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  • #1 von Andel41 am 22 Jul 2012
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer HID Xenon Birne, bzw. eingebaut?

    Gruß

    Andreas
    • Andel41
  • #2 von namo1982 am 22 Jul 2012
  • HAST DU EVTL EINEN LINK ZU DEIN LAMPEN?


    HAB EBEN MAL IN DER BUCHT GESCHAUT DA GIBT ES JA MASSIG AN AUSWAHL.


    MFG TOBI
  • #3 von RonnyM am 22 Jul 2012
  • Moin, was mich irritiert ist der Hinweis: Im Bereich der STVO nicht zugelassen, keine ABE. /nachdenk Also darf ich in D nicht benutzen.

    Dann kann ich meine Birnen an der Grenze wechseln? ???

    Grüße Ronny
  • #4 von Gulm am 22 Jul 2012
  • natürlich ist das nicht zugelassen, da es nichts anderes ist wie eine Gasentladungslampe (Volksmund Xenon-lampe) und das knüpft an bestimmten Voraussetzungen laut StVZO (§50, Abs. 10) wie automatische Leuchtweitenregulierung (logisch da ständig reguliert werden muss um nicht zu blenden) ebenso wie eine Scheinwerferreinigungsanlage (da Xenonlampen bei Verschmutzung das Licht anders brechen und den Gegenverkehr blenden, im Winter um die Eisschicht zu beseitigen da Xenonlampen nicht so "heiss" werden um die Eisschicht zu schmelzen) ebenso wird ebenfalls ein System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt vorausgesetzt

    @namo1982

    klemmt deine Shifttaste ?
  • #5 von Andel41 am 06 Aug 2012
  • Hallo,

    sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Also ich hab die HID Kits in der Bucht gesehen.
    Werden dort massig angeboten. Aber ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen das diese
    nicht zugelassen sind. Aber wie es so ist, sagt der eine so, der andere widerlegt es wieder.
    Also lieber finger weg lassen?

    Gruß

    Andreas
    • Andel41
  • #6 von Gulm am 06 Aug 2012
  • Also lieber finger weg lassen?

    die StVZO §50, Abs. 10 ist eindeutig
  • #7 von Felby am 07 Aug 2012
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer HID Xenon Birne, bzw. eingebaut?

    Gruß

    Andreas

    Hab damit durchaus gute Erfahrungen beim Einsatz in Zusatz bzw arbeitsscheinwerfern gemacht.

    Klar ist der Aufwand mit Steuergerät ect etwas höher als mit normalen H1 Birnen  aber in punkto Haltbarkeit und lichtausbeute sind sie echt ne alternier zu den herkömmlichen Lampen.

    Grad bei qalitativ hochwertigen Scheinwerfergehäusen die ja eh etwas teurer sind würd ich sie zb 100w Birnen
    Vorziehen.

    Und um einiges billiger als zb Hella xenonscheinwerfern oder LED Beamern sind sie allemal.

    Gruß Armin
  • #8 von Mooqoo am 07 Aug 2012
  • Okay - alle Nebeninfos abgeklärt - also BTT . . .

    Wie kann ich also meine Lichtausbeute StVO-konform erhöhen?

    Am liebsten würde ich mit "Landebahnbeleuchtung" fahren - aber der Gegenverkehr wird das sicher nicht wirklich mögen . . .

    Jemand positive Erfahrungen mit "eingefärbten" Licht gemacht (ich meine, es gibt da was mit Blau oder leicht ins gelbliche)?

    Head-up-Display inkl. Nachtsichttechnik ist ja wohl etwas seeehhhrrr weit hergeholt.

    In diesem Sinne,

    M u u u h h h
  • #9 von misterduster am 07 Aug 2012
  • HID Xenon Birnen bringen ohne geeigneten Reflektor, Steuergerät und entsprechendem Linsenvorsatz rein garnichts,
    ausser dem Entgegenkommenden Stress in den Augen sowie selbst Brandgefahr. Finger weg von dem China-Schrott.

    Mein 300C hat Xenon und da kostet ein Hauptscheinwerfer mal gut 900 EUR, der Brenner alleine rund 90 EUR.
    Im 300C-Forum spielen die Jungs auch ganz gerne an ihren HID Xenons, bauen billige Chinabrenner ein und wundern sich über
    flackerndes Licht und Totalausfälle der Steuer-Elektronik. Aber Hauptsache höherer K-Wert.

    Alternativ, ohne Gefährdung und zugelassen sind die Philips BlueVision Ultra H7 und die haben wir auch im Duster für Fern- und Abblendlicht.
    Sie sorgen mit den Serien-Reflektoren für saubere Ausleuchtung und hohe Lichtausbeute mit einer Farbtemperatur von etwa 4.000 K.







  • #10 von Dustie2012 am 22 Oct 2012
  • aus meinem neuen ,habe sie durch TFL ersetzt ,da ich eh auf xenon umgerüstet habe brauch keine nebelscheinwerfer 
    beide komplett mit Leuchtmittel
    inkl. versand 40€

    Hey jacklutz,
    Sorry für deine Nebelscheinwerfer intressiere ich mich nicht aber was wie wo hast du auf xenon umgerüstet.
    Danke für die Info evtl auch ein Bild unter " duster Bilder " währe gut.
    Gruß Dustie2012
  • #11 von jacklutz am 23 Oct 2012
  • Hey jacklutz,
    Sorry für deine Nebelscheinwerfer intressiere ich mich nicht aber was wie wo hast du auf xenon umgerüstet.
    Danke für die Info evtl auch ein Bild unter " duster Bilder " währe gut.
    Gruß Dustie2012

    Hi, ist kein Problem ,die gibts auf einem großem portal zu ersteigern . Xenon umrüstung H7 einfach austauschen ,brenner mittelss Kabelbinder
    im Motorraum befestigen - Thats it- also am Vorgänger (caddy ) bin ich dreimal mit zur HU ohne Probleme  :)
    Nach Rücksprache mit Audi und VW sind es auch die Gleichen Scheinwerfer wie die konventionellen ,haben allerdings nur ne andere Befestigung
    der Leuchtmittel
    Gruß

    Moderator Kommentar Zwei Beiträge aus dem Marktplatz hierher verschoben. Ich empfehle auch die Lektüre dieses Threads.
  • #12 von petmail am 23 Oct 2012
  • Hi, ist kein Problem ,die gibts auf einem großem portal zu ersteigern . Xenon umrüstung H7 einfach austauschen ,brenner mittelss Kabelbinder
    im Motorraum befestigen - Thats it- also am Vorgänger (caddy ) bin ich dreimal mit zur HU ohne Probleme  :)
    Nach Rücksprache mit Audi und VW sind es auch die Gleichen Scheinwerfer wie die konventionellen ,haben allerdings nur ne andere Befestigung
    der Leuchtmittel
    Gruß

    Zwei Beiträge aus dem Marktplatz hierher verschoben.  
    Zu dem Thema hatten wir hier schon einige Beiträge in denen zu Recht auf die Dinge wie Blendgefahr, Scheinwerfer-Reinigungsanlage usw. hingewiesen wurde!!!

    Der Hinweis: "......brenner mittelss Kabelbinder im Motorraum befestigen - Thats it-........." gibt mir noch weitere, zusätzliche Hinweise auf den hohen Qualitätsstandard dieser Lösung!  /hahaha /wand

    Mein Tipp wäre: Finger weg davon!!

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  
    Peter
  • #13 von Ramzaj am 24 Oct 2012
  • Zu dem Thema hatten wir hier schon einige Beiträge in denen zu Recht auf die Dinge ----
    Mein Tipp wäre: Finger weg davon!!

    Ich bin fest überzeugt, dass wir über Xenonbirnen reden und nicht über die Gesetzlage. Jeder ist mind. 18 Jahre alt, und kann selber entscheiden. Diese Tipps permanent zu schreiben ist 1.sinnlos 2.ablenckt vom Thema.

    Also klingt interessant, ich habe schon auch überlegt in France bekommt man solche Anlage in 2 Stunden eingebaut, nun hatte ich nicht die Stunden, werde aber mal unbedinkt testen. Zum TÜV-Besuch kann man schnell die konventionelle Birnen schnell einbauen  :D
  • #14 von Kromboli am 24 Oct 2012
  • Ich bin fest überzeugt, dass wir über Xenonbirnen reden und nicht über die Gesetzlage. Jeder ist mind. 18 Jahre alt, und kann selber entscheiden. Diese Tipps permanent zu schreiben ist 1.sinnlos 2.ablenckt vom Thema.

    ...

    Es mag ja vielleicht sein, dass es die eine oder andere Vorschrift gibt, die ein wenig überzogen scheint. Von vorschriftswidrig eingebauten Xenon-Schweinwerfern geht aber eine reale Gefahr u. a. für den Gegenverkehr (Blendwirkung) und bei manchen Bastellösungen auch für einen selber bzw. das eigene Fahrzeug aus (Brandgefahr).

    Also gehören solche Hinweise durchaus hierher. Bei Gefährdung hört der Spaß auf! Das sollte ein mind. 18jähriger eigentlich begreifen.
  • #15 von Spriti99 am 24 Oct 2012
  • Ob eine Vorschrift sinnvoll ist oder nicht, ist ein anderes Thema. Fakt ist, wir müssen uns daran halten. Und erst recht, wenn, wie Krom schon beschrieben hat, andere durch deren Mißachtung gefährdet werden. Und auch wenn wir alle 18 Jahre und älter sind, ist deine Sichtweise der Dinge sehr egoistisch und kurzsichtig.

    Wobei das Licht des Dusters für mich absolut Top ist und es deshalb keinen Grund gibt daran etwas zu ändern.
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