Seiten:
Actions
  • #31 von KioKai am 29 Mar 2016
  • Wenn ich jetzt kein allzu schiefes Auge habe, dann ist (war) bei mir der komplette Reifen abgedeckt (okay, eingetragen 2014).
    Aber selbst bei Deiner Kombi steht der komplette Reifen lt. der Grafik nicht sehr viel weiter draußen, und wir kennen ja die Serie: Da ist Luft ohne Ende.


    Meine es geht dabei nicht darum das die weit genug drin sind, oder zu weit draußen....es geht vielmehr um den deutschen Formalismus, weil eben die Reifendimension, im DBV-Gutachten, mit Auflagen zur grundsätzlichen Montage der Verbreiterung belegt ist.
    So einfach wird das nicht und Diskussionen sind da eigentlich nutzlos....es wird sich kaum ein Prüfer finden der über die Auflagen der Typzulassungsbedingungen hinweg sehen wird.

    Die Verbreiterung muss ran, sonst gibt es keinen Eintrag.

    Gruß Kiokai
  • #32 von Daytona am 29 Mar 2016
  • Ich fürchte auch, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig ...

    Verkehrte Welt: Die einen wollen unbedingt DIE EINE Felge, haben aber kein Gutachten, die anderen favorisieren eine andere Felge, und dann steht so´n Quatschfug im Gutachten ...  /wand


    Happy  :( ~ Daytona!
  • #33 von Systemfehler am 29 Mar 2016
  • Im Gutachten steht 100% drin das bei 235 etwas gemacht werden muss z.b Kotflügelverbreiterung.

    Meine Felge kann ich auch mit 225 und 235 fahren und bei 235 steht genau das.....

    Kann mal jemand das Gutachten verlinken bitte.....
  • #34 von KioKai am 29 Mar 2016
  • Ich fürchte auch, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig ...


    Zumindest sind dies meine Erfahrungen mit den Prüfern.
    Daher konnte ich mich bislang auch nicht entschliessen diese schönen DBV Australia zu kaufen.

    Gruß Kiokai
  • #35 von KioKai am 29 Mar 2016
  • Im Gutachten steht 100% drin das bei 235 etwas gemacht werden muss z.b Kotflügelverbreiterung.

    Kann mal jemand das Gutachten verlinken bitte.....

    Ja steht drin....hier das Gutachten

    siehe Auflage KOV

    Gruß Kiokai
  • #36 von Systemfehler am 29 Mar 2016
  • Danke hatte da schon ein wenig gewühlt und keinen Duster gefunden. :klatsch
  • #37 von Daytona am 29 Mar 2016
  • Aber das würde ja bedeuten, dass die Auflage KOV auch lt. dieses Gutachtens auch für den Fall gilt, wenn man Reifen in Seriengröße auf diese Felgen zieht.

    Viel schlimmer finde ich die Auflagen in der Spalte "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" ...


    Happy  /wand ~ Daytona!

    P. S.: Gibt es denn gar keine Alternative für dieses Felgen-Allerwelts-Design? Sorry, nur meine Meinung. Ich finde die auch sehr hübsch, aber es ist doch nichts, was man nicht an jeder Ecke sieht.
  • #38 von stepi186 am 29 Mar 2016
  • Einige interpretieren hier die Gutachten falsch .

    KOV bedeutet nicht dass die Verbreiterung installiert werden muss .
    KOV bedeutet , dass die Reifenbezogenen Auflagen in der ersten Spalte für Fahrzeuge gelten ohne serienmäßige Verbreiterung/Schutz !
    D.h. wenn die Auflagen K1c ..... etc.  erfüllt werden wird auch eingetragen !

    In meinem Gutachten der P53 steht exakt das gleiche wie bei den DBV -
    und wurde ohne alles eingetragen - keine KOV - keine Veränderungen durchgeführt K1c ......  etc. 

    Ich wiederhole mich ungern , aber die Felge ist nicht das Kriterium , sondern der montierte Reifen .
    Wenn der AT durch eine breite Standfläche oder eine stabile Karkasse am Felgenrand - evtl. mit Felgenschutzrand ..... 
    dick aufträgt - dann ist das anders als z.B. bei einem 235/60 Strassenreifen .

    Hier in der DC wurden die Australia schon als 8*19 mit 245/40 eingetragen ( mit KOV )  .

    gruss stepi
  • #39 von KioKai am 29 Mar 2016
  • Aber das würde ja bedeuten, dass die Auflage KOV auch lt. dieses Gutachtens auch für den Fall gilt, wenn man Reifen in Seriengröße auf diese Felgen zieht.

    Viel schlimmer finde ich die Auflagen in der Spalte "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" ...

    Ja immer Verbreiterungen*)......das meinte ich ja damit das KOV alle K1xxx, K2xxx usw. Auflagen in der Reifenspalte nur ausschliesst, wenn Verbreiterungen montiert sind.
    @Stepi, habe noch mal die Negierung im Ausschluss ver.-/geklärt  ;)

    P. S.: Gibt es denn gar keine Alternative für dieses Felgen-Allerwelts-Design? Sorry, nur meine Meinung. Ich finde die auch sehr hübsch, aber es ist doch nichts, was man nicht an jeder Ecke sieht.

    Warum Alternativen, bei diesem einmaligen (sorry, meine Meinung) Gesamtanblick, gibt es die nur, mit Abstrichen.
    Zu "Allerwelts-Felgen", besonders in Stahlausführung, spare ich meine Meinung mal auf.  ;)

    Gruß Kiokai

    *.) wenn Auflagen nicht erfüllt werden
  • #40 von Daytona am 29 Mar 2016
  • [off-topic]
    Zu "Allerwelts-Felgen", besonders in Stahlausführung, spare ich meine Meinung mal auf.  ;)

    Zum Glück brauche ich mich mit meinen derzeitigen* Felgen nicht angesprochen fühlen, denn die unterscheiden sich optisch erheblich vom (Winter)-Stahlfelgen-Einheitsbrei ...

    * (und mit den künftigen erstrecht nicht)[/off-topic]


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #41 von Jensman am 30 Mar 2016
  • So männers, das Thema Kotflügelverbreiterung hat sich erledigt.

    Die Pellen sind eingetragen - genau so wie sie sind. Hat zwar vier Anläufe gebraucht aber das ist jetzt auch egal  /engel /freuen 8)

    P.S: Ich habe weder Gewalt noch Schmiergeld angedroht.... /hahaha
  • #42 von Bill Miner am 30 Mar 2016
  • Das ist ja super. Was war der Trick?
  • #43 von knuckle duster am 30 Mar 2016
  • Glückwunsch Jensman,
    aber nach der langen Diskussion wollen doch alle wissen:
    Was hast du gemacht??
    Gruß aus Wipperfürth
    Hanno
  • #44 von Wuppertaler am 30 Mar 2016
  • Zitat
    aber nach der langen Diskussion wollen doch alle wissen:

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

    Gruß Thomas
  • #45 von Jensman am 30 Mar 2016
  • Das war genau der Prüfer der bei mir schon damals immer mein/e Trike/s abgenommen hat. Der ist da eher einer der alten Garte und beurteilt mehr nach "Sinn und Verstand" als nach komischen geschriebenen Sachen  /hahaha

    Ich habe nur die Papiere da hin gelegt und das war´s. Kontrolliert hat er alleine und ich musste auch nix schön reden oder so. Den Zusatz mit der Kotflügelverbreiterung hat er gar nicht erwähnt - und ich habe nix gesagt  /engel

    Na jedenfalls findet er das ok so wie das ist. Mit besagtem Zusatz daß es bei der nächsten HU aber auch evtl Probleme mit einem anderen Prüfer geben könnte.

    Also mal wieder alles im Ermessen des Prüfers.......
Seiten:
Actions