Autor Thema: Spurverbreiterungen  (Gelesen 41932 mal)

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Offline PD

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #15 am: 09. Juni 2010, 21:45:56 »
Das geht so ohne Eintragung oder Veränderungen am Fahrzeug? Weil die Originalen doch eine ET von 50 haben?

Wo kein Kläger, auch kein Richter  ;)

Probleme kann es nur geben, wenn die Felgen nicht für den Duster freigegeben sind. Wenn Du dann einen Unfall hast und es wird festgestellt, dass die Felgen nicht zugelassen sind macht die Versicherung Ärger.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
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sewa

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #16 am: 09. Juni 2010, 22:21:27 »
Das geht so ohne Eintragung oder Veränderungen am Fahrzeug? Weil die Originalen doch eine ET von 50 haben?

nein, tut es nicht. du musst zum tüv und es abnehmen lassen, da du die spurweite veränderst.
da man noch wenig erfahrung mit dem duster hat, wird es da sicher bald eine regelung geben.
ich meine jetzt damit: felgendurchmesser, et und dazugehörige reifen.
was aber immer gleich bleibt ist: die lauffläche muss komplett überdeckt sein. nennt sich das so beim tüv?
da gab es vor einem jahr auch eine änderung, die besagt: die lauffläche muss von unten(wie erklärt man das?), da wo der kotflügel beginnt bis ganz nach oben(scheitelpunkt vom kotflügel) und runter bis zum schweller abgedeckt sein. ich hoffe ich habe das jetzt so richtig erklärt.
die zweite abnahme besagte: die lauffläche braucht nur im oberen teil des kotflügels abgedeckt sein. sprich im oberen bogen bereich. gibt es so nicht mehr.
jetzt kommts, die et bestimmt die stellung der felge im radhaus, je weiter aussen die steht, um so mehr muss man den kotflügel ziehen oder verbreitern damit die laufflächen abgedeckt werden. wir sprechen hier aber von extremen et`s und felgen breiten, jenseits von gut und böse.
prinzipell ist aber zu sagen, das jede veränderung irgend wann einmal zum tüv musste. das sind dann meist die kleinen abe`s die es gab/gibt.
damit entfällt zwar die eintragung, hast du aber einen beamten der das nicht mag, baust du es vor ort ab oder musst neu vorstellig werden.
wie soll man das bitte, einfach erklären?
 

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #16 am: 09. Juni 2010, 22:21:27 »

Offline Black13

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #17 am: 09. Juni 2010, 23:47:31 »
Damit ein Beamter so etwas nicht moniert, lässt man es in die Fahrzeugpapiere eintragen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite und niemand kann einem was . Das mit der Profilabdeckung stimmt so in etwa ist wirklich schwer zu erklären. Man sollte sich die ABE oder das Gutachten wie man es nennen möchte immer genau durchlesen bevor man etwas kauft. Ist leider nicht immer möglich, manche ABE´s bekommt man erst zu Gesicht wenn man das Teil bereits gekauft hat, da kann man dann aber böse Überraschungen erleben.


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Offline Globetrotter

Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #18 am: 10. Juni 2010, 07:46:37 »
ABE heißt doch
Allgemeine Betriebs Erlaubnis.......allgemein heißt....die ABE musste mitführen ....nicht eintragen lassen! Das Teil ist dann (als Einzelnes - nicht in Kombination mit weiteren Änderungen!) NICHT eintragungspflichtig!

Ein Gutachten wenn bei nem Teil dabei ist -> Eintragungspflicht!

Da beisst die Maus keinen Faden ab....das ist so.
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline McLindi

Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #19 am: 10. Juni 2010, 09:13:44 »
ABE heißt doch
Allgemeine Betriebs Erlaubnis.......allgemein heißt....die ABE musste mitführen ....nicht eintragen lassen! Das Teil ist dann (als Einzelnes - nicht in Kombination mit weiteren Änderungen!) NICHT eintragungspflichtig!

Aber nur wenn in der ABE folgendes steht:

Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde
zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen
in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.


Man benötigt also ein Gutachten, dazu die passende ABE und in der ABE den o.g. Text damit man
von der Eintragungspflicht befreit ist. Willkommen in Deutschland!  ;)
 

Offline Globetrotter

Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #20 am: 10. Juni 2010, 09:25:58 »
Wie schon mal gesagt......ich weiß nicht wie das bei Autos ist....glaub aber das das analog wie bei Motorrädern ist.
Ich hab da noch NIE ein Teil mit ABE gehabt, wo gleichzeitig ein Gutachten dabei ist oder ein ein Teil mit Mustergutachten , wo eine ABE dabei war.

Würde ja ansich einen Widerspruch darstellen, wenn eine ALLGEMEINE Betriebserlaubnis ne Einzeleintragung bräuchte.
Entweder erteil ich eine allg. Erlaubnis oder nicht.....

Aber was solls....ich weiß ganz sicher, dass wenn ich ne ABE hab, dass ich das dann nicht eintregen lasse......wenn die Cop´s a Problem mit nem Teil haben, dann zeig ich denen meine ABE und gut is. /trinken
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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #21 am: 10. Juni 2010, 10:57:03 »
Eine ET von 50 ist anscheinend ein Extrem, zumindest, wenn man die ET der unterschiedlichen Felgen in den Onlineshops vergleicht. Leider hab ich immer noch keine Angaben gefunden, welche ET beim Duster überhaupt ohne Veränderungen zugelassen sind.

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal verlinkt worden ist: http://www.dacia-logan-club.de/forum/technik-faq-anleitungen/3832-info-alufelgen-darf.html
Da ist auch von ABE und Teilegutachten die Rede.
Gruß Nicole

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Offline Black13

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #22 am: 10. Juni 2010, 10:58:12 »
ABE heißt doch
Allgemeine Betriebs Erlaubnis.......allgemein heißt....die ABE musste mitführen ....nicht eintragen lassen! Das Teil ist dann (als Einzelnes - nicht in Kombination mit weiteren Änderungen!) NICHT eintragungspflichtig!

Ein Gutachten wenn bei nem Teil dabei ist -> Eintragungspflicht!

Da beisst die Maus keinen Faden ab....das ist so.

Also eine ABE kann aber auch Auflagen enthalten die zB. eine Eintragung ein TÜV Besuch notwendig machen. Man muss nicht allen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen das stimmt aber durch den Anbau eines Teiles kann sich die ABE eines anderes verändern wie Lenkrad mit neuen Felgen oder Felgen mit Fahrwerk lässt du aber alles in die Fahrzeugpapiere eintragen ist das alles abgenommen und du musst bei einer Kontrolle nicht 20 Heftchen vorlegen die alle durchgelesen werden müssen. Dabei kann man auch etwas tricksen habe zB. erst Felgen eintragen lassen dann Winterreifen aufgezogen und mit denen dann ein Fahrwerk eintragen lassen. Beides Zusammen wäre sicherlich nicht so einfach gewesen.  ;D


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Offline PAINTYBEAR

Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #23 am: 10. Juni 2010, 11:00:46 »
Eine ET von 50 ist anscheinend ein Extrem, zumindest, wenn man die ET der unterschiedlichen Felgen in den Onlineshops vergleicht. Leider hab ich immer noch keine Angaben gefunden, welche ET beim Duster überhaupt ohne Veränderungen zugelassen sind.

Huch, bisher dachte ich immer der DUSTER hätte mit Originalfelge ET 50.... /nachdenk
Sehe ich das etwa falsch?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #24 am: 10. Juni 2010, 11:04:41 »
Huch, bisher dachte ich immer der DUSTER hätte mit Originalfelge ET 50.... /nachdenk

Das stimmt, aber verglichen mit anderen Felgen ist die ET recht groß. Die meisten bekommt man gar nicht mit 50 mm.
Gruß Nicole

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Offline Black13

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #25 am: 10. Juni 2010, 11:04:53 »
Nein stimmt schon ET 50.


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Offline Black13

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #26 am: 10. Juni 2010, 11:49:24 »
Das stimmt, aber verglichen mit anderen Felgen ist die ET recht groß. Die meisten bekommt man gar nicht mit 50 mm.

Die Felgenhersteller gehen da Kompromisse ein da die ET bei fast allen Fahrzeugen unterschiedlich ist. Das würde sicher nicht rentabel sein jede Felge in allen Et´s ´zu produzieren und für alle dann noch ein Gutachten in Auftrag zu geben. Die Platin gibt es zB. in ET 40 und 48. Da wir bei der Originale Reifenbreite von 215 bleiben habe ich die ET40 genommen damit er etwas breiter da steht. Bei 235 hätte ich sicher die ET48 genommen wegen der Nacharbeiten die gemacht werden müssen.


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Offline tatutata

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #27 am: 04. Juli 2010, 13:32:49 »
Heute gefunden, für alle Breitmaulfrösche
Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

Offline zett

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #28 am: 04. Juli 2010, 13:43:10 »
.... und was sagt der TÜV dazu?
 

Offline tatutata

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Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #29 am: 04. Juli 2010, 13:44:37 »
..frag den Hersteller!
Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Spurverbreiterungen
« Antwort #29 am: 04. Juli 2010, 13:44:37 »