 2011, 14:28:52 »
was für eine Abriegelung ? das einzige was abgeriegelt ist, ist die Drehzahl
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline STEPUHR

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #162 am: 17. März 2011, 14:45:27 »
Lies doch einfach mal den Thread HIER.

Danach kannt Du entscheiden welcher Meinung DU dich anschliesst..

Gruss S.

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Offline Freumichdrauf

Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #163 am: 17. März 2011, 14:55:48 »
Hallo,
ein Dieselmotor hat, bedingt durch sein Wirkprinzip des Selbstzünders (also Zündung des Kraftstoffs ohne Zündkerze (Benziner), sondern nur durch die Hitze der komprimierten Luft im Zylinder), eine natürliche Drehzahlgrenze. Diese wird bestimmt durch den Zündverzug des Dieselkraftstoffs. Über Zündverzug hatte ich im Trööt über das Nageln des Diesels schon geschrieben.
Ab einer bestimmten Drehzahl im Bereich um 4000 1/min (plus/minus ein paar hundert Umdrehungen) ist der Zündverzug des Kraftstoffs so groß, dass eine Zündung an dem Bewegungspunkt des Kolbens, der dafür vorgesehen ist, nicht mehr erfolgen kann. Das ist der Grund, warum Vmaxbeim Diesel nicht durch die Drehzahl des Motors beeinflusst werden kann. Einzig eine Leistungssteigerung über eine Erhöhung des mittleren Verbrennungsdrucks und damit des Drehmoments des Motors kann in Verbindung mit einem anders abgestuften Getriebe (das nämlich bei der maximal möglichen Drehzahl des Motors eine andere Übersetzung bietet) zu einer höheren Endgeschwindigkeit führen.
Grobes Beispiel: Mit einem Schiffsdiesel von 5000 kW mit einer Nenndrehzahl von 800 1/min und einem entsprechenden Getriebe, könnte der Duster ein Vmax von vermutlich 500 km/h erreichen (wird er nicht, weil der Motor zu schwer wäre  /wand ).

Auch das Bergabfahren hilft hier nicht weiter. Der Motor kann einfach nicht schneller drehen. Nur wenn bergab mit ausgekuppeltem Getriebe gerollt wird kann das Auto schneller als 170 km/h werden. Vorausgesetzt, die Hangabttriebskraft ist groß genug ihre Gegenspieler wie Windwiderstand, Rollreibung u. ä. zu überwinden. Muss also ein steiler Berg sein.

Man berichtige mich, wenn ich irre.

LG Fmd
AHK, 12V im Laderaum, Radlaufschutz, Rückfahrkamea, Laderaumlicht mit 2x LED-Flexband, Rammschutzleisten a. d. Türen, Schmutzfänger vorn, Wischer AR801S



Phase 1 (von 05/2011 - 06/2014)
Phase 2 (von 06/2014 - ...)
 

Offline Milka-Hase

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #164 am: 17. März 2011, 17:28:56 »
das war doch mal Fachmännisch  :daumen :klatsch
 

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Re:Chiptuning / Abriegelung dCi 110 bei V-max deaktivieren
« Antwort #164 am: 17. März 2011, 17:28:56 »