Hallo Faxe,
Danke für die Werte. Die sind bei 3895 U/min gemessen, also im höheren Drehzahlbereich (PS).
Es kann somit sein, dass im unteren Drehzahlbereich eine Mehrleistung (Nm) vorhanden ist, ähnlich wie beim Racechip Pro, die dann oben abschaltet.
Insofern vielleicht doch kein Placebo-Effekt.
Das sieht man nur exakt auf dem Diagramm.
Schau mal
HIER:
Da sieht man recht deutlich wann der RCP bei welcher Drehzahl abschaltet.
Ich hab den RCP immer mal wieder anders. Die Mehrleistung bzw. die Drehfreude meines Diesel (geht bis 5000 U/min, zieht gut bis ca. 4800 U/min) kommt eher vom dauernden Drehen und ich denke auch vom Carbonat-Wachs. Im unteren Drehzahlbereich spürt man einen
krassen Unterschied zwischen Nichts und RCP.
Der Verlust im Motor reduziert sich durch das CW deutlich, Stepi hat es sauber gemessen, deshalb bringt sein Duster auch mehr Leistung am Rad.
Generell müsste Deine Kurve aber bei professionellem OBD-Tuning anders aussehen und es müssten
mindestens 130 PS / 280 Nm erreichbar sein und zwar dann auch eine Steigerung im mittleren und oberen Drehzahlbereich sichtbar sein.
HIER ist das Werksdiagramm, höchstes Drehmoment bei ca. 1750, höchste Leistung bei ca. 4000.
Die Kurve müsstest Du locker toppen oder der Tuner muss nochmal ran...
Gruss S.