Autor Thema: Heckklappen Umbau  (Gelesen 11563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grummelbummel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 34
Heckklappen Umbau
« am: 11. Oktober 2011, 10:49:26 »
Hallo zusammen,
ich wüsste gerne, ob sich schon jemand mit einem Heckklappen Umbau beschäftigt hat.
Da ich zwei Hunde habe, würde ich gerne die Heckschscheibe nach oben öffnen können.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Die Scheibe müsste rausgelöst und am Dach mit zwei Scharnieren versehen werden.
Ein Schließmechanismus mit Schloß muß ebenfalls dran.
Irgendwo muss die Scheibe dann natürlich auch auf einer Dichtung aufliegen.

Wenn mir da jemand Info geben könnte ob so was überhaupt vom TÜV abgenommen wird und was so etwas in etwa kosten würde, wäre ich sehr dankbar drüber!


Besten Dank schonmal und Grüße
 

Electrically

  • Gast
Re:Heckklappen Umbau
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 10:54:03 »
Ich denke das dies beim TÜV nicht durchgeht, da die Scheiben einen wichtigen Teil der Karosserie darstellt und auch eine gewisse Steifigkeit bringt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heckklappen Umbau
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 10:54:03 »

Offline krauthie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Heckklappen Umbau
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2011, 16:27:32 »
Nun muss ich doch mal fragen aus welchem Grund du da machen möchtest. Habe auch 2 Hunde (Alaskan Husky, 35 kg, 68 cm SH und Sibirian Husky-Berger Blanc Suisse-Mix erst 6 Mon.) und habe keine Probleme so wie es ist.

Würde mich interessieren.

LG

Marion
 

Offline Roy

Re:Heckklappen Umbau
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2011, 19:35:47 »
Mit viel €´s,nem guten Karosseriebauer und Zeit geht das sicherlich.Aber das würde den Rahmen sprengen.

Praktisch ist das!Hatte das bei meinem Laguna.Kleinere Tüten etc sind fix durch die "Scheibe" geworfen und beim Dachlatten kauf z.B., lässt man sie hinten einfach rausschauen.
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

karman911

  • Gast
Re:Heckklappen Umbau
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2011, 23:38:52 »
Ich denke das dies beim TÜV nicht durchgeht, da die Scheiben einen wichtigen Teil der Karosserie darstellt und auch eine gewisse Steifigkeit bringt.

hallo,

das mit der steifigkeit trifft nur bei der frontscheibe zu,

eine scheibe in der heckklappe bringt der karosserie sicher keine steifigkeit-imho und der tüv würde das bei ordentlicher ausführung auch abnehmen. das problem ist eher die scheibe selber, da durch diese löcher für ein scharnier gebohrt werden müßte und das wird so nicht möglich sein. von einer anständigen dichtung gar nicht erst zu reden.....

lg
heiko
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Heckklappen Umbau
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2011, 23:55:35 »
Die hinteren festverglasten Seitenscheiben sind sehr gerade und könnten mittels Klebescharnieren und Klebeverschluss in Stellfenster umgebaut werden.
Sinnvoller wären allerdings die Climair-Leisten an allen 4 Scheiben - zum Lüften.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline grummelbummel

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 34
Re:Heckklappen Umbau
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2011, 11:33:51 »
Nun muss ich doch mal fragen aus welchem Grund du da machen möchtest. Habe auch 2 Hunde (Alaskan Husky, 35 kg, 68 cm SH und Sibirian Husky-Berger Blanc Suisse-Mix erst 6 Mon.) und habe keine Probleme so wie es ist.

Würde mich interessieren.

LG

Marion

Ich bin ziemlich viel mit den Hunden unterwegs, zum Teil auch bei (Hunde) Kursen etc. Ich hatte bisher ein Auto bei dem sich die Heckklappe hat öffnen lassen und fand das vor allem im Sommer sehr gut, da die Hunde direkt Luft bekommen und das Auto verschlossen bleiben kann.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Heckklappen Umbau
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2011, 11:33:51 »