Also, ich hab bei einigen meiner EX-Fahrzeuge K&N-Filter umgerüstet, die Erfahrungen waren alle ähnlich:
Lancia Y 10:...besserer Durchzug, Endspitze plus 10 km/h...jaja, das will wieder keiner glauben, aber am gleichen Tag die gleiche Strecke bei gleichem Wetter...
Audi A2 Benziner: der Motor ging ab 3.000 U/min wie in den Po getreten, drehte wesentlich freier hoch, Topspeed eher +/- 0km/h
Dann der offene Filter auf meinem Daihatsu Cuore von 2000: Klangmäßig der Hammer, so gut , dass der Onkel im blauen Kittel den schon im Standgas nicht eintragen wollte

Lief dann auch echt zu mager...es fehlte der Gegendruck vom Luftkastenansaugrüssel...
Mit den K&N kann man meiner Meinung nach schon was auf Dauer sparen: Reinigung alle 100tkm, Spritverbrauch geht ein bißchen runter.
Die Fahrzeuge werden beim Ausdrehen ein wenig lauter, heiserer...muß man mögen...ich mag es

.
Echte Rennlufffis bringen nur was, wenn man auch die Peripherie anpaßt.
PS: Am besten gefällt mir der K&N-Filter auf meiner Honda NTV..da schnüffelt der Vergaser ja direkt unter dem Tank und dank Luffi schnorchelt sie so schön beim Angasen,herrlich....
Gruß
Thomas