Tja, Ihr Lieben, so ist das im Leben. Das Angebot bei "ReifenLeader" ist offensichtlich ein Fake.
Und der Zulieferer vom Reifenhändler meines Vertrauens hat bei der Bestellung wohl nicht richtig zugehört:
Die gelieferte Felge (sie war sooo wunderschön anzusehen, ich hatte sie sogar schon im Arm

) war die mit dem 60,1 mm Mittenloch. Passt also nicht.
Mein Pneudealer rief sofort dort an und bekam zur Auskunft, dass es die Felge mit dem LK 5/114,3 nur mit ML 71,6 gibt.
Das wussten wir schon.
Wäre aber insoweit kein Problem, weil 1) die Felge bolzenzentriert ist und es 2) für 4,6 mm Differenz einen Mittenlochadapter gibt, der das zentrieren, auch in diesem Falle, vereinfacht und verbessert.
Aber es gibt sie dann nur mit
ET 13. Und ob das passt??
Mein Reifenhändler macht jetzt Folgendes: er nimmt Kontakt mit dem Außendienstler von Dotz auf und versucht, dem eine Felge 7x16 5/114,3
ET13 ML 71,6 leihweise aus dem Kreuz zu leiern. Wenn er die bekommt, stricken wir da den SerienConti drauf, verfrachten den Viking auf die Bühne und bitten den TÜV-Onkel von gegenüber dazu. Dann machen wir den "Verschränkungstest" vorne und hinten und sehen, ob´s passt. Gibt der TÜV-Guru seinen Segen ist alles gut, wenn nicht, dann

.
Ich hätte hier heute gerne mit der Felge geprotzt, leider muss ich Euch enttäuschen.
Wohnt jemand in der Nähe der "ReifenLeader"-Zentrale? Der könnte da ja mal hinfahren und mit ein paar faulen Tomaten werfen und "Buuuh" rufen...

Erst mal soweit zum Thema. Ich berichte weiter, wenn sich etwas tut.

,der Godsvin