Hallo, bezgl. des Reifenmaßes ist es deine persönliche Abwägung von Aufwand zu Nutzen der paar Millimeter. Wenn du wirklich ins Gelände möchtest, solltest du gleich über eine Höherlegung nachdenken.
Ich fahre selbst die AT2. Diese sind aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Sie fahren sich auch bei Regen und auf der Autobahn gut. Wie wahrscheinlich bei allen AT bzw MT Reifen hat man natürlich etwas höhere Abrollgeräusche und einen höheren Benzinverbrauch.
Optisch machen sie was her, für leichtes Gelände ok.
Wenn Du tatsächlich mehr ins Gelände willst/ tiefer Matsch, reicht das aus meiner Sicht nicht, dann lieber gleich MT Bereifung draufziehen. Ob das am Ende 65 oder 70 ist, spielt für die technische Geländetauglichkeit meines Erachtens keine Rolle. Bei Matsch dürften die 70er eher den Nachteil haben, dass der Abstand zwischen Radkasten und Reifen noch kleiner als ohnehin schon wird. Dies verstärkt sich bei Serienfelgen mit ET50 noch durch die hohe Einpresstiefe.