Autor Thema: Motortuning - Diesel  (Gelesen 7730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Motortuning - Diesel
« am: 30. August 2012, 10:08:52 »
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten der Leistungssteigerung als Chiptuning/Tuningbox für den dCi mit 107PS?
Mir schwebt das sowas wie LuftfilterKit, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, größerer Lader, etc. vor.

Da der Motor von Renault ist gibt es doch bestimmt Tuner die dem verwendeten Motor mehr Leben eingehaucht haben.
Für Adressen, Links, eine anregende Diskussion wäre ich dankbar.

Gruß

Axel

PS: V8 BigBlock passt nicht, habe ich schon ausgemessen  /evil

« Letzte Änderung: 30. August 2012, 10:15:34 von PAINTYBEAR »
Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motortuning - Diesel
« Antwort #1 am: 30. August 2012, 10:22:15 »
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten der Leistungssteigerung als Chiptuning/Tuningbox für den dCi mit 107PS?
Mir schwebt das sowas wie LuftfilterKit, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, größerer Lader, etc. vor.

Da der Motor von Renault ist gibt es doch bestimmt Tuner die dem verwendeten Motor mehr Leben eingehaucht haben.
Für Adressen, Links, eine anregende Diskussion wäre ich dankbar.

Gruß

Axel




PS: V8 BigBlock passt nicht, habe ich schon ausgemessen  /evil



Hallo Axel,

diese Umbausätze wären interessant auf der alten Technologie , das heißt wenn unsere Maschine keine Euro 5 Norm hätte.

Wenn Du diese Umbauten ausführst, die Teile gäbe es dafür, verlierst Du 100 % die Euro 5 Norm, da Du mit den Umbaumaßnahmen auch die Verbrennung so beeinflusst , dass keine Euro 5 mehr erreicht werden kann.

Die hier in der Community beschriebene Leistungssteigerungsmöglichkeiten sind die einzige Form ohne die Abgaswerte zu verschlechtern....gegenteil, wir verbessern diese Werte noch.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motortuning - Diesel
« Antwort #1 am: 30. August 2012, 10:22:15 »

Offline axpr

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 31
Re:Motortuning - Diesel
« Antwort #2 am: 30. August 2012, 10:28:24 »
Hallo Axel,

diese Umbausätze wären interessant auf der alten Technologie , das heißt wenn unsere Maschine keine Euro 5 Norm hätte.

Wenn Du diese Umbauten ausführst, die Teile gäbe es dafür, verlierst Du 100 % die Euro 5 Norm, da Du mit den Umbaumaßnahmen auch die Verbrennung so beeinflusst , dass keine Euro 5 mehr erreicht werden kann.

Die hier in der Community beschriebene Leistungssteigerungsmöglichkeiten sind die einzige Form ohne die Abgaswerte zu verschlechtern....gegenteil, wir verbessern diese Werte noch.

Gruß Gerd


Hi Gerd,

das würde ich in Kauf nehmen.
jaja, ich weis ich bin ein Umweltverschmutzer.
Mir geht es erst mal darum zu wissen was geht.

Gruß

Axel
Ausstattung: Prestige, Leder, Look Paket, Metallic, Chromteile (Nebelscheinwerferblenden, Ladekantenschutz, Türgriffe, Lüftung, Türgriffe, Einstiege), Scheibenwischer (600/530), Scheinwerferbirnenupdate Phillips (H1/H7), Gummimatten (4 cm Rand/lange Fußablage), Motorraumkantenschutz, Kofferraumschale, Gepäcktrennwand, Kofferraumbeleutung, 16cm Speaker
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motortuning - Diesel
« Antwort #3 am: 30. August 2012, 12:50:14 »
Es geht:
z.B. grosser Turbo, erst auf die Leistung und dann auf die Zylinderkopfdichtung....

Luftfilter ist witzlos wegen Luftüberschuss beim Diesel.....

Ob es für den Motor Hochleistungs-Tuningteile gibt ?? eher nicht

Das ist ein Massenmotor, kein HighTech-Motor.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Elia Tuning

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Neuling
  • ***
  • Beiträge: 95
    • ELIA Tuning & Design AG
Re:Motortuning - Diesel
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 13:52:47 »
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten der Leistungssteigerung als Chiptuning/Tuningbox für den dCi mit 107PS?
Mir schwebt das sowas wie LuftfilterKit, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, größerer Lader, etc. vor.

Da der Motor von Renault ist gibt es doch bestimmt Tuner die dem verwendeten Motor mehr Leben eingehaucht haben.
Für Adressen, Links, eine anregende Diskussion wäre ich dankbar.

Gruß

Axel

PS: V8 BigBlock passt nicht, habe ich schon ausgemessen  /evil



Hi,

Bei nem Diesel wurde schon immer das Kennfeld optimiert zur Leistungssteigerung bzw Kraftstoffdruck angepasst ( Umbau der alten Verteilerpumpen zum Bsp )

Ein Fächer bringt dir nix, da der Fächer da ansetzt, wo der Diesel keinerlei Sprünge mehr macht - oder kennst du nen Diesel der hochtourig Leistung bringt ?

Ein Tauschfilter bringt sicherlich etwas, aber das macht das Kraut nicht Fett - weder beim Benziner noch beim Diesel - bei stark gesteigerten Benzinern macht sowas teilweise Sinn - sonst nicht...

scharfe Welle ist das selbe wie mit dem Fächer - macht keiner für nen Diesel - wo sollte das Drehzahlband hin verlegt werden ? Der Diesel hat ja schon optimales Drehmomentverhalten im wirklich benutzten Bereich

Eine Box ist die billigste, einfachste und beste Lösung für Diesel Tuning um etwa 12% reell zu steigern - mehr geht eh nicht sinnvoll....

Gruß, Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motortuning - Diesel
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 13:52:47 »