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  • #1 von duster4me am 06 Apr 2014
  • Hallo Community  ;)
    Ich habe mich von meinem Dusty 4x4 16V Benziner verabschiedet.
    Schweren Herzens, da es ein tolles Auto ist.
    Leider benötigte der Benziner ca. 9-10 Liter.

    Na egal der neue ist bestellt. Was mich immer schon am Dusty störte war die schwache Leistung.

    Also soll er nen Chip bekommen, der Ihm mehr Leistung gibt.

    Ich will jetzt keine Kommentare von Chip Gegenern hier hören !!!    /crazy

    Er bekommt ganz sicher einen Chip egal wie, die Entscheidung ist getroffen.


    Meine Frage nun :

    Chiptuning in dem Steuergerät kommt für mich gar nicht in Frage !
    (da beim nächsten Werkstattbesuch evtl. ein Update drauf kommt und dass ganze war dann für die sog. "Katze"

    Im Ebay gibt es viele Module welche vieles versprechen.

    Hat hier jemand Erfahrung ?

    Auch habe ich heute ein tolles Modul angeboten bekommen, welches nur in die OBD Schnittstelle gesteckt wird.

    Würde sich ja beim Duster anbieten, da die OBD Schnittstelle im Handschuhfach ist.

    Es sei denn, die wäre im 2014 Model nicht mehr dort, was ich nicht sicher weiss, deshalb mal
    die Frage an alle.

    Was ist gut und bringt echt was ?


    Danke im Voraus für alle Antworten.

  • #2 von Dustie2012 am 06 Apr 2014
  • Servus duster4me,

     :daumen Diesel mit Chip Tuning kann ich dir nur empfehlen. Habe 1,5 Jahre Race ChipPro verbaut und das nie bereut. Leistung in jeder Lage bei Einstellung E-2  (ca. 125 PS und 290 NM) das zaubert dir ein  /freu

    Gruß Dustie2012
  • #3 von Surfer-Wookie am 06 Apr 2014
  • Bitte hier lesen und fragen stellen.
    Das Thema Chiptuning ist fast schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden  ;)

    Und bitte wirklich einfach mal die Suche oben links benutzen.
    Es macht keinen Sinn 10 Threads zum gleichen Thema zu haben.
    Es wird alles unübersichtlich und man findet die Informationen nicht wieder.

    Unsere Mods werden es euch danken.  :daumen
  • #4 von duster4me am 09 Apr 2014
  • @Admin bitte nicht löschen !
    Ich weiss, dass das Thema Chiptuning hier schon ein Neues Thama bzw. einen Tread hat.

    Hier handelt es sich um die Neuen Motoren der Phase 2

    CRD Motoren.

    Welches Chiptuning ?

    1.)
    Ich kenne eine Firma, die für 129,00 Euro ein OBD Tuning macht, sprich der Chip ist permanent
    an der OBD2 Schnittstelle.
    Hier die Email : chippower200@gmail.com
    Bis dato liegen hier keine Erfahrungsberichte vor.

    2.)
    Sehr Interesant finde ich folgendes :

    http://www.racechip.de/chiptuning/dacia/duster/duster./1-5-dci-110-fap-81kw/index.php

    Model2 für 229,00 Euro auch sehr interessant.

    3.)
    Kennfeldoptimierung direkt im Steuergerät.

    Hier habe ich schon mit 4 Tuner gesprochen. Die Preise sind utopisch.
    Die wollen zwischen 400,00 Euro - 599,00 Euro eine Firma wollte sogar 699,00 Euro. Ich nenne hier mal keine Namen.
    Sowas ist in meinen Augen absolute Abzocke.

    O.K. wer sowas möchte der wird billigere Alternativen finden.

    Im Ebay gibt es eine Firma myOBD.

    Die verkaufen den Stecker und die Software dazu für ca. 70 Euro, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Dass entsprechende Kennfeld für den Dusty ist leider nicht dabei :-(
    Viele andere schon aber eben keins für den Dusty.

    Naja man kann ja weiter suche und man findet folgende Seite :
    www.chiptuningforum.com
    Hier mit viel Liebe Nachgefragt, bekommt Ihr dann ein entsprechendes Kennfeld für Euren Motor und
    das noch recht günstig, wenn es nicht schon vorhanden ist und kostenlos auf dem Server liegt.

    Tja ich habe meinen neuen Dusty noch nicht, der ist noch im Bau  :klatsch

    Ich bevorzuge entweder die Variante 2 oder 3.

    Hätte aber gerne mal von Euch gehört was Ihr macht.

    Habe aber auch gesehn, dass viele Dusty Besitzer die Var. 2 sprich die Box einbauen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?

    Bitte um Rückinfo, auch wäre es mal schön eine Bebilderte Anleitung zu sehen, wie man die Box in den Dusty einbaut.

    LG an alle Dusty Fans.


  • #5 von Kromboli am 09 Apr 2014
  • @Admin bitte nicht löschen ! ...

    Gelöscht habe ich es nicht. Aber zusammengeführt mit dem Thread, den du selbst zum gleichen Thema erst vor drei Tagen aufgemacht hast. Wozu zweimal?

    Gruß
    Krom
  • #6 von duster4me am 10 Apr 2014
  • Hallo Leute.

    Ich habe vor mir ein Kennfeld für den Duster Phase 2 zu kaufen 110 Diesel.

    Das ist die beste Lösung für ein Tuning.

    Hier wird alles ausgenutzt was geht und dass ganze im Rahmen gehalten, damit es keinen
    Motorschaden gibt.

    Wer hat Lust sich am Kennfeld zu beteiligen, dann wäre dass Kennfeld für jeden günstiger.

    Ich kann es Euch dann entsprechend einprogrammieren, da hier auch noch eine Hardware benötigt wird.
    Quasi ein Flasher.
    Den würde aber ich bezahlen.

    Das Kennfeld alleine kostet 599,00 Euro.

    Je mehr wir sind, um so günstiger wäre das Kennfeld für jeden.

    Wie gesagt bzw. oben genannt wäre das Kennfeld nur für den Duster Phase 2 mit 1,5 dCi 110 oder 109 Motor.

    Tja bei Interesse bitte melden.

    PLZ Gebiet 88


  • #7 von panzerwiesel am 16 Jul 2014
  • 2.)
    ...Sehr Interesant finde ich folgendes :

    http://www.racechip.de/chiptuning/dacia/duster/duster./1-5-dci-110-fap-81kw/index.php

    Model2 für 229,00 Euro auch sehr interessant.


    ....Ich bevorzuge entweder die Variante 2 oder 3.

    Hätte aber gerne mal von Euch gehört was Ihr macht.

    Habe aber auch gesehn, dass viele Dusty Besitzer die Var. 2 sprich die Box einbauen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit ?

    Bitte um Rückinfo, auch wäre es mal schön eine Bebilderte Anleitung zu sehen, wie man die Box in den Dusty einbaut.

    LG an alle Dusty Fans.


    Servus duster4me,

    unser DUSTER (siehe Signatur) hat derzeit über 50.000km auf der Uhr, seit einem knapp 1/2 Jahren ist bei uns der RaceChip mit etwa >130PS mit der Einstellung ECO-Tuning verbaut.

    Grund für das tunen war, daß der FDH leider das verbrauchsminderne Update, daß es ab 2011 gab, nicht aufgespielt hat. Kurz, der Verbrauch war uns etwas zu hoch und die Leistungsentfaltung in bestimmten Situationen zu eingeschränkt.

    Durch das tunen mit dem RaceChip, bei gleicher Fahrweise, haben wir jetzt je nach Fahrprofil eine Spriteinsparung die zwischen 0,5 und max. 1,2L liegt. In der Stadt brauchen wir jetzt um die 6,5L bei Überlandfahrten etwas weniger bei Autobahnfahrten um die 140km/h ca.6,9L. Bei unserer letzten Urlaubsfahrt mit vier Insassen einschließlich Gepäck bis unters Dach lag der Verbrauch bei erfreulichen 5,6L auf Landstraßen, Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120km/h.

    Die Leistung wird nicht brutal abgerufen sodern verbrauchsmindernd, vernünftig genutzt. Durch die höhere Leistung sind drehzahlmindernde, vorzeitige Schaltwechsel möglich die den Antriebsstrang nicht mehr oder weniger als vorher beanspruchen. 

    Der DUSTER sollte das also gut abkönnen, seriöse Tuner steigern die Leistung ohnehin nicht höher als um 20% und das ist bei uns nicht der Fall.

    Ich hoffe ich konnte helfen!?

    mfg
    pw

  • #8 von Gongl am 03 Aug 2017
  • hallo!
    Bisher war das Thema Chiptuning für mich uninteressant da ich mit Leistung und Verbrauch meines DCI mehr als zufrieden war und eigentlich immer noch bin.
    Da selbiges allerdings nicht wie von den Herstellern versprochen nach einem "update" so bleiben wird (wer sich auskennt weiss auch warum und welche Folgen es e haben kann) suche ich im Vorfeld nach Möglichkeiten dem Motor (und mir) Folgen dessen zu ersparen.

    a) was mir dazu einfällt - ein zweites Steuergerät kaufen auf dem dann das update aufgespielt wird und welches dann beim TÜV verbaut wird?   

    b) die alte Software mittels flasher zu speichern und neu aufzuspielen - dazu fehlt mir allerdings das know how und Equipment.

    c) oder einfach einen "Racechip" zwischenzustecken der zumindest wie beschrieben selbständig die Werte optimiert und alles wieder sauber läuft? Was ich persönlich als die einfachste Möglichkeit sehe. Es geht mir dabei nicht um mehr Leistung o.ä. sondern einfach nur um einen sauberen Rundlauf ohne negatibe Auswirkungen auf PF oder auch möglichen Mehrverbrauch bzw. noch nicht absehbare Motorschäden.     

    Noch ist es ja nicht aktuell ob Dacia überhaupt betroffen sind und wie man hört ist das ganze bisher auch auf freiwilliger Basis. Ein Fahrverbot in Städten interessiert mich auch nicht, muss da nicht hin.   
  • #9 von KioKai am 03 Aug 2017
  • Ich würde erst einmal die Füße stillhalten. Nichts steht fest und es wird, z.Zt., nur von deutschen Autoherstellern geredet.
    Woanders sind auch keine Wahlen ...... es ist doch eh nur Volksverdummung....ab Oktober wird wieder geklüngelt.

    Das der Chip was an der Motorsteuerung und damit am Abgasverhalten verändert, würde ich bezweifeln und mir damit keine
    Hoffnung machen. Beim OBD - Tuning sieht es schon anders aus. Was damit auch eher in deine andere Option, eines zweiten
    Steuergerätes, mit alter Software führt.

    Denke allerdings das erst einmal ein erster Schritt erfolgen muß, bevor man sich einen zweiten, dritten, oder irgendwas überhaupt überlegen muß. ;)
  • #10 von Gongl am 02 Mar 2018
  • schon ein halbes Jahr vergangen - Updates gabs auch keine (worüber ich froh bin wenn man mitbekommt welche Motorschäden dadurch bei anderen Automarken dadurch teilweise entstanden sind)
    Das Thema Chiptuning interessiert mich nach wie vor - nicht wegen der Mehrleistung ) mir reichen meine 79 Diesel-KW  vollauf.
    Rein interessehalber möchte ich mir aber doch einen Racechip verbauen, Variante 1 sollte reichen für Testzwecke - wenn sich die Laufkultur wie versprochen noch verbessert und möglicherweise trotz wehrleistung der Verbraucht sinkt mache ich hinterher gerne Werbung dafür ;-)
    Und sollte tatsächlich ein Update nötig sein könnte durch den Racechip die dadurch verschlimmerte Laufkultur wieder positiv verändert werden.
    dieser solls werden.
    https://www.racechip.de/shop/dacia/duster-2010-bis-2016/1-5-dci-110-1461ccm-107ps-79kw-240nm.html
  • #11 von edvmike am 02 Mar 2018
  • Servus!
    Ich habe mein Steuergerät bearbeiten lassen, bin damit seit ca. 60.000 km sehr zufrieden.
    Legal ist ja keine Art von Leistungssteigerung so wirklich.
    Deine Bedenken wegen Softwareupdate verstehe ich nicht, mein Tuner spielt mir dann das wieder gratis drauf, hab ich so vereinbart.
    Den größten Vorteil sehe ich für mich in der individuellen Programmierung der Steuergeräte nach Kundenwunsch...
    Einfach ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Michael
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