Autor Thema: HHO Tuning  (Gelesen 8459 mal)

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Offline CristiC

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HHO Tuning
« am: 01. März 2012, 16:19:00 »
Da hat sich ein verrückter Italiener tatsächlich eine Knallgas-Anlage in den Dacia DUSTER eingebaut!

Es handelt sich um das produzieren von Wasserstoff im Fahrzeug als Kraftstoff-Additiv für Benzin- und Dieselmotoren.
Siehe http://www.hho-generator.de/de/was-ist-hho-gas.htm  





http://www.dermobioitalia.com/hho-generatore-idrogeno-store/  Das ist so was ähnliches wie diese Verarschung: http://www.hydrotuning.de/

http://www.hho-generator.de/gende/kfz-hho-zelle.htm
http://www.gutefrage.net/frage/auto-mit-knallgas-benzinverbrauch-senken   - siehe Antwort von musikus2708 25.09.2011 - 0:17
http://wassermotor.org

Auf www.motortalk.de stand ein Kommentar:
"So gut wie jeder chemisch-technische Assistent, physikalisch-technische Assistent, Diplomchemiker, Diplomphysiker sowie die fachlich passenden Ingenieure haben während ihrer Ausbildung ALLE praktische Erfahrungen mit der Thermodynamik gemacht. Alle diese Erfahrungen sagen - Sorry, aber dieser Kasten funktioniert nicht so, wie es versprochen wird. Er macht nur eine Person reicher - nämlich denjenigen der den Kasten oder seine Bauanleitung verkauft.
 
Achja  Der Kasten wurde sogar von Galileo in Begleitung mit Dekra oder TÜV getestet. Ergebnis - NIX passiert, das auf den Kasten zurückgeführt werden könnte. Das einzige was jedoch festgestellt wurde war - das Teil ist im Motorraum GEFÄHRLICH und kann einen Fahrzeugbrand auslösen."

Weiss hier jemand mehr über Knallgas und Dieselmotoren?
Lassen sich beim DUSTER 1.5dCI unter bestimmten Umständen (gewisser Drehzahlbereich, Motorsteuerungs-Pfusch, 3L H2 pro Minute) bis zu 10% Diesel sparen?
 

Offline STEPUHR

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Re:HHO Tuning
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 18:18:19 »
BMW ist da schon lange dran, es gibt sogar Prototypen:
Die müssen allerdings Wasserstoff TANKEN, Selbsterzeugung im Auto ist mit Energieeinsatz verbunden  - man sagt es geht nicht.....

Dazu gibt es sehr viel Literatur.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:HHO Tuning
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 18:18:19 »

Offline axmax

Re:HHO Tuning
« Antwort #2 am: 01. März 2012, 18:32:32 »
Hallo,

Bei uns wurden mal testweise  2 Geräte mit einem Freigasgenerator ausgerüstet.
Kurz zur Info, Es sind Straddle Carrier mit V6 Mercedes OM 501 Motoren.

Die Firma Satmars hat den Test bei uns durchgeführt. Teilweise war ich bei der Montage und Wartung mit dabei.

Hier ein Link von der Firma bei Youtube, ich hoffe es funzt


Es soll funktiioniert haben aber war wohl irgendwie zu umständlich oder warum auch immer, vielleicht etwas internes,weswegen es plötzlich vorbei war /weissnich

unsere neueren Geräte sind Diesel-elektrisch betrieben, also der Motor treibt einen Generator an, der den Strom über Umrichter an die Antriebsmotore weitergibt.
Die überschüssige Energie, beim bremsen etc. verpufft bei uns in großen "Heizungen" Widerständen, in der Grösse etwa eines Kleiderschrankes.
Die Energie wollte der Firmenchef natürlich am liebstens benutzen, das war aber wohl "zu heiss".
Die Testgeräte waren nur an 24Volt konstant angeschlossen.

Soviel kann ich dazu beitragen :) :)
ng Axel
 

Offline CristiC

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Re:HHO Tuning
« Antwort #3 am: 01. März 2012, 19:32:06 »
Klar ist BMW mit dem Wasserstoffauto H2R, basierend auf dem Benzin-Triebwerk des BMW 760i, schon lange bekannt (http://www.7-forum.com/news/news2004/wasserstoffauto.php).

Den Wasserstoff-DUSTER gibt es gar nicht! Wirklich vorhanden sind nur Tuning-Kits. Die kann man beliebig nachrüsten. Nützt aber nix. Es geht schon, funktioniert unter bestimmten Bedingungen, aber es geht nicht VIEL und auf keinen Fall so viel wie die Tuning-Kit-Hersteller versprechen.

Es ist ein grosser Unterschied ob Wasserstoff in flüssiger Form (stark verdichtet) getankt und  mitgeführt wird, wie bei diesen Autos http://www.yopi.de/cat_29190 , oder ob der Wasserstoff gar nicht getankt wird, sondern während der Fahrt, als unverdichtetes Gas, mittels Elektrolyse aus reinem Wasser hergestellt wird und im Gemisch mit dem anderen Elektrolyseprodukt, reinem O2, zusammen allgemein bekannt als Knallgas, dem Motor über den Luftfilter zugeführt wird.

Weil die lichtmaschinenbasierte Elektrolyse im Fahrzeug nicht viel Knallgas produzieren kann, sprich nur so 1 bis 3 Liter pro Minute, haben wir es bei diesen Tuning-Kits mit einem sogenanntem Kraftstoff-Zusatz zu tun, Diesel oder Benzin werden zusammen mit einer geringen Menge Knallgas verbrannt.

Zum Vergleich:
  • 10 Liter Benzin haben eine chemische Energie von 92 kWh. Mit diesen 92 kWh kommt das Auto um die 125 km weit (mal angenommen).
    10 Liter gasförmiger Wasserstoff (unverdichtet) bei 1 bar haben eine chemische Energie von 3,0·10-2 kWh. Für die Reichweite gilt dann:
             125 km x (3,0·10-2 / 92) = 0,03 km
    Mit 10 Liter gasförmiger Wasserstoff von 700 bar (stark verdichtet) müsste man die 700-fache Reichweite haben wie mit gasförmigem Wasserstoff von 1 bar. Dies sind dann etwa 21 km.
    10 Liter flüssiger Wasserstoff (extrem stark verdichtet) haben eine chemische Energie von 23,6 kWh. Für die Reichweite gilt dann:
             125 km x (23,6 / 92) = 32 km
Anhand dieses Vergleiches ist klar zu sehen warum der betrieb eines Fahrzeuges nur mit HHO Gas (Knallgas) zur Zeit noch nicht möglich ist. Quelle: hier
 

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Re:HHO Tuning
« Antwort #3 am: 01. März 2012, 19:32:06 »