Sollte man mit aufsteckbaren Auspuffblenden nicht vorsichtig sein, da es doch bei zwei verschiedenen aufeinandergesteckten Metallen zu Kontaktkorrosion kommen kann?
Bei den geschraubten Auspuffblenden steckt die Blende nicht mit der kompletten Fläche auf dem Endrohr, sondern haben nur
2 Klammern mit Gewinde, welche die Feststellschrauben aufnehmen, Kontakt zum Endrohr.
Diese Klammern sehen mir meist nach verzinktem Stahl aus, was dann kein Kontaktproblem darstellt (Zink und Edelstahl vertragen sich)
Wenn man ganz sicher gehen wollte könnte man ein Stückchen hitzebeständiges Material ein- bzw. unterlegen wie z.B. Carbonmatte, Dichtungsschnur
vom Kaminofen oder ein Plättchen Silikon. Die meisten Silikone vertragen über 200 Grad und drüber.
(btw. ich kenne jemand aus dem Motorsport, da werden aus Zeit- und Gewichtsersparniss die einzelnen Schalldämpferteile mit Silikon verklebt)
Generell sollte man sich im klaren sein, dass die meisten Schalldämpfer nicht von aussen durchrosten, trotz sichtbarem Flugrost) sondern von
innen nach aussen durch Feuchtigkeit im Schalldämpfer. Da lässt sich auch nicht viel dran ändern, ausser durch eine Edelstahlanlage.
Wer viel fährt und Langstrecke hat länger von seinem Auspuff, wie jemand der viel Kurzstrecken fährt.
Gruß
El