Autor Thema: Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning  (Gelesen 109891 mal)

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Offline Tom_the_Lion

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #45 am: 24. März 2012, 19:19:18 »
Den Motor optimieren zu können find ich gut, da jeder Motor ab Werk mit nur einer 08/15 gut funktionierenden Werkseinstellung konfiguriert wurde. Spritersparniss hin oder her, Kraft kommt von Kraftstoff!!! Wer weniger verbrauchen will kommt unweigerlich um eine Optimierung nicht drum herum. Man(n) kann aber auch so mehr Leistung erreichen bei annähernd gleichen Kraftstoffverbräuchen. Nich gerade Geschenkt, aber über einen gewissen Zeitraum gesehen rechnet sich das ganze.

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Offline duster87629

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #46 am: 24. März 2012, 19:31:21 »
@Faxe mache ich gerne....aber vorher fährst mit meinem Schorschi..geht ab wie die Brezel, lt. meiner Tochter !!

@all

also bitte nicht von einer 08/15 Software von den Werken reden...die haben ein besonderes Ziel, Langlebigkeit, Kraftstoffverbrauch, optimale Leistungsentfaltung usw...dass Tuner das ändern können ist halt das Glück.

Beste Grüße aus Füssen
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Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #46 am: 24. März 2012, 19:31:21 »

Offline bayernwolle

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #47 am: 27. März 2012, 10:07:45 »
Hallo Faxe,

wie sieht es aus? Um es mal wie das berühmte Möbelhaus aus Schweden zu fragen!

                            "Fährst Du noch, oder fliegst Du schon"? ;D

Wie waren die ersten paar hundert Kilometer mit "Doping"?

(Ich habe mich schon so daran gewöhnt, ich hätte gerne etwas mehr - Schaun wir mal -)


Gruß Wolfgang

                       
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FAXE

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #48 am: 27. März 2012, 17:30:55 »
Hallo Wolfgang,

ich habe mich schon so daran gewöhnt, wie Du schon sagtest es könnte

noch etwas mehr sein.

Im unteren Drehzahlbereich würde mir noch ein bißchen mehr Spritzigkeit gefallen.

Am Freitag Nachmittag habe ich einen Termin ( wenn ich das zeitlich hinbekomme )auf dem Leistungsprüfstand.

Werde dann umgehend hier berichten.

Je nach Ergebnis werde ich mal Anfragen, ob da noch was im unteren Drehzahlbereich nachgebessert werden kann.

Wie verhält sich das bei Dir Wolfgang, gerne auch per PN im unteren Drehzahlbereich?

Ab wann spurtet Dein Duster spürbar den Drehzahlmesser hinauf?

 

Offline bayernwolle

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #49 am: 27. März 2012, 20:09:03 »
Hallo Faxe,

ich habe manchmal ein richtiges "Loch" im unteren Drehzahlbereich, aber ab 1500 U/min geht es
zügig bis zum Begrenzer.
Ich hätte, so wie Du, gerne etwas Nachschub im Drehzahlkeller!

Und ich werde mir nächste Woche mal die Vmax Begrenzung entfernen lassen.
Ist gerade jetzt mit der anderen Bereifung (größeren Abrollumfang) sehr spannend.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mal auf den Prüfstand zu fahren.

Gruß Wolfgang
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FAXE

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #50 am: 30. März 2012, 16:26:11 »
Hallo zusammen,

ich bin heute Nachmittag zur Leistungsmessung auf dem Prüfstand gewesen.

Erstaunlicher Weise ist laut Messung keine Mehrleistung vorhanden.

Doch ich könnte schwören das dem nicht so ist, Placebo Effekt???!!!

Habe schon mit dem auch erstauntem Stützpunkthändler telefoniert,

der sich der Sache annimmt und mit dem Tuner Kontakt aufnimmt

und sich nächste Woche bei  mir melden wird.

Habe ja alle Daten auf Papier, einmal im Originalzustand vom November,

dann den von Heute nach dem OBD-Tuning von letztem Freitag.

Ich werde bei Neuigkeiten, hier weiter berichten.

Für den Test selber habe ich 50 Euro bezahlt, was ein guter Preis ist, nur

das Ergebnis war sehr überraschend!

Gruß FAXE!!
 

Offline STEPUHR

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #51 am: 30. März 2012, 18:41:02 »
Welche Werte haben die gemessen ?
Was zeigt der LPS an Werten an??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #52 am: 31. März 2012, 17:43:02 »
Hallo Faxe,
Danke für die Werte. Die sind bei 3895 U/min gemessen, also im höheren Drehzahlbereich (PS).

Es kann somit sein, dass im unteren Drehzahlbereich eine Mehrleistung (Nm) vorhanden ist, ähnlich wie beim Racechip Pro, die dann oben abschaltet.
Insofern vielleicht doch kein Placebo-Effekt.

Das sieht man nur exakt auf dem Diagramm.

Schau mal HIER:
Da sieht man recht deutlich wann der RCP bei welcher Drehzahl abschaltet.
Ich hab den RCP immer mal wieder anders. Die Mehrleistung bzw. die Drehfreude meines Diesel (geht bis 5000 U/min, zieht gut bis ca. 4800 U/min) kommt eher vom dauernden Drehen und ich denke auch vom Carbonat-Wachs. Im unteren Drehzahlbereich spürt man einen krassen Unterschied zwischen Nichts und RCP.
Der Verlust im Motor reduziert sich durch das CW deutlich, Stepi hat es sauber gemessen, deshalb bringt sein Duster auch mehr Leistung am Rad.

Generell müsste Deine Kurve aber bei professionellem OBD-Tuning anders aussehen und es müssten mindestens 130 PS / 280 Nm  erreichbar sein und zwar dann auch eine Steigerung im mittleren und oberen Drehzahlbereich sichtbar sein.

HIER ist das Werksdiagramm, höchstes Drehmoment bei ca. 1750, höchste Leistung bei ca. 4000.

Die Kurve müsstest Du locker toppen oder der Tuner muss nochmal ran...

Gruss S.
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FAXE

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #53 am: 31. März 2012, 18:00:43 »
Hallo Stepuhr,

DANKE!!

Ich habe eben mal die beiden Kurven vor und nach dem OBD verglichen.

Die sind nahezu Identisch.

Ich kann die leider nicht scannen, sonst häte ich sie Dir mal geschickt.

Vielleicht versuch ich es mal mit nem Foto!!

Gruß FAXE!
 

Offline axmax

Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #54 am: 31. März 2012, 18:04:46 »
Hallo Faxe,

verrätst Du uns bzw mir denn was beim Originalzustand für Leistung heraus kam?

gerne auch als Pn,

Auch von anderen würde es mich interessieren, dann merkt man wie groß die Streuung ist.

Und was ich eventuell für echte Leistung habe.

danke ng Axel
 

FAXE

  • Gast
Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #55 am: 31. März 2012, 18:14:16 »
Hallo hier mal die Kurven!!

Das erste Foto ist Originalzustand.

Das zweite nach dem OBD Tuning!

 

Offline STEPUHR

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #56 am: 31. März 2012, 18:27:26 »
UPPS  /nachdenk

Ich würde sagen: da besteht ein gewisser Nachbesserungsbedarf !!

Du hast eine Mail: nicht über die Adresse wundern....

« Letzte Änderung: 31. März 2012, 18:46:59 von STEPUHR »
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Offline Dr. Watson

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #57 am: 31. März 2012, 18:38:07 »
Hallo hier mal die Kurven!!

Das erste Foto ist Originalzustand.

Das zweite nach dem OBD Tuning!



Hallo Faxe,

wenn ich mir die Kurven so anschaue, ist es durch das Tuning nicht besser sondern eher, wenn auch nur minimal, schlechter geworden.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube, da muss der Fachmann noch mal ran.  /nachdenk

Wenn ich hier die Erfahrungen einiger User mit dem RCP sehe, scheint das wohl doch die bessere Lösung zu sein.  /weissnich

Aber berichte mal weiter, auch wenn mir die Leistung meines Dusters ausreicht, bin ich sehr an diesem Thema interessiert.



Gruß Dr. Watson
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FAXE

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #58 am: 31. März 2012, 18:38:32 »
Hallo Stepuhr,

Bild kann ich nicht öffnen.

Aber den Kurven nach zu Urteilen ist da nichts passiert!!!

Also Einbildung gewesen. Mal sehen was sich nächste Woche ergibt.

Werde dann berichten, und dann wohl Direkt zum Haustuner nach Hannover

fahren. Die haben vor Ort auch einen Leistungsprüfstand!!!

Gruß FAXE!
 

Offline Dr. Watson

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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #59 am: 31. März 2012, 18:41:46 »
UPPS  /nachdenk

Ich würde sagen: da besteht ein gewisser Nachbesserungsbedarf !!

Ich kanns leider auch nicht sehen.  :'(    

... auch hier besteht ein gewisser Nachbesserungsbedarf  /rotwerd  ;)



Gruß Dr. Watson

Moderator Kommentar Ich darf das Diagramm nicht veröffentlichen, habs gelöscht.
« Letzte Änderung: 31. März 2012, 18:48:00 von STEPUHR »
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Re:Elektronische Leistungsoptimierung / OBD-Tuning
« Antwort #59 am: 31. März 2012, 18:41:46 »