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  • #16 von Fratom am 08 Nov 2014
  • @carpeduster

    Sorry mein Fehler  /wand

    Die Hansen hatte ich mir mal vor Ort angeschaut.
    Ich halte die für nicht tauglich für den Duster.

    @Daytona
    Wer sagt das sie es geschafft haben?!

    MfG
    Frank
  • #17 von InDiBa am 08 Nov 2014
  • [ Off-Topic ]
    Wie hat es Elia denn geschafft, den eigentlich südamerikanischen Aufsatz für die Zusatz-Scheinis E-Norm-tauglich zu bekommen?

    Man kann dieses Teil also jetzt offiziell (nach Spenden einer Niere) in D bekommen und sich legal ans Fahrzeug spaxen?
    [ /Off-Topic ]

    Happy  /winke ~ Daytona!




    Nee, nee, kannst Deine (?) Niere behalten, musst nur Geld wechseln, [HIER] gibt es eine Preisliste, allerdings ungeTÜVt   :'(

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #18 von bluehotel am 01 May 2015
  • ...hat jetzt eigentlich mal jemand die Gummi Verbreiterungen ausprobiert? Ich finde sie nicht schlecht. Kommen sehr amerikanisch daher und würden daher gut zu meinen Felgen passen. Mit den Dingern könnte ich die Spur bestimmt noch locker um 40mm verbreitern :)
    • bluehotel
  • #19 von Daytona am 01 May 2015
  • Mit den Dingern könnte ich die Spur bestimmt noch locker um 40mm verbreitern :)

    So einfach ist das nicht. Die Spur darfst Du nicht beliebig verbreitern. Ich glaube, dass man aufgrund der Betriebsfestigkeit nicht mehr als 2 % (je Seite?) von der totalen Spurweite abweichen darf. Bei der Spurweite vorne/hinten (1.560/1.567) sind das ca. 31 mm (je Seite?).

    Und im anderen Trööt fragst Du nach den Dotz Rafting Dark (ich finde sie noch) ... bei einer ET von 20 hast Du dann bereits 30 mm Unterschied zur Serienfelge, noch dazu ist diese Dotz um 1,5 Zoll breiter, das sind ca. 3,8 cm. Hinzu kommt, dass es nicht sicher ist, ob die Dotz mit dem korrekten Mittenloch von 66,1 mm erhältlich ist, was dazu führen würde, dass Du Adapterplatten benötigst, die auch mindestens 10 mm stark sein werden.


    Happy bursting-that-bubble ~ Daytona!
  • #20 von bluehotel am 01 May 2015
  • Danke für den Hinweis hinsichtlich der absolut möglichen Spurbreite...aber die Zahlen sind bekannt. Bezieht sich halt auf die Spur. Das heißt für den Duster bei 1560mm vorne und 1567mm hinten theoretische 31.2mm vorne und 31.34mm hinten (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

    Felgenbreite ist dem Fall egal. Dennoch sollte mit meinen 7.5J ET40 Felgen noch was drin sein. Mein Wunsch wären 20mm.

    Die Nummer mit den Rafting ist halt ein alter Traum ... weil zumindest der Lochkreis stimmt. Der Rest ist ne Frage von "individuellen" Lösungen.
    • bluehotel
  • #21 von bluehotel am 01 May 2015
  • Die Rafting kommen wohl mit 71.6er Bohrung. Also reicht ein Zentrierring :)

    (off-topic...weiss ich ja)
    • bluehotel
  • #22 von Jensman am 29 Mar 2016
  • Dennoch sollte mit meinen 7.5J ET40 Felgen noch was drin sein. Mein Wunsch wären 20mm.

    Ich knüpfe hier mal an.

    "Noch was drin sein" ist ohne irgendwelche Kotflügelverbreiterung wohl unmöglich. Ich war heute bei zwei TÜV-Prüfern und die tragen meine 7,5J ET40 so (ohne jegliche Verbreiterungen) jedenfalls nicht ein. Etwas frustrierend das ganze. Jedenfalls muss ich jetzt wohl irgendwas dran basteln  /wand

    Wie viel trägt der original Radlafschutz denn auf 5mm oder was bringt der?

    Hat denn nun schon mal jemand diese Gummiteile verbaut oder nicht? Den org Radlaufschutz finde ist nicht wirklich schön. Abgesehen davon brauche ich angeblich mindestens 1 cm Radlauf-Abdeckung bevor der TÜV das abnickt.

    Donnerstag habe ich noch einen Termin bei einem (angeblich) sehr kullanten TÜVler - wenn das nicht fruchtet muss ich da echt was mit den Gummiteilen machen....  /weissnich
  • #23 von Daytona am 29 Mar 2016
  • Drucke mal ein paar Bilder vom Admirable aus, auf denen er die 8,5-Zoll-ET35-Schmidt-Felgen mit 235/55/17 draufhat. Bei dieser Kombi steht der Felgenaußenrand lt. dem Reifenrechner.at um 1,8 cm weiter draußen. Und bei den unterschiedlichen reifengrößen tut sich nicht viel. Der Admirable hat den KFS, der wohl wirklich etwa 5 mm aufträgt.

    Nächstes Beispiel: Mitglied rygels Kombi an, allerdings mit zusätzlichen Verbreiterungen. Vielleicht schreibst Du ihn mal an ...

    Und dann könnte ich Dir einen Scan meines Fahrzeugscheins zukommen lassen: 235/60/16 auf Serienfelge 6,5 Zoll mit ET 50 UND 24er-SV. Da steht die Innenkante der (schmaleren) Felge 0,1 cm weiter draußen als bei Deiner Kombi, aber die Reifen kommen viel weiter raus. Ich habe KFS, allerdings ist der Unterschied in der grafischen Darstellung bei Reifenrechner.at derart groß, dass der KFS kaum ins Gewicht fallen sollte.

    Vielleicht hilft Dir das eine oder andere ja ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #24 von Bill Miner am 29 Mar 2016
  • Ich knüpfe hier mal an.

    "Noch was drin sein" ist ohne irgendwelche Kotflügelverbreiterung wohl unmöglich. Ich war heute bei zwei TÜV-Prüfern und die tragen meine 7,5J ET40 so (ohne jegliche Verbreiterungen) jedenfalls nicht ein. Etwas frustrierend das ganze. Jedenfalls muss ich jetzt wohl irgendwas dran basteln  /wand

    ...

    Wenn die TÜV-Prüfer in dein DBV-Gutachten geguckt haben, war das zu erwarten. Die Auflage "Verbreiterung" ist da doch drin beschrieben, viele der Auflagen gelten doch nur für Fahrzeuge ohne Serienverbreiterung.
  • #25 von KioKai am 29 Mar 2016

  • Hat denn nun schon mal jemand diese Gummiteile verbaut oder nicht? Den org Radlaufschutz finde ist nicht wirklich schön. Abgesehen davon brauche ich angeblich mindestens 1 cm Radlauf-Abdeckung bevor der TÜV das abnickt.


    Wie Daytona schon richtig geschrieben hat "rygel" hat diese montiert und hier auch was dazu gepostet.

    Gruß Kiokai
  • #26 von Jensman am 29 Mar 2016
  • Erstmal danke an alle   :daumen aaaberrr:


    Vielleicht hilft Dir das eine oder andere ja ...
    Nö, hilft leider leider gar nix. Angeblich seit diesem Jahr neue EU-Norm bei der der KOMPLETTE Reifen abgedeckt sein muss, nicht nur die Lauffläche. Schade eigentlich....

    @ BmC:

    Eine "Serienmäßige Abdeckung" ist mMn nur serienmäßig wenn sie ALLE Autos haben. Der Radlaufschutz ist ein Extra. Aber von der Sache her hast Du natürlich recht. Wobei mir der eine Prüfer auch gesagt hat, daß es mit dem Radlaufschutz auch höchstwahrscheinlich NICHT reichen könnte. Da habe ich nämlich gesagt daß der nur 5mm abdeckt (mir war irgendwie so daß es 5 mm waren, jetzt weiß ich es ja ;) )


    @KioKai:

    Jap, habe den Thread gerade angesehen. Aber bohren gibt´s nicht. Habe inzwischen 13mm Verbreiterungen/Seite zum Kleben gefunden.  DIE werden es dann schlimmstenfalls werden da sie nur auf der Außenkante geklebt werden. Ich hoffe ja ich komme da irgendwie dran vorbei....  :(
  • #27 von Bill Miner am 29 Mar 2016
  • Serienmäßig ist im Regelfall sicher das, was immer dran ist, aber ich bin überzeugt davon, dass im Gutachten der Dacia-Radlaufschutz gemeint ist. Ich hab die Gutachten für Arizona und Australia so oft gelesen, dass ich sie fast singen kann.

    Aber ich gebe deinem TÜVer schon Recht, für die Serien-215er mag der Dacia-RLS gerade so reichen, aber wie man damit einen 235er abgedeckt bekommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
  • #28 von Daytona am 29 Mar 2016
  • Erstmal danke an alle   :daumen aaaberrr:
    Nö, hilft leider leider gar nix. Angeblich seit diesem Jahr neue EU-Norm bei der der KOMPLETTE Reifen abgedeckt sein muss, nicht nur die Lauffläche. Schade eigentlich....

    Wenn ich jetzt kein allzu schiefes Auge habe, dann ist (war) bei mir der komplette Reifen abgedeckt (okay, eingetragen 2014).
    Aber selbst bei Deiner Kombi steht der komplette Reifen lt. der Grafik nicht sehr viel weiter draußen, und wir kennen ja die Serie: Da ist Luft ohne Ende.

    Und wenn man das noch mit der aktuellen Kombi auf dem Admirable vergleicht (215/65/16 mit ET 47 und 24er-SV), und das wurde DIESES Jahr eingetragen, dann stehen bei Frank sowohl die Felgenaußenkante als auch die Reifenaußenkante weiter draußen als bei Deiner gewünschten Kombi.

    Ich weiß echt nicht, wo der Tüffi das Problem sieht ...


    Ich bin gespannt, was der andere sagt ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #29 von Jensman am 29 Mar 2016
  • Ich vermute mal, daß es auch einen Unterschied macht ob Hr. Jensman alle Jubeljahre mal irgendwo hin fährt ob irgendwas eintragen zu lassen, oder ob der Tüffi regelmäßig zu Werkstatt XY kommt um sich dort mehrfach auszulassen ;) Denke da ist man eh "flexibler".

    Außerdem machen sich die Tüvis das ganz einfach. Die sagen Dir nur:" Dann müssen Sie dahin fahren wo Sie das so eingetragen bekommen, ich trage Ihnen daß SO jedenfalls nicht ein! " Und dann stehste da und guckst doof  /crazy

    Egal. Donnerstag werde ich berichten, ansonsten kommen die Dinger halt dran und dann ist es eben so......
  • #30 von Jensman am 29 Mar 2016
  • Sorry für den Doppelpost....  /rotwerd

    (215/65/16 mit ET 47 und 24er-SV),

    Ich vermute das ist bei 215er eine 6,5" Felge!? Da wären der Unterschied lediglich 4mm (weniger bei mir).  /weissnich
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