Autor Thema: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info  (Gelesen 1235046 mal)

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Offline jkarpa

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1410 am: 03. Dezember 2015, 14:13:33 »
Wir brauchen hier einen neuen Fred: "Willige TÜV Prüfer, nach Postleitzahl sortiert"  ;)

Edit zu meinem Vorbeitrag: 2% der Spurweite, nicht 2% der Fahrzeugbreite.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Racer69

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1411 am: 03. Dezember 2015, 16:43:41 »
Macht es euch nicht schwerer als es ist Leute!

Egal wie breit die Felge ist, die SPUR verändert sich nur mit der ET.
Eine 11x18 ET 50 Felge hat die gleiche Spur wie alle Serienfelgen des Dusters.
Wenn die ET z.b 10 kleiner ist (10mm Felgenbett 10mm nach aussen versetzt, ET 40) verbreitert sich die Spur um 20mm (10 pro Seite).
Es ist dabei der Spur egal wie breit das Felgenbett ist, da die Spur mitte Felgenbett gemessen wird.
Beim Duster mit Spurweite ca 1600mm ist also ET 35 das theoretische limit, sprich 15mm pro Seite oder eben gesammt 30mm Spurverbreiterung.

 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1411 am: 03. Dezember 2015, 16:43:41 »

Offline dish

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1412 am: 03. Dezember 2015, 16:51:34 »
ganz genau hugo, danke
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Weils wurscht is!!!
 

Offline Daytona

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1413 am: 03. Dezember 2015, 17:15:38 »
Der Begriff "Spur" mag fachlich inkorrekt sein, trifft aber in Ermangelung eines dem interessierten Laien nicht bekannten  Begriffes für die gegenüber der Serienfelge weiter herausragende äußere Felgenkante die Sache ganz gut. Schließlich geht es doch auch darum, wie das höhere Gewicht einer breiteren Felge, meinetwegen mit gleicher ET, an der "Achse" zerrt und was wo und wie noch von den Radhäusern abgedeckt wird ...

Happy  ;) Daytona!


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Offline KioKai

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1414 am: 03. Dezember 2015, 17:26:17 »
Der Begriff "Spur" mag fachlich inkorrekt sein......

Richtig  :daumen denn es heißt Spurweite und sagt mit diesem Namen eigentlich alles aus.
Hier einmal ganz gut beschrieben "KLICK" und den Zeilen von Hugo, in Ergänzung, nichts anderes aussagend.  :daumen

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1415 am: 03. Dezember 2015, 17:53:16 »
Ok, dort steht geschrieben: "Die Spurweite ist der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse."

Wenn ich also breitere Felgen mit gleicher ET montiere, wandert die Mitte eines jeden Rads nach außen, folglich ändert sich die Spurweite. Es kommt demnach nicht nur auf die ET an.


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Offline jkarpa

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1416 am: 03. Dezember 2015, 18:18:17 »
Danke Hugo für die Erklärung, dass erleichtert die Sache und verbessert mein Verständnis!
Ich habe nun lange an ET / Felgenbreite / Spurweite herum gedacht, glaube aber, dass die Spurweite tatsächlich nur an der ET hängt. Wenn ich breitere Reifen mit gleicher ET montieren, wandert die Mitte des Rades meiner Meinung nicht nach aussen, weil ja die ET eben nicht anders ist. Meine Überlegung war, ob die ET Verschiebung vor oder nach dem Verbreitern passiert, aber die kann meiner Ansicht nach nur nach der Verbreitung passieren (gedanklich). Die ET ist also unabhängig von der Felgenbreite, denke ich. Die Spurweite müsste also von der Felgenbreite unabhängig sein. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe.

Einen habe ich noch: In Beitrag #1398 schrieb Daytona:

Wenn ich mich nicht irre [...] ACHTUNG! Gefährliches Halbwissen! [...] Spurweite der jeweiligen Achse nur um bis zu 2 % je Seite vergrößern [...] nicht mehr als 31 mm (gerundet) je Seite draufpacken.

Daytona leitete ja mit Vermutungscharakter ein, ist also alles gut. Die Vermutung stimmt dennoch nicht  :[. Ich habe extra noch einmal nachgeschaut: Die 2% gelten für die Spurweite, also 1% pro Seite. Ordentliche Quellen habe ich nicht gefunden, nur lauter Indizien wie zum Beispiel spurverbreiterung.de.

Bei 15 mm pro Seite ist also regulär Schluss, alles darüber hinaus benötigt eine Abnahme. Wie die Vorredner völlig richtig schrieben, beziehen sich diese 15 mm auf die Summe der Spurverbreitungsplatten und der geänderten Einpresstiefe. Spurverbreitung.de schreibt recht verständlich:

"Einpresstiefe Ihrer Felge abzüglich Stärke der Spurverbreiterung pro Seite darf die angegebene ET-Grenze nicht unterschreiten.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2015, 18:33:30 von jkarpa »
Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1417 am: 03. Dezember 2015, 18:21:12 »
Wenn ich also breitere Felgen mit gleicher ET montiere, wandert die Mitte eines jeden Rads nach außen, folglich ändert sich die Spurweite.

 /wand noch mal lesen bitte und überdenken....seit wann ändert sich die Mitte, wenn ich den Reifen verbreiter und innen sowie aussen was dazu gebe.
Die Spurweite bleibt solange gleich, wie keine Spurweitenverbreiterung dazu kommt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1418 am: 03. Dezember 2015, 19:06:37 »
Wer genau wissen möchte wo die Zubehörfelgen abschliessen macht das so -

Ein Beispiel.

Originalfelge mit 20mm Adapter gefällt mir, ich möchte eine Zubehör Alufelge ohne Adapter montieren.

Möglich ist z.b eine 7 x 16 ET 42

Man rechne: ein halbes Zoll breiteres Felgenbett - 1 Zoll = 25.4mm : 2 + 8mm(ET Differenz) = 20.7mm Aussenkante Felge, also 0,7mm weiter aussen Abschliessend als mit 20mm Spurverbreiterung.
Da der Reifen hier wohl der gleiche bleiben würde, wäre das Gesamtrad ca identisch breit, da der Reifen weniger über die Felge "baucht".

Ganz einfach, oder?  /crazy

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: Komafehler korrigiert, Danke an jkarpa!
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2015, 19:42:29 von Racer69 »
 

Offline Systemfehler

Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1419 am: 03. Dezember 2015, 20:34:48 »
Oh man was macht ihr hier wieder mit den Felgen......  /nachdenk

Um so größer die Felge um so weiter geht die Radnarbe nach oben.....  /hahaha
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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1420 am: 03. Dezember 2015, 20:40:28 »
/wand noch mal lesen bitte und überdenken....seit wann ändert sich die Mitte, wenn ich den Reifen verbreiter und innen sowie aussen was dazu gebe.

Ach, ich wollte doch schreiben "... mit ungleicher ET" ...

Und wenn Du mir DAS nicht glaubst, ...  /hahaha


Also ... ich kann demnach (Danke jkarpa) an "weniger ET" draufpacken, wie ich will, solange ich JE SEITE die 1 % nicht überschreite? Sprich, eine 6,5x16-Felge mit ET 35 geht, aber ET 30 nicht mehr?


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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1421 am: 03. Dezember 2015, 20:43:06 »
Schaue mal hier gibt einen Rechner für die ET.

Klick Mich

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1422 am: 03. Dezember 2015, 20:47:59 »


Also ... ich kann also demnach an "weniger ET" draufpacken, solange ich JE SEITE die 1 % nicht überschreite? Sprich, eine 6,5x16-Felge mit ET 35 geht, aber ET 30 nicht mehr?



Nun hast du es.....prinzipiell :klatsch ....die Zahlen sind ja erst einmal nebensächlich  ;)

Gruß Kiokai
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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1423 am: 03. Dezember 2015, 20:48:26 »



Also ... ich kann also demnach an "weniger ET" draufpacken, wie ich will, solange ich JE SEITE die 1 % nicht überschreite? Sprich, eine 6,5x16-Felge mit ET 35 geht, aber ET 30 nicht mehr?


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Das ganze gilt als Gesetzliche Grundlage.
Wenn der Hersteller was anderes Typengeprüft hat ist's wieder ok.
Sprich, auf Zulassung auf dem Duster Achten!

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Hugo
 

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1424 am: 03. Dezember 2015, 20:53:29 »
Eine 6 1/2 zoll Felge mit ET 50 inclusive je 20mm Spurplatten hat theoretisch auch eine ET von 30, mir 30er Platten sogar 20!

Gehen tut's also schon (mehr oder weniger).

...aber nicht einfach so draufschrauben, dann brauchts halt bisschen mehr Ämter, bzw Prüfungen. Ob vorab vom Hersteller oder nachträglich vom Ausführenden sei dahingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re: Rad-Reifen-Kombis aller Art / Angaben und Info
« Antwort #1424 am: 03. Dezember 2015, 20:53:29 »