Dann kannst du auch die ganze Bauanleitung reinhauenLuftwirbel und Luftverwirbelungen,
also Ecken, kurven und sonstige Hindernisse im Ansaugkanal sind schon
seit Erfindung des Verbrennungsmotor "Gift" für ihn gewesen.
Das wollen wir abstellen!Wir bedienen uns bei K&N dem
Kit 57i mit der BestellNummer **407**
für den
1,5 dci mit 86 PS.
Mit diesem Kit werden wir dem MCV-Motor ausserordentlich das Luftholen erleichtern.
Wir befestigen den K&N-Filter unmittelbar am Luftmengenmesser. Noch weiter Richtung
Einlassventil können wir leider nicht gehen!
Einen Rennwagen wollen wir ja schliesslich nicht aus Ihm machen.
Obwohl er nach dieser Aktion kräftige Ansauggeräuche haben wird.
Der eine oder andere mag das vielleicht noch aus der "Ansaugtrichter"-Zeit
(mitte 60iger bis mitte 70iger) die auch direkt auf Solex oder Weber-Vergaser
montiert wurden, da wurde es auch etwas lauter!
Wir gehen folgendermassen vor:
...1
Als allererstes heben wir die Luftfilterabdeckung ab, dazu mit beiden Händen, eine rechts eine links und einer
Bewegung wie eine Wippe, nach obenziehend! Nun liegt der eigendliche Luftfilter frei vor unseren Augen. Jetzt
gehen wir den Nummern nach wie auf den Bild vor. Als erstes den Knopf
1 in das Ansaugrohr reindrücken
und gedrückt halten, wärend dessen mit der anderen Hand das vordere Ansaugrohr hinausziehen. Dem Verlauf
nach "vorn unten rechts" das Rohr durch hin und her Bewegung aus dem Stehblech heraus ziehen.
2Als nächstes lösen wir drei Schrauben:
A - B und
a2 Das Kabel
a1 und
a3 aus der Halterung ziehen.
An den Punkten
3 und
4 heben wir jetzt den Luftfilterpott aus den beiden Gummilager. Zu Nummer
5 <--den Luftfiltertopf nach links aus dem
Ansaugrohr mit Luftmengenmesser sachte heraus ziehen.
Ist der Topf raus, sieht die ganze Sache nun so aus:

....2
Auf den O-Ring achten, das er nicht verloren geht! (siehe Pfeil)
Genau unter dem roten Pfeil sieht man jetzt auch deutlich das Gummilager, wo der Luftfilter reingeschoben wird !

....3a
Das Kit wird nur auf den Ansaugstutzen gesteckt und mit einer Schlauchschelle befestigt:

...4
Wem das ganze nicht fest genug ist, sollte den Halter des
Gummilagers vom originalen Luftfilter (siehe Pfeil) entfernen.......

.....5
...und dort einen Winkel unten am Motor und oben am Ansaugstutzen befestigen:

Wer jetzt auf den K & N-Geschmack gekommen ist und solch ein 57i Kit kaufen möchte um es in
seinen 1,5er dci einzubauen der möge mir vor dem Kauf eine eMail senden und mir Bescheid
schreiben, ich werde dann noch ein paar heilige Worte mit auf den Weg geben!! :wink:
gruss
rudi
imbisrudi@ish.de