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  • #16 von Oimel am 03 Sep 2010
  • die sieht auch net schlecht aus wär auch ne echte altenative gegeüber den ganz felgen ohne tiefbett hier auf dem markt im mom
  • #17 von STEPUHR am 03 Sep 2010
  • Die Namib gibt es bei dem Dealer und HIER
    in 8x16 LK passend, ET 25 zu 163 EUR
    in 7x15 und 8x17 LK passend, ET 20
    So, und jetzt.??
    ET 50 ist Original.
    ET 30 geht mit Originalfelgengrösse bzw. SV 20 mm geht mit Originalfelge, ist dasselbe.
    Hofmann hat 235/60 R16 vorne mit SV16 mm, hinten mit SV 25 mm und HL 25 mm
    225/60 R16 ist Mindestgrösse auf 8´-Felgen,235/60 R16 geht auch, auch möglich auf Originalfelgen lt. Globetrotter mit Eintragung .

    Und ich habe eigentlich keine Ahnung, ob die 8´zu breit ist im Vergleich zur Original 6,5´
    vorne könnte es eng werden ??
    Kann man den Duster bördeln ? Muss man das ?

    Hat irgendjemand da eine richtige Ahnung - keine Vermutung.

    Gruss S.

  • #18 von Oimel am 03 Sep 2010
  • ich denk mit ner 8 j müsst man noch klarkommen ohne grossartige umbau massnahmen
    hab bei meine meisten alten wagen auch immer ne 8j alufelge drauf gehabt efahrungsgemäss denk ich gehts mit ner 8x16 ohne spurverbreiterung aus
  • #19 von montañes am 03 Sep 2010
  • Power off-road!  /fahren
  • #20 von STEPUHR am 04 Sep 2010
  • ich denk mit ner 8 j müsst man noch klarkommen ohne grossartige umbau massnahmen
    hab bei meine meisten alten wagen auch immer ne 8j alufelge drauf gehabt efahrungsgemäss denk ich gehts mit ner 8x16 ohne spurverbreiterung aus
    Ja, es ist eine 8J, 37,5 mm breiter als die 6,5J, aber auch ET 25, was sich summiert , macht in der Summe rechnerisch 4.38 bis 6,25 cm.
    Das dürfte doch sehr eng werden.

    Kann man den Duster bördeln ? Muss man das ?
    Gruss S.

  • #21 von Oimel am 04 Sep 2010
  • wird woll einer nicht ohne anprobe wissen ob was gebördelt werden muss
    eigentlich steht ja sowas im gutachten
  • #22 von STEPUHR am 05 Sep 2010
  • Es gibt sicher nur für einen Teil der Felgen ein Gutachten

    Die benötigte Kotflügelverbreiterung, bzw. Rädergröße bei vorhandenen Kotflügeln, kann man selbst errechnen, indem man die technischen Maße des gewünschten Rades mit denen des bisher vorhandenen Rades vergleicht.

    Wird z.B. ein Rad 6,5Jx16 ET +50mm mit einem Rad 7J16 ET +30mm verglichen, errechnet sich der Abstand zwischen Radanschlussfläche und Felgenaußenhorn wie folgt:

    1.: 6,5J x 25,4 mm / 2 -(+50) = 32,55
    2.: 7,0J x 25,4 mm / 2 -(+30) = 58,90
    Damit entspricht das Rad 7Jx16 ET30 einer Spurverbreiterung von 26,35 mm
    Ein 7Jx16 ET 40 entspricht dann einer Spurverbreituerung von 16,35 mm/Seite, geht auf alle Fälle.
    Ein 8Jx16 ET 25 ergibt: 76,6 mm: Das entspricht einer Spurverbreiterung von 44 mm. Das geht definitiv nur mit Kotflügelbearbeitung.
    Ein 6Jx15 ET 40 ergibt: 36,2 mm: Das entspricht 4 mm SV (Originalfelge Nissan Almera, für die Gummifraktion interessant.)
    ein 7,5Jx17 ET 45 ergibt 50,25 mm: Das entspricht einer SV von 17,7 mm / Seite und geht wohl gerade noch.

    Vom Nissan Serena gibt es eine 6Jx14 (noch mehr Gummi.)

    An Felgengrössen (LK, Nabe etc.) passen exakt die Felgen folgender Fahrzeuge:
    8415    6x15    5x114.3x66.0    ET 40.0    Almera
    8460    6x15    5x114.3x66.0    ET 40.0    Maxima QX
    7305    61/2x15    5x114.3x66.0    ET 43.0    Mégane/Fluence, Scenic
    7855    61/2x16    5x114.3x66.0    ET 40.0    Qashqai
    9735    61/2x16    5x114.3x66.0    ET 40.0    Primera
    9583    7x16    5x114.3x66.0    ET 47.0    Laguna


    Gruss S.
  • #23 von Oimel am 05 Sep 2010
  • @stehpuhr ist das mitten loch nicht 66,1 mm dann passen die 66,0 mm mittenloch felgen nicht

    schau mal nach quashqai und laguna 3 felge und x trail typ 30 war das galub ich wenn genau muss ich noch mal nach googeln
  • #24 von STEPUHR am 05 Sep 2010
  • Doch, passen definitiv.
    66,1 ist das Loch, 66,0 ist die Nabe.
    Da wird nicht unterschieden, das ist 1/10 mm.
    Wenn beides 66 hätte würde es nicht passen, weil niemand Felgen in dieser Toleranz fertigt, das geht schon von der Temperatur her nicht.
    (Ausdehnungskoeffizient Alu / Stahl bei Delta T 60°C)

    Was nicht passt sind die 67er.
    Gruss S.
  • #25 von Oimel am 05 Sep 2010
  • dann lag der fehler bei mir beim googeln geht auch nix über anschauen und mal ausprobieren
    ich denk werd mir noch ne günstige stahlfelge holen so et 40 vom laguna oder quashqai und da kommen dann die sommer at reifen drauf
    vernünftige alus im offroad look gibts ja sowieso nicht für den wagen
    und stahl ist auch was robuster wenns mal ins gelände geht oder bordstein hoch und runter  /crazy
  • #26 von STEPUHR am 05 Sep 2010
  • 7 x 16 AEZ Tacana - Alufelge
    anthrazit lackiert - frontpoliert

    5/114,3 ET40/48

    Lieferung inkl. TÜV-GA, Nabenkappe ggf. Radbolzen.

    geht und sieht nicht schlecht aus.
    Gruss S.
  • #27 von STEPUHR am 06 Sep 2010
  • Die AEZ Namib ist im Netz in folgenden Grössen aufgeführt .....
    Nach Rücksprache mit ALCAR ist auch die AEZ Namib in Dustergrösse nicht mehr verfügbar.  :'(
    Er schaut, was es ähnliches gibt, Nachricht folgt.

    Gruss S.
  • #28 von Volker am 17 Sep 2010
  • Hallo

    werde mir jetzt die AEZ Tacana 7x16 für die Winterreifen holen.
    und wenn Sie mir gut gefallen kommen im Sommer 235/60 drauf.

    Gruß Volker
  • #29 von Dusterix am 17 Nov 2010
  • schaut doch mal hier da könnt ihr sogar die fahrzeugfarbe auswählen (allerdings kein braun  /mies) aber felgen mit gutachten ohne ende :daumen
  • #30 von Globetrotter am 17 Nov 2010
  • schaut doch mal hier da könnt ihr sogar die fahrzeugfarbe auswählen (allerdings kein braun  /mies) aber felgen mit gutachten ohne ende :daumen

    Aber HIER in BRAUN
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