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  • #1 von *micha* am 20 Feb 2012
  • Will mir demnächst einen Duster kaufen. Bin da auf diese Firma hier gestoßen.

    ->

    http://www.terranger.de/epages/62914780.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62914780/Categories/Bilder/%22Bilder_Dacia_DUSTER_Offroad_schwarz_%20breit_hoch%22#ImageSearchMask


    Höherlegung+235/70 R16 auf Dotz Dakar Felgen + Unterbodenschutz würden mich Interessieren.

    Bekommt man die Reifengröße eingetragen oder muss man den Tacho angleichen? Wenn ja was kostet sowas. Bei Terranger kostet alles ein wenig viel .. allein die 30mm Federn 400euro die es bei H&R für 150euro gibt.

    Würde daher gern selber umbauen.


    So soll es am ende aussehen


  • #2 von siedler228 am 20 Feb 2012
  • Hallo Micha,

    erst einmal ein herzliches Willkommen in der DC

    Will mir demnächst einen Duster kaufen. Bin da auf diese Firma hier gestoßen.

    hättest du die SUCHE verwendest wärst du auch auf diese FIRMA gestoßen.

    Zu deinen anderen Fragen hilft die Suche auch ungemein.
    Lese dich doch am besten erst mal ein wenig in der DC ein.

    Grüße Siedler228

  • #3 von *micha* am 20 Feb 2012
  • Hauptsächlich geht es mir um die 235/70 R16 und die Tachoangleichung. Wer diese Reifengröße fährt bitte mal berichten.
  • #4 von siedler228 am 20 Feb 2012
  • Hauptsächlich geht es mir um die 235/70 R16 und die Tachoangleichung. Wer diese Reifengröße fährt bitte mal berichten.

    Frage doch mal bei terrenger nach, die haben doch schon mal in der Reifengröße auf Stahlfelge umgerüstet.
    Du kannst dich auch mal mit traktor-pit in Verbindung setzen er hat wohl ähnliche Umbauten vor.

    Grüße Siedler228
  • #5 von stepi186 am 20 Feb 2012
  • Bekommt man die Reifengröße eingetragen oder muss man den Tacho angleichen? Wenn ja was kostet sowas. Bei Terranger kostet alles ein wenig viel .. allein die 30mm Federn 400euro die es bei H&R für 150euro gibt.

    Diese Aussage ist nicht ganz richtig  -  400 € ist inkl. Montage und einstellen  :[ 

    Die Dotz Dakar gehen beim Duster bislang noch nicht  :(

    gruß stepi
  • #6 von Daytona am 20 Feb 2012
  • Die Dotz Dakar gehen beim Duster bislang noch nicht  :(

    Wenn ich so darüber nachdenke, wäre das für mich kein Beinbruch, denn die schwarze Version der Original-Stahlfelge des Duster/Ambiance sieht echt gut aus und kostet womöglich nur ein Bruchteil dessen, was eine Dotz kosten könnte.

    Happy pondering ~ Daytona!
  • #7 von traktor-pit am 21 Feb 2012
  • Ja, auch von mir Willkommen.

    Du wirst nicht um die Firma Terranger herumkommen,
    denn die besitzen das Gutachten für diese Reifengröße.

    Zusätzlich mußt du im Vorderen Radkasten einen Blechfalz umlegen und am besten neu versiegeln,
    dann den Innenkotflügel mit dem Fön nach außen an den Radkasten anlegen um Platz für die Reifen zu schaffen.

    Die Tachoangleichung ist zwingend von Nöten und die Serienbereifung wird ausgetragen.


    Als Nachteil, der mir auch noch zu denken gibt,
    kommt noch die verlängerte Übersetzung.
    Anfahren im zweiten Gang, was normal für den 4X4 ist, wird dann nicht mehr gehen.
    Mindestgeschwindigkeit im Gelände wird größer
    und es geht auch Zugkraft verloren.


    Gruß Pit...
  • #8 von z95959599 am 29 Feb 2012
  • Ich benutze meinen originalen Duster für die Jagd auf den üblichen Waldwegen und leichten Rückewegen. Er entspricht im Serienzustand problemlos allen Anforderungen! Ein Umbau lohnt nicht wirklich! Höchstens die Originalbereifung könnte man ändern!
  • #9 von Andreas L. am 10 Mar 2012
  • Wenn ich so darüber nachdenke, wäre das für mich kein Beinbruch, denn die schwarze Version der Original-Stahlfelge des Duster/Ambiance sieht echt gut aus und kostet womöglich nur ein Bruchteil dessen, was eine Dotz kosten könnte.

    Happy pondering ~ Daytona!

    Ich habe mir diese Felge gerade liefern lassen. Kosten 48,83 Eur bei

    www.reifen-schreiber.de 

    dazu kommen die Grabber AT von Gerneral Tire in Original 215/65/R16.
    Ich bin gerade am Überlegen ob ich die Felge noch schwarz lackiere oder original silber lasse.
  • #10 von Fratom am 13 Mar 2012
  • Matt Schwarz Lackieren und den Original Nabendeckel drauf Sieht sehr gut aus (Geschmackssache)

    MfG
    Frank
  • #11 von Daytona am 13 Mar 2012
  • Matt Schwarz Lackieren und den Original Nabendeckel drauf Sieht sehr gut aus (Geschmackssache)

    MfG
    Frank

    Für die etwas rustikalere Optik der schwarzen Felgen den Nabendeckel einfach weglassen ...

    Happy pimping ~ Daytona!
  • #12 von Andreas L. am 13 Mar 2012
  • Matt Schwarz Lackieren und den Original Nabendeckel drauf Sieht sehr gut aus (Geschmackssache)

    MfG
    Frank

    klingt echt gut, danke fürt den Tip.  ;)
  • #13 von Andreas L. am 16 Mar 2012
  • Ich habe mich heute mal informiert was das Lackieren der Stahlfelgen beim Fachmann kosten würde.
    Dazu muss ich sagen die Felge habe ich gerade für 48 Eur neu bekommen.

    Der will 50 Eur pro Felge fürs lackieren.  /wand

    Was meint ihr, macht es sinn das selber mit der Sprühdose zu versuchen?
    Kann man mit der "Dose" ein vernünftiges Ergebnis erzielen??

    Ich bin schon fast soweit sie im originalen Silber zu belassen.

     
  • #14 von STEPUHR am 16 Mar 2012
  • Ich hab fürs Pulvern der Alus 180 EUR bezahlt.

    Sprühdose kannst Du definitiv vergessen, hält nicht. forget about it..

    Gruss S.
  • #15 von Andreas L. am 16 Mar 2012
  • Wenn ich so darüber nachdenke, wäre das für mich kein Beinbruch, denn die schwarze Version der Original-Stahlfelge des Duster/Ambiance sieht echt gut aus und kostet womöglich nur ein Bruchteil dessen, was eine Dotz kosten könnte.

    Happy pondering ~ Daytona!

    Es gibt sie nur leider nicht in schwarz....... :'(
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