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  • #1 von DC am 20 Apr 2010

  • K&N bietet für den Renault Diesel dCi Motor mit 85 PS einen "Sportluftfilter" an, einfacher Tausch gegen den alten Filter.



    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=33-2864

    Vorteile:

    - eintragunsfrei !
    - 1 600 000 km Garantie
    - Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug
    - 40% mehr Luftdurchlass
    - Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km


    letztendlich ist wohl der einzige Vorteil das verlängerte Wechselintervall, es gibt aber auch Menschen die meinen der Wagen hätte durch den Filter mehr Leistung, ob das stimmt muss jeder für sich entscheiden ;)
  • #2 von isi am 20 Apr 2010
  • Mehr Leistung ist nicht Leute, ich hab den im 86PS dci drin, weder mit noch ohne Speed Kitt merkt ihr einen Unterschied























    Gruß
    Thomas
  • #3 von DC am 20 Apr 2010
  • Super Bilder, Danke :)

    und ja Leistungssteigerung ist da nicht wirklich zu erwarten :)
  • #4 von isi am 20 Apr 2010
  • Selbst mit dem 57i nicht  :-\



    Gruß
    Thomas
  • #5 von imbissrudi am 20 Apr 2010
  • Dann kannst du auch die ganze Bauanleitung reinhauen

    Luftwirbel und Luftverwirbelungen,
    also Ecken, kurven und sonstige Hindernisse im Ansaugkanal sind schon
    seit Erfindung des Verbrennungsmotor "Gift" für ihn gewesen.

    Das wollen wir abstellen!

    Wir bedienen uns bei K&N dem Kit 57i mit der BestellNummer **407**
    für den 1,5 dci mit 86 PS.

    Mit diesem Kit werden wir dem MCV-Motor ausserordentlich das Luftholen erleichtern.
    Wir befestigen den K&N-Filter unmittelbar am Luftmengenmesser. Noch weiter Richtung
    Einlassventil können wir leider nicht gehen!
    Einen Rennwagen wollen wir ja schliesslich nicht aus Ihm machen.
    Obwohl er nach dieser Aktion kräftige Ansauggeräuche haben wird.
    Der eine oder andere mag das vielleicht noch aus der "Ansaugtrichter"-Zeit
    (mitte 60iger bis mitte 70iger) die auch direkt auf Solex oder Weber-Vergaser
    montiert wurden, da wurde es auch etwas lauter!

    Wir gehen folgendermassen vor:

    ...1

    Als allererstes heben wir die Luftfilterabdeckung ab, dazu mit beiden Händen, eine rechts eine links und einer
    Bewegung wie eine Wippe, nach obenziehend! Nun liegt der eigendliche Luftfilter frei vor unseren Augen. Jetzt
    gehen wir den Nummern nach wie auf den Bild vor. Als erstes den Knopf 1 in das Ansaugrohr reindrücken
    und gedrückt halten, wärend dessen mit der anderen Hand das vordere Ansaugrohr hinausziehen. Dem Verlauf
    nach "vorn unten rechts" das Rohr durch hin und her Bewegung aus dem Stehblech heraus ziehen. 2
    Als nächstes lösen wir drei Schrauben: A - B und a2 Das Kabel a1 und a3 aus der Halterung ziehen.
    An den Punkten 3 und 4 heben wir jetzt den Luftfilterpott aus den beiden Gummilager. Zu Nummer 5 <--
    den Luftfiltertopf nach links aus dem Ansaugrohr mit Luftmengenmesser sachte heraus ziehen.
    Ist der Topf raus, sieht die ganze Sache nun so aus:

    ....2

    Auf den O-Ring achten, das er nicht verloren geht! (siehe Pfeil)
    Genau unter dem roten Pfeil sieht man jetzt auch deutlich das Gummilager, wo der Luftfilter reingeschoben wird !

    ....3a

    Das Kit wird nur auf den Ansaugstutzen gesteckt und mit einer Schlauchschelle befestigt:

    ...4

    Wem das ganze nicht fest genug ist, sollte den Halter des
    Gummilagers vom originalen Luftfilter (siehe Pfeil) entfernen.......

    .....5

    ...und dort einen Winkel unten am Motor und oben am Ansaugstutzen befestigen:


    Wer jetzt auf den K & N-Geschmack gekommen ist und solch ein 57i Kit kaufen möchte um es in
    seinen 1,5er dci einzubauen der möge mir vor dem Kauf eine eMail senden und mir Bescheid
    schreiben, ich werde dann noch ein paar heilige Worte mit auf den Weg geben!!  :wink:

    gruss
    rudi

    imbisrudi@ish.de
  • #6 von DC am 20 Apr 2010
  • Danke für die Anleitung

    der K57i ist doch nur legitim mit Dämmatte und Serienauspuffanlage ?
  • #7 von sewa am 23 Apr 2010
  • mit so einem kit holt man wirklich keine leistung. wie auch.
    was sich verbessert ist die luftansaugung, meist nicht nur hörbar. das wechseln fällt ganz weg, da man nur noch säubern muss.
    eine spürbare verbesserte gasannahme ist natürlich auch zu merken. das wars aber auch schon.
    • sewa
  • #8 von Wichtel666 am 11 Oct 2010
  • Gibt es den auch für den dCi 110?
  • #9 von koleos am 12 Oct 2010
  • Ich sehe einen solchen Filter sehr skeptisch gegenüber. Versprochen wird immer sehr viel. Produkte sollen verkauft werden. Es stellt sich die Frage was am Ende in der Realität zu erwarten ist. Und hier kann ich sagen nicht sehr viel. Auf einem Prüfstand konnte man eine Leistungssteigerung zwar feststellen, aber so gering dass man sie nicht merkt. Außer man bildet es sich ein dass man mit dem Filter 20 PS mehr hat. Solche Personen soll es geben.
    Eine Leistung konnte ich bei einem solchen Filter nicht feststellen. Auch nicht dass das Fahrverhalten besser ist. Verbrauch hat sich auch nicht verändert. Einen solchen Filter hatte ich im Laguna II und in einem Ford Escort 1,8 XR3i 16V. Immer nur für kurze Zeit. Wäre es so einfach, würde jeder Tuner noch noch den Filter verbauen.
    Was die Filterwirkung angeht traue ich diesem Filter nicht. Hält er wirklich Schmutz besser ab oder gelangt doch Schmutz in den Motor? Ich bleibe lieber bei dem was ab Werk verbaut ist und kann jedem dazu raten.

    Kleine Anmerkung:
    Schlecht ist der K&N Filter sicherlich nicht. Der Motor bekommt schon mehr Luft. Denn im Motorsport wird er gerne verwendet. Ist aber nicht vergleichbar mit dem Alltag. Denn die moderne Motorsteuerung wirkt dem entgegen.
    • koleos
  • #10 von STEPUHR am 12 Oct 2010
  • Kleine Anmerkung:
    Schlecht ist der K&N Filter sicherlich nicht. Der Motor bekommt schon mehr Luft. Denn im Motorsport wird er gerne verwendet. Ist aber nicht vergleichbar mit dem Alltag. Denn die moderne Motorsteuerung wirkt dem entgegen.
    Die Filter machen eigentlich nur bei getunten Motoren Sinn, da mehr Kraftstoff mit dann mehr Luft verbrannt werden muss.
    Kraft kommt von Kraftstoff und Luft.
    Gruss S.
  • #11 von Volker am 12 Oct 2010
  • Hallo

    Kann nur etwas zum Benziner sagen habe da den KN Filter drin

    Viel bringt er nicht, habe nur das Gefühl das er etwas besser zieht füllt sich freier an
    im Durchzug ( beim Hochbeschleunigen)

    Da ich ihn bei allen Wagen verbaut habe kann ich sagen im bezug auf haltbarkeit , sauberkeit
    Super. :daumen

    Gruß Volker
  • #12 von Wichtel666 am 12 Oct 2010
  • Es geht mir in erster Linie nicht um mehr Leistung sondern um das ständige auswechseln!
  • #13 von thko1o6 am 12 Oct 2010
  • Bei www.racimex.de ist noch keiner für den großen Diesel gelistet.

    Man müsste den Filter ausmessen und schauen, ob evtl. ein anderer von Renault passt.
    • thko1o6
  • #14 von STEPUHR am 12 Oct 2010
  • Viel bringt er nicht, habe nur das Gefühl das er etwas besser zieht füllt sich freier an
    im Durchzug ( beim Hochbeschleunigen)
    Der Sound ist wohl auch besser, oder hört man keine Unterschied ?


    @ Wichtel 666
    Was heisst ständiges Auswechseln ??? Wie oft wechselst Du denn ?

    Gruss S.
  • #15 von Volker am 12 Oct 2010
  • Der Sound ist wohl auch besser, oder hört man keine Unterschied ?


    @ Wichtel 666
    Was heisst ständiges Auswechseln ??? Wie oft wechselst Du denn ?

    Gruss S.


    Sound kerniger
    Volker
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